Rostock Standesamt,ev. Kirchen,Heim für ledige Schwangere um1925?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 456

    Rostock Standesamt,ev. Kirchen,Heim für ledige Schwangere um1925?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rostock und Kuhlrade
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): 7
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt u. Kirchen in Rostock


    Guten Morgen. vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
    Ich habe eine Person geboren 1925 in Rostock, getauft in der Heiligen Geist Kirche Rostock. Die Mutter ungebunden (Vater nicht vermerkt) hat lt. Standesamt in Kuhlrade (ca. 27km ) entfernt gelebt.
    Was war das Einzugsgebiet des Standesamtes ?
    Gab es ein Art Heim oder Wohnort für ungebundene schwangere Frauen in Rostock?
    Vielen Dank im Vorraus
    Michaela
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    #2
    Rostock

    Ob das Stadtarchiv Rostock helfen kann?

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 456

      #3
      Vielen Dank Beggusch, ich habe dort schon angefragt. Aber das kann dauern.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        gefunden habe ich das Haus Elim, Versorgungshaus für erstmalig gefallene Mädchen, Alexandrinenstr. 55. Lt Internetfund jeweils 14 Betten für Säuglinge u Mütter.
        Sind denn die Eltern der Anna bekannt? In Rostock 1926 gab es im Adressbuch als einzige Brandenburgs neben einem Arzt Fritz noch einen Arbeitsmann Friedrich, der in der Borwinstr. 27 gelistet war.

        1923 ledige Mutter Elfriede B. mit Heinz Friedrich
        1930 ledige Mutter Liesbeth B. mit Paul Friedrich Wilhelm Ernst Wilhelm, ....köchin in Witzin

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 03.05.2021, 10:41.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Benpaetz
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2006
          • 456

          #5
          Hallo Kasstor, erstmal vielen Dank.
          Wow wo hast du das gefunden?
          Die Mutter Anna Brandenburg hat1925 einen Jungen Bernhard Friedrich Bruno Brandenburg geboren. Sie selbst ist lt. Standesamt Auskunft in Kuhlrade gelebt. Leider kann ich keine Anna in Rostock oder MecPom finden. Mir ist aufgefallen, dass viele ledige Mütter ihre Kinder in der Kirche Heiligen Geist taufen liessen.Leider habe ich dort noch keinen erreicht.
          Ich vermute , dass die Mütter aus ganz Deutschland kamen?

          Kommentar

          • Benpaetz
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2006
            • 456

            #6
            Hallo Kasstor, ich habe nur ein Haus Elim in Neukirchen-Vluyn bei Düsseldorf gefunden

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Das Haus Elim steht auch im Adressbuch.

              Bei Zuwanderung aus Mecklenburg Strelitz, Pommern o. Westpreußen nach 1919 findet man die Anna nicht im Census 1919 Meckl.-Schwerin.
              Dort habe ich nur eine Tochter Anna B. geb 25.8.02 im Haushalt v Gustav u Anna B. in Parchim und eine Dienstbotin Anna geb. 10.1.18?? in ?, Pommern, die im Haushalt eines Baron v. Maltzan in Peckatel erfasst wurde. Die anderen Annas sind Ehefrauen od. zu alt o. beides.
              Kuhlrade ( Marlow ) war ja Meckl.-Schwerin, da war sie 1919 wohl nicht ( jedenfalls nicht zu finden ).

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Zeitenwende
                Benutzer
                • 24.06.2019
                • 76

                #8
                Hallo Michaela,

                die Mutter wurde in der Frauenklinik Rostock entbunden, Taufpatin ist doch eine Mitarbeiterin. Die Kirche dürfte für die Klinik zuständig sein.

                Es gibt bei ancestry die Konfirmation einer Anna Marta Marie Frida Brandenburg am 24.03.1918 in Marlow, geboren am 27.01.1904 in Bassendorf. Deren Mutter lebte 1918 als verehelichte Möller in Marlow. Vielleicht ist das die Gesuchte?



                Viele Grüße
                Zeitenwende

                Kommentar

                • Benpaetz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2006
                  • 456

                  #9
                  Hallo Thomas, vielen Dank. Ich habe auch keinen Eintrag gefunden

                  Kommentar

                  • Zeitenwende
                    Benutzer
                    • 24.06.2019
                    • 76

                    #10
                    Hallo Michaela,

                    ich hatte den Geburtsort nur aus dem Taufeintrag geschlossen. Die Spalte Paten verweist doch auf Eintrag Nr. 567, in der ein Fräulein Frieda Henker oder Henkes aus der Frauenklinik Rostock als Taufpatin fungiert, wie bei einer ganzen Reihe von Kindern am selben Tag. Aber der genaue Ort der Geburt sollte doch auch dem Geburtsregistereintrag des Standesamtes zu entnehmen sein.

