Wenceslaus Gembicky und seine Eltern Johann Gembicky und Anna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    Wenceslaus Gembicky und seine Eltern Johann Gembicky und Anna

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1710
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen, Mähren oder Oberungarn
    Konfession der gesuchten Person(en): Lutheraner
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --



    Guten Tag,
    ich suche Angaben zur Herkunft von

    Wenceslaus Gembicky / Gemwitzki / Gömbitzky
    oo I. 03.10.1730 Modern (Modra) evang. deutsch,
    Sohn von Johann Gembicky, +1730-1745
    und
    Anna, *ca. 1679, +30.01.1745 als Lutherana, 65 Jahre alt, in Huttis Pfarre Ottenthal (heute Dolany, Slowakei).


    Leider beginnen viele mährische Kirchenbücher erst nach 1700.
    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort und Gegend der Text-Herkunft: Namen um die es sich handeln sollte: Bitte erneut um eure Lesehilfe: http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=be88d51c-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=216 linke Seite, 5. Zeile von oben Johan Sohn des Andres ?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3616

    #2
    Hallo,
    ich verlinke hier einmal das Bild zur Trauung am 3.10.1730 in der Pfarre Modern/Modra.
    Der Wenczeslaus Gemvitzki war ein Glaser auf der Hochgräfl. Palfi Herrschaft.

    Zeitgleich am 12.1.1730 wurde in Ottenthal/Doľany mit Eltern Franciscus Gembiczky und Eva eine Tochter Maria getauft, ebenso einem Ladslaus Gembiczky und der Cath. dort am 28.9.1731 der Sohn Michael.
    Wenzel und seine Gattin Katharina lebten dort ja dann auch und hatten viele Kindstaufen.
    In Feilendorf/Tomášov finde ich am 10.12.1682 die Taufe einer Elisabetha Gembiczki mit Eltern Christoph und Dorothea.

    Also der Name war in dieser Ecke recht verbreitet, da muss man sich durch die alten Bücher (evangelisch und katholisch) wälzen und die FS-Datenbank nutzen.
    Ottenthal hat eine ziemliche Lücke zwischen 1674 und 1728, evtentuell gibt es desshalb keinen Nachweis für den Wenzel.

    Die Glashütte in Ottenthal/Ompitál wurde bereits 1679 von der Gräfin Pálffy geb. Harrach gegründet, der erste Pächter war Glasermeister Georg Bauer.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19710

      #3
      Danke.
      Aus dem Link stammt die Angabe zum Heiratsdatum.
      Ich denke, dass die Eltern Glasmacher waren. Huttis war ja vermutlich so eine Arbeitersiedlung.


      Vielen Dank für die Nachträge.
      Die Taufe am am 12.1.1730 ist natürlich ein Hinweis darauf, dass Wenzel keine singuläre Erscheinung war.
      Auch die Geburt 1682 in Eberhart ist sehr interessant.


      Ich suche da mal weiter.
      Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 06.05.2022, 11:55.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X