Landesarchiv NRW Detmold - Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    Landesarchiv NRW Detmold - Hilfe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv


    Liebe Mitforscher,

    Ich weiß nicht wie das im Landesarchiv NRW in Detmold ist. Bisher habe ich nur in meiner Heimat in Berlin im Archiv geforscht.
    Vom Landesarchiv NRW habe ich bereits den von mir gesuchten Eintrag aus dem Heiratsbuch bekommen (StA Dortmund II Nr. 217/1912 - Szelies/Meyer). Bei uns in Berlin muss/kann man in den Sammelakten (nach Vorbestellung) selber blättern, ob dort zum Vorgang ergänzende Unterlagen enthalten sind.
    Daher meine fragende Bitte: Gibt es einen Besucher in Detmold, der für mich nachsehen könnte, ob es zum o. gen. Vorgang was in den Sammelakten gibt? Wenn es unkompliziert möglich ist, evtl. Kopien anfertigen. Oder ich kann das dann gezielt bestellen.

    Ich sag schon mal Danke

    Elmar aus Berlin
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo ELmar,

    im Personenstandsarchiv in Detmold liegen eigentlich nur die Duplikate (Nebenregister) der Standesamtsunterlagen. Die Sammelakten liegen also bei den Standesämtern. Um jeden Zweifel auszuschliessen kannst Du Dich allerdings im Personenstandsarchiv in Detmold erkundigen. Ruf dort einfach an unter der Tel. Nr. 05231 / 7660. Lass
    Dich mit den Mitarbeiterinnen des Personenstandsarchiv verbinden. Die beiden Damen sind sehr nett und helfen Dir.

    herzlichen Gruß aus Detmold

    Dieter

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2908

      #3
      Danke Hibbeln, für Deinen Hinweis. Du hast Recht. Die (freundlichen!) Damen haben mir bestätigt: Keine Sammelakten im Landesarchiv NRW.
      Damit ist ein Weg gespart.

      Elmar aus Berlin

      Kommentar

      Lädt...
      X