Alte Höfe im Gemeindegebiet Neersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harli_Patty
    Benutzer
    • 22.07.2010
    • 70

    #16
    Hallo Irmgard,

    du liegst schon ganz richtig. Die Siebenhäuser Strasse liegt hinter Krefeld und Kempen. Früher gehörte Kempen zu Krefeld, heute jedoch zu Viersen.

    Ich habe überlegt wie du sonst weiter kommen könntest und bin auf die Hompage des Heimatvereins Tönisberg gekommen die sich auch mit dem Ort Vennbrück beschäftigen. Beides sind Orte die als nächstes an deiner Strasse liegen.
    jahreshauptversammlung, stattversammlungsort, tagesordnung, heimatverein, vereinsheim, sportplatz, tönisberg, pdf-datei, einladung, sonntag, bereit, findet, steht, 1100, 2024, märz, uhr, 24, ev

    hier die Geschichte
    jahreshauptversammlung, stattversammlungsort, tagesordnung, heimatverein, vereinsheim, sportplatz, tönisberg, pdf-datei, einladung, sonntag, bereit, findet, steht, 1100, 2024, märz, uhr, 24, ev

    Ich wünsche dir viel Erfolg

    es grüsst Dich
    Patty
    Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

    Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

    Kommentar

    • IStorb
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 351

      #17
      Danke, liebe Patty,

      für deine Tipps - ich werde mir die Seiten heute Nachmittag mal anschauen.

      Ich finde es ganz toll, dass du dir unbekannter Weise so viele gedanken für mich machst.

      Viele Grüße

      Irmgard
      Schöne Grüße
      Irmgard
      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

      Kommentar

      • schlippi
        Benutzer
        • 26.08.2012
        • 39

        #18
        Super Liste , zu Hof 3 1834 kann da evtl. ein e zuviel sein ?? und der Name ist Schlippes ??

        Kommentar

        • schlippi
          Benutzer
          • 26.08.2012
          • 39

          #19
          sorry in Gisgesheide bevor du ewig suchen mußt:-)

          Kommentar

          • Bia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2010
            • 334

            #20
            Hallo Schlippi,

            folgende Einwohner werden für Giesgesheide 3 genannt:

            Giesgesheide 3
            - 1550 Franck Henne
            - 1577 --
            - 1660 Werner Franken
            - 1812 Matthias Franken
            - 1834 Johann Peter Schleippes heir. Christine Franken
            - 1965 Schlippes Geschw.

            Gruß
            Bia
            Viele Grüße
            Bianca

            Kommentar

            • schlippi
              Benutzer
              • 26.08.2012
              • 39

              #21
              Ja danke , hab genau das Heimatbuch gestern aufn Trödel gefunden, die Schlippes gibt es nicht mehr in Neersen muß mal schauen wo die hin sind. Trotzdem danke

              Kommentar

              • Harli_Patty
                Benutzer
                • 22.07.2010
                • 70

                #22
                Hallo schlippi ,

                ich habe dir eine Nachricht zukommen lassen mit infos zu deinen Familiennamen, da ich nicht weis wieweit man Passagen aus einem Buch öffentlich zitieren darf.

                lg
                Patty
                Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

                Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

                Kommentar

                • Walter-S
                  Benutzer
                  • 19.09.2013
                  • 40

                  #23
                  Danke Danke! so bin ich ja wohl mit meiner recherche zu rück bis 1500* nur wurde mein Name damals was anders geschrieben![*Schlossemacher*! aber da komme ich drüber! Rechtschreibung war nie so mein Ding! aber das mit dem Klabehof-Hof 28 bei Vorst ist völlig richtig ab: 1933 war mein Vater für eine Zeit mal dort(wäre der 2. Weltkrieg nicht gekommen wo meim Vater hin musste hätte er denHof übernehmen sollen!so war damals der Plan*und mein Opa August Schl. ist belegbar dort im Nov.1880 geb.*Namen von dessen Vater u. Mutter hab ich auch(also meine ur-Eltern)! ich war so 1972 letzmalig dort! mal Sonntags zum besuch:Hof 28:
                  Besitzer: 1500 Schlossmecher, 1577 P. Schlossmachers, 1660 Schloßmachers, bis 1808 Schloßmacher und Einheirat durch J. Vohwinkel, 1965 in Besitz von noch lebenden Personen:Schloßmacher! und ich bin dort nach einemTel.gespr. auch mal eingeladen!
                  Zuletzt geändert von Walter-S; 06.03.2016, 20:48.