                    Viele Grüße
                    Zeitenwende

                    P.S.: Du kannst Private Nachrichten anscheinend nur senden, nicht empfangen.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      der Fund v Zeitenwende ist ja nicht schlecht. Das Ehepaar Möller - Brandenburg ist dann auch in der VZ 19 in Marlow zu finden, mit einem Sohn geb 1908 in Marlow und mit einer -so sieht es aus - nachgetragenen Tochter Anna, die 1912 in Bassendorf geboren sein soll. kein Hinweis auf Namen Brandenburg. Da Martin Möller, geb. 28.10.1866 Zornow Pommern, aber schon 1900 in Marlow bei der VZ erfasst wurde, kann ich mit dem 1912 nicht so recht etwas anfangen. Die Ehefrau bzw Mutter der Anna lt Konfirmationseintrag hieß ja Hermine(?) Friedchen(?) Wilhelmine Karoline Brandenburg, in VZ 1919 Johanna ( geb 21.5.1878 in Niepars ), bei Taufeintrag des Sohnes (s.u.) Johanna Friederike Wilhelmine, sollte sie also sein. Nach VZ 1900 in Marlow Dienstmädchen Johanna B * 21.5.1879 in Cummerow/ Stralsund (?)

                      Ein Sohn Möller: Martin Christian Emmerich 29.4.1914 + 26.8.14 Marlow
                      Ein Taufpate bei diesem: Christian Brandenburg, Häusler in Camitz, was nahe bei Semlow liegt.

                      Eine Tochter Lisbeth Berta Grete 17.7.09 + 3.10.09 Marlow, Eine Patin Berta Brandenburg, Arbeiterto. in Camitz
                      Ein Sohn Wilhelm Karl August * 4.7.08 Marlow eine Taufpatin Emma Brandenburg, Dienstmädchen in Camitz

                      Eine Tochter Martha Friederike Auguste Karoline * 15.8.06 Marlow + 21.12.06
                      Taufpaten u.a. Friederike Möller geb. Wilner, Arbeiterfrau, Friederike Wilner, geb Burmann, Arbeiterfrau, Auguste Brandenburg, Hofgängerin, alle zu Zornow, Karoline Brandenburg geb Ahrens, Arbeitsmannsfrau zu Camitz.

                      Der Johann Martin Elias Möller war vorher mit einer Emma Meyer verheiratet, daraus Albert August Friedrich Wilhelm * 16.5.1898 Marlow
                      Frieda Henriette Karoline Emma * 10.7.1895 Marlow (1900 nicht mehr im census) und noch ein Hermann * 31.7.1891 Zornow
                      Die am 13.11.1860 in Niedermitzkow geb. Wilhelmine Emma Friederike Möller stirbt am 13.4.05 in Marlow.

                      Die Seiten 18 u 19 mit den Heiraten Adv. 1905 bis vor Aug 1906 Marlow ( evtl ja mit Möller Brandenburg ) sind wohl beim Verfilmen überblättert worden, na toll!

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 03.05.2021, 14:56.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2540

                        #12
                        Zitat von Benpaetz Beitrag anzeigen
                        Die Mutter Anna Brandenburg hat1925 einen Jungen Bernhard Friedrich Bruno Brandenburg geboren. Sie selbst ist lt. Standesamt Auskunft in Kuhlrade gelebt.
                        Um welche Standesamtsauskunft handelt es sich hier?
                        Bitte nenne mal alle Details.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Benpaetz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2006
                          • 456

                          #13
                          Zeitwende, Anna Brandenburg

                          Hallo Zeitenwende, das habe ich nicht lesen können. Vielen Dank für deine Hilfe
                          Lg.Michaela

                          Kommentar

                          • Benpaetz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2006
                            • 456

                            #14
                            An ReReRe

                            Hallo Rainer, das hat mir das Standesamt telefonisch mitgeteilt.

                            Kommentar

                            • maikel88
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.05.2015
                              • 168

                              #15
                              "Was war das Einzugsgebiet des Standesamtes ?"


                              Rostock hatte 1925 nur ein Standesamt. Wenn du Rostock in den Grenzen von heute meinst, dann gab es natürlich noch die Standesämter Warnemünde, Kessin, Toitenwinkel, etc. Diese Dokumente liegen allesamt im Stadtarchiv, bzw. sind bei Ancestry online und indiziert. Allerdings ist der Jahrgang 1925 noch zu jung für das Stadtarchiv (und Ancestry selbstverständlich). Du müsstest diesbezüglich beim Standesamt Rostock anfragen. Dafür gibt es auf der Seite des Standesamtes der Hansestadt allerdings ein Formular.
                              Normalerweise geb ich ja immer noch den Tip in die Sammelakten zu schauen, diese sind für die Geburten in Rostock jedoch nicht mehr vorhanden.

                              Viel Erfolg!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X