Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Ortssuche
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2018, 20:40
elektroprofi elektroprofi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2017
Beiträge: 297
Standard Hafkirchen Polizeidistrikt Zweibrücken

Name des gesuchten Ortes: Hafkirchen
Zeit/Jahr der Nennung: 1904
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ehm. Königreich Bayern
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ein von mir gesuchter Vorfahre mit Namen Hermann Gerullis, gebürtig aus Lasdehnen in Ostpreußen, soll nach Auskunft der Kreisgemeinschaft Schloßberg am 23.03.1945 in Hafkirchen (Bayern) verstorben sein.

Im heutigen Freistaat Bayern gibt's diesen Ort nicht. Jedoch gab es nach dieser Unterlage hier http://scans.library.utoronto.ca/pdf...rtei00wism.pdf einen Ort dieses Namens im Polizeidistrikt Zweibrücken. Dieser Ort liegt auf dem Gebiet der ehemaligen bayrischen Rheinprovinzen.

Leider ist dieser Ort heute über Google nicht mehr auffindbar. Weiß jemand, was daraus geworden ist und wo sich ggf. die Standesamtsregister dieses Ortes heute befinden?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hafkirchen.JPG (56,9 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

Geändert von elektroprofi (10.02.2018 um 11:18 Uhr) Grund: Geographische Angaben korrigiert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2018, 20:53
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Evtl. könnte aber auch ein Lesefehler vorliegen, falls es handschriftlich notiert wurde: Hofkirchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2018, 21:09
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Auch Hafkirchen in dem Werk ist ein Schreibfehler. Es handelt sich um https://de.wikipedia.org/wiki/Habkirchen.

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2018, 22:17
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.070
Standard

Hallo
Der Ort Habkirchen (bzw. "Hafkirchen") kommt als Lösung definitiv nicht in Frage, denn er liegt seit 1920 nicht mehr in Bayern:
"Durch die Bestimmungen des Versailler Vertrages verlor Bayern 1920 den westlichsten Teil der bayerischen Pfalz, der dem neugegründeten Saargebiet zugeschlagen wurde."
"1935 fand der vorgesehene Volksentscheid (Saarabstimmung) statt, in dem sich mehr als neunzig Prozent der Saarbevölkerung zu Deutschland bekannten. Infolgedessen kam das Saargebiet vollständig zum Deutschen Reich zurück, wo es nicht an Preußen und Bayern zurückgegliedert, sondern als Saarland einem Reichskommissar unterstellt wurde."

Hofkirchen in Bayern gibt es mehrere: https://de.wikipedia.org/wiki/Hofkirchen

Übrigens: die Monarchie, und damit das Königreich Bayern, wurden bereits 1918 abgeschafft. In Deutschland hat es nämlich eine Revolution gegeben, falls das in der Schule nicht gelehrt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution
Gruss

Geändert von Anna Sara Weingart (09.02.2018 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2018, 09:54
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 4.650
Standard

In Deutschland hat es nämlich eine Revolution gegeben....

Und in Bayern eine Räterepublik !!! nach sowjetischem Vorbild.
O tempore......
__________________
Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2018, 11:07
elektroprofi elektroprofi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.05.2017
Beiträge: 297
Standard

Erst mal vielen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen.

An einen Schreibfehler, daß möglicherweise Hofkirchen in Bayern gemeint sein könnte, habe ich auch erst gedacht.

Den Ort Hofkirchen gibt’s in Bayern dreimal
- Hofkirchen (Laberweinting)
- Hofkirchen bei Passau und
- Hofkirchen bei Taufkirchen

Ich habe bereits alle drei Standesämter der vor genannten Orte angeschrieben, die Gesuchten sind dort nicht verzeichnet. Die in Bayern liegenden Orte Hofkirchen sind also definitiv nicht gemeint, das habe ich schon abgeklärt.

@Anna Sara Weingart: Doch, ich habe durchaus eine Schule besucht (und sogar abgeschlossen). Mir ging es hier auch nicht darum, herauszufinden, wann die politische Gliederung des Gebietes umgestaltet wurde.