                  Kommentar

                  • Walter-S
                    Benutzer
                    • 19.09.2013
                    • 40

                    #24
                    Nun geht es bei mir hier weiter mit meiner* Wappen* suche!! das brauch ich noch dann bin ich vorerst glücklich

                    Kommentar

                    • Herbert
                      Benutzer
                      • 09.10.2012
                      • 88

                      #25
                      Frankenhof-Schlippes

                      Hallo Schlippi
                      Wenn es um die Familie Schlippes auf Giesgesheide in Willich-Neersen geht wird es die auf dem Frankenhof dort sein. Dazu haben wir im örtlichen Heimatverein in unserer Bauernhofdatei auch ein paar Daten (siehe Anhang), leider werden die in neuerer Zeit aufgrund des Datenschutzes dürftiger. Heute wohnt eine Familie Cremers auf dem Hof die hier eingeheiratet hat. Anbei auch ein Foto des Hofes aus den 1990 er Jahren. Viele Grüße Herbert
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Bogenfee
                        Benutzer
                        • 04.04.2015
                        • 27

                        #26
                        Hallo,
                        bin gerade zufällig auf Ihren Eintrag gelangt. Ich bin auf der Suche der Hoflisten in Repelen Baerl. Habe bisher keinen link gefunden, wo man diese Listen bekommen kann. Können Sie mir helfen?
                        Liebe Grüße
                        Bogenfee
                        FN: Rheims, Reims, Maeß, gen Kerskamp /Kirschkamp, Räbiger,

                        Kommentar

                        • Zetabite
                          Benutzer
                          • 15.01.2022
                          • 34

                          #27
                          Zitat von Bogenfee Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          bin gerade zufällig auf Ihren Eintrag gelangt. Ich bin auf der Suche der Hoflisten in Repelen Baerl. Habe bisher keinen link gefunden, wo man diese Listen bekommen kann. Können Sie mir helfen?
                          Liebe Grüße
                          Bogenfee
                          Ich habe zufälliger weise gestern das buch gelesen zu Repelen, ich werde mal Hoflisten, Straßennamen und Verlustenlisten von WK1 und 2 zusammenstellen.
                          Mache ich nen seperaten Post, oder kann ich einen machen?

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1912

                            #28
                            Zitat von Zetabite Beitrag anzeigen
                            Mache ich nen seperaten Post, oder kann ich einen machen?
                            Der Sinn des Satzes erschließt sich mir nicht ganz. Aber grundsätzlich sollte man Höfe in Baerl und Repelen in einem eigenen Beitrag abhandeln. Mit Neersen hat das ja eher wenig zu tun.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Zetabite
                              Benutzer
                              • 15.01.2022
                              • 34

                              #29
                              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                              Der Sinn des Satzes erschließt sich mir nicht ganz. Aber grundsätzlich sollte man Höfe in Baerl und Repelen in einem eigenen Beitrag abhandeln. Mit Neersen hat das ja eher wenig zu tun.
                              Ich hatte auch nicht vor die hier zu posten, sondern in nem eigenen topic in diesem sub.
                              Meine Frage war nur, ob ich alle Informationen die ich habe, also auch die Verlustlisten, alte Straßenname und so dort reinpacke. Aber nach etwas überlegeung, macht es Sinn dass nicht zu tun, und für diese jeweils einzelne posts zu machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X