Übersetzung von einzelner Wörtern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harli_Patty
    Benutzer
    • 22.07.2010
    • 70

    Übersetzung von einzelner Wörtern

    Hallo zusammen Hallo Freddy

    ich schaue immer wieder vorbei und bin im Grunde recht weit mit meinen Ahnen in Holland.
    Nun habe ich eine Übersetzungsfrage.
    Ich bin nun über Wörter gestolpert wo ich nicht weis was es bedeuten soll.

    Lidmaten = Gliedmassen.. aber was wurde damit gemeint? War es so etwas wie ein Einwohnerverzeichnis?

    verponding... damit kann ich nichts anfangen.

    Ansonsten wird mein Holländisch durch die Forschung immer besser

    Viele Grüsse
    Patty
    Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

    Mitglied des Pommerscher Greif e.V.
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Patty,

    "Lidmaten" sind die Mitglieder der protestantischen Kirche. Es sind die Mitglieder, die nicht nur getauft, sondern auch konfirmiert (Belijdenis) worden sind.
    "Verponding" sind die Steuern auf Grundstücke. Diese Steuern mussten bis 1832 gezahlt werden. Nach 1832 musste man aber auch Grundsteuer zahlen, aber nur hieß sie ab jenem Jahr anders .

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Harli_Patty
      Benutzer
      • 22.07.2010
      • 70

      #3
      Hallo Freddy

      ich lese erst heute deine Antwort

      Vielen lieben Dank für deine Erklärung, somit weis ich das diese Lidmaten für meine Forschung wichtig sind, denn ein Teil der Familie war protestantisch.
      Grundstücke hatten sie jedoch wohl kaum, da die meisten Bauernknechte waren.

      Ich beschäftige mich im Moment immer mehr mit der Holländischen Geschichte, und die lässt mich oft staunen.

      Vielen lieben dank,
      und nach langem mal wieder sonnige Grüsse aus Viersen
      Patty
      Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

      Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

      Kommentar

      Lädt...
      X