Kirchenbücher Lommatzsch 1643-1649

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Kirchenbücher Lommatzsch 1643-1649

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1643-1649
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lommatzsch
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Guten Abend,
    bei den Kirchenbüchern vom Lommatzsch gibt es bei Archion eine sehr unschöne Lücke zwischen 1643 und 1649.
    Laut Blanckmeister findet sich aber nichts, was auf eine von Anfang an existierende Lücke hindeutet. Ich habe auch eine Quelle gefunden, die sogar ein Traudatum aus eben jenem Lückenzeitraum aufführt.
    Was also ist mit diesen Büchern geschehen? Kriegsverlust oder von einem übereifrigen Forscher nicht mehr zurückgebracht? Gibt es wie bei Briesnitz noch eine parallele Zusatzquelle?
    Ich bin sehr gespannt, ob jemand eine Antwort weiß und bedanke mich schon einmal für alle Beiträge!
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    #2
    KB Lommatzsch 1643-49

    Hallo Saraesa,
    ich habe selber noch nicht in Lommatzsch geforscht, habe aber erfahren, dass diese Jahrgänge wohl echt nicht da sind, aber auch die 1620 u. 1630-er Jahre nur dürftig geführt wurden.

    Wenn du da einen Traueintrag hast, stammt dieser evtl. aus einem Aufgebot oder einer Trauung in einem anderen Kirchspiel?
    Welche FN suchst du zu der Zeit?
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

    Kommentar

    Lädt...
    X