Die Angabe "Hafkirchen/Bayern" wurde 1945 von Vertriebenen an die Kreisgemeinschaft Schloßberg gemacht. Die die Angaben machenden Personen müßten ca. um 1880 geboren sein. Die Geographie der bayrischen Rheinprovinzen wurde diesen Leuten sicher noch in der Schule gelehrt. Was sich einmal im Kopf festgesetzt hat, läßt sich auch so einfach nicht löschen.

Von daher halte ich es durchaus für wahrscheinlich, daß der/die Anzeigende die "alte" Geographie der bayrischen Rheinprovinzen noch vor Augen hatte, als er/sie die Angaben machte. Zumal die Vertriebenen 1945 wohl andere Sorgen hatten als auf geographische Korrektheit zu achten.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber Äußerungen Ihrer Art sind für eine Lösungsfindung nicht wirklich hilfreich.

@Forum: Ich werde mal das Stadtarchiv Zweibrücken und das Standesamt Blieskastel anschreiben. Habkirchen gehört heute zum Standesamtsbezirk Blieskastel, evt. liegen dort die Standesamtsregister von Habkirchen. Das Stadtarchiv Zweibrücken kann vielleicht zum Ort "Hafkirchen" etwas sagen.
Ich bedanke mich erstmal an alle für die Hinweise und würde mich nochmal melden, wenn die Rückmeldungen aus Blieskastel und Zweibrücken eintreffen.
Bis dahin alles Gute und schönes Wochenende noch.
__________________
Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2018, 13:38
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.070
Standard

Hallo ep,
ich muss mich vielmals entschuldigen. Ich lese gerade, Du hattest ja nach dem Ort gefragt, der 1904 genannt wurde, und das war ja damals in der Tat noch Königreich Bayern.
Ich hatte nur gelesen "Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ehm. Königreich Bayern ... am 23.03.1945 in Hafkirchen (Bayern) verstorben."

Da die Lösung kompliziert zu werden scheint, würde ich gerne freundlichst darum bitten die besagte Quelle deutlicher darzustellen bzw. noch mal zu begutachten. Irgendwo muss ja ein Fehler vorliegen.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2018, 16:45
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
Das Stadtarchiv Zweibrücken kann vielleicht zum Ort "Hafkirchen" etwas sagen.
Vermutlich nicht, weil es den ( in Schriftsprache ) nicht gibt.( weit aus dem Fenster lehn )

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (10.02.2018 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2018, 16:46
Nikodemus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo elektroprofi,

im Polizeidistrikt Zweibrücken lag Habkirchen im Mandelbachtal: https://de.wikipedia.org/wiki/Habkirchen.

Das Mandelbachtal fiel 1816 an das Königreich Bayern und gehörte zum Landkommissariat Zweibrücken: https://de.wikipedia.org/wiki/Landko...eibr%C3%BCcken

Grüße aus Köln
Nikodemus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2018, 16:58
elektroprofi elektroprofi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.05.2017
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Vermutlich nicht, weil es den ( in Schriftsprache ) nicht gibt.( weit aus dem Fenster lehn )
Auch das wäre hilfreich, zu wissen, das es etwas definitiv nicht gibt. Fragen kostet ja nichts

Im übrigen habe ich mich nochmal mit der Verwaltungsgliederung des Deutschen Reiches bis 1945 beschäftigt. Wenn man Wikipedia glauben darf, blieb die Länderaufteilung bis 1945 bestehen. Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...es_„Altreichs“ Auf der zugehörigen Karte sieht man, daß der Bereich um Zweibrücken damals mit zum Land Bayern gehörte. Ob die Grenzen des Landes Bayern identisch waren mit dem ehm. Königreich Bayern, kann ich nicht beurteilen. Eine Ortsnennung "Hafkirchen/Bayern" hatte noch 1945 somit aber ihre Berechtigung.

Wie gesagt, ich melde mich nochmal, sobald die Rückmeldungen der Behörden vorliegen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.