Suche nach Familie Tuchek/Rubey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chambersb87
    Benutzer
    • 28.07.2021
    • 5

    Suche nach Familie Tuchek/Rubey

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu in der Ahnenforschung und versuche Angehörige der Familien Rubey und Tuchek zu finden.

    Meine Großeltern hießen Elisabeth (geboren Tuchek) und Andreas Rubey.
    Soweit ich weiß wohnten sie für einige Zeit in Rindl, eingepfarrt in Stockau. Tante und Onkel sind dort geboren (ca. 1930 bis 1940), meine Mutter Gisela allerdings ist am 8. Dezember 1950 in Augsburg geboren, was mich vermuten lässt, dass sie in den 1940ern nach Bayern gezogen sind.

    Leider habe ich sehr wenig Information, da meine Mutter bereits verstorben ist und ich in den USA wohne.

    Ich habe bereits alle möglichen Suchmaschinen, DNA websites und Archive der auf genealogy.net durchforstet und komme einfach nicht weiter.

    Vielleicht hat jemand Tips oder erkennt die Namen?

    Vielen Dank!
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo,
    zu den Namen kann ich leider nichts sagen. Ich bin der Meinung, dass das schwierig werden könnte, da Du nur Daten hast, die nicht alt genug sind um online gestellt zu werden.
    Das einzige was mir einfällt: Die verfügbaren Kirchenbücher in der Region durchblättern und hoffen, dass die Namen auftauchen und eine Verbindung hergestellt werden kann. Goggle hilft da nicht, da die Einträge nicht maschinenlesbar indiziert sind. Hier das m.M.n. zuständige Archiv.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 294

      #3
      Hallo chambersb87,

      Lutz hat Recht - die Suche ist nicht leicht, da für die interessanten Jahrgänge noch keine Unterlagen digitalisiert sind.
      Es gibt allerdings ein paar Tricks und Kniffe, mit denen man hier vorankommt. Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, welche nach Kriegsende auf dem Staatsgebiet der BRD lebten, konnten nach 1952 einen Antrag zum Lastenausgleich stellen. Damit konnten Sie eine finanzielle Entschädigung erhalten, für den materiellen-privaten und/oder wirtschaftlichen Verlust, den sie erfahren haben. Für eine größere Anzahl (die genaue ist mir unbekannt) der damaligen erwachsenen Betroffenen existiert eine solche Akte. Man kann diese über die Namensrecherche im Portal Invenio des Bundesarchives recherchieren.

      Dort finde ich eine Akte für Andreas Rubey, geb. 20.08.1911, vor Vertreibung wohnhaft in Rindl, Kreis Bischofteinitz (Signatur ZLA 1/11089209).

      Diese Akte ist insofern interessant, dass dein Ahne beweisen musste, dass er einen materiellen Verlust erfahren hat. Der Antragsteller musste unter anderem über den Hausstand/Besitz seiner Familie, aber auch über die Familie selbst berichten. Du kannst eine Kopie anfordern, was allerdings recht lange dauert. Ich selbst warte jetzt schon länger als ein Jahr. Alternativ kannst du aber einen Recherchedienst bezahlen, damit du schneller an die Akte kommst.


      LG
      Tausendaugen



      P.S. Rindl (cz. Korytany) gehört um 1900 zumindest lt. Portafontium zur Pfarre Muttersdorf (Mutěnín) und nicht nach Stockau. Die Geburten sind u.a. bis 1909 online und dort gibt es Rubey und Tuchek wie Sand am Meer. Sieht so aus als kämen beide Ehepartner aus Rindl. Ehen sind aber leider auch nur bis 1927 online.
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 28.07.2021, 17:13.
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        @Tausendaugen: saubere Recherche! top!
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 294

          #5
          @LutzM: Merci
          GESUCHT

          ---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 905

            #6
            Hallo,


            in den Census-Blättern von 1921 für Rindl (Korytany) findet sich in der Nr.12 eine Elisabeth Tuchek und in der Nr.20 ein Andreas Rubey.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Wenn sie das sind, dann kann es jetzt richtig gut weiter gehen für Dich!
              Ich liebe diese Forum!
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • mariechen_im_garten
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2014
                • 1401

                #8
                Hallo,

                am 25.10.1908 heiraten in Korytany (Rindel, Rindl) ein Andreas Rubey und eine Katharina - nicht Elisabeth - Tuchek.

                Link:


                Der Bräutigam wohnt bei der Hochzeit in Rindel Nr. 20, die Braut in Rindel Nr. 12.

                Könnte auf jeden Fall Verwandtschaft sein.

                Liebe Grüße Mimi
                Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 28.07.2021, 17:46.

                Kommentar

                • Hracholusky
                  Moderator
                  • 17.03.2016
                  • 905

                  #9
                  Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
                  Der Bräutigam wohnt bei der Hochzeit in Rindel Nr. 20, die Braut in Rindel Nr. 12.

                  Könnte auf jeden Fall Verwandtschaft sein.

                  Liebe Grüße Mimi

                  Das könnten die Eltern von Andreas Tuchek sein. Laut Census hieß die Mutter Katherina und wurde am 9.7.1888 geboren.
                  Der Vater war 1921 bereits verstorben.
                  Mit besten Grüssen
                  Gerd

                  Kommentar

                  • mariechen_im_garten
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2014
                    • 1401

                    #10
                    Wie heißen denn Onkel und Tante mit Vornamen?

                    Liebe Grüße Mimi

                    Kommentar

                    • chambersb87
                      Benutzer
                      • 28.07.2021
                      • 5

                      #11
                      Oh Gott, ihr seid alle so super!! Vielen herzlichen Dank fuer all die Hilfe, habe so schnell nicht mit Antworten gerechnet!
                      Ich habe schon Probleme damit die Schrift von damals zu entziffern lol

                      @mariechen_im_garten Meine Tante heißt Christine und mein Onkel Ernst

                      Kommentar

                      • Tausendaugen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2013
                        • 294

                        #12
                        Ob der gefundene Andreas (* 1911) hier der Gesuchte ist, muss natürlich noch geklärt werden, auch wenn es bisher sehr stark danach aussieht. Ich würde also zuerst das Meldeamt in der Stadt Augsburg kontaktieren und nach einem (historischen) Melderegisterauszug fragen. Darin befinden sich auch die Geburtsdaten der Eltern, mit denen wir dann abschließend klären können, ob wir hier die richtigen Personen gefunden haben.



                        Wenn unser gefundener Andreas der richtige Andreas ist, dann haben wir hier folgende Vorfahren.

                        Eltern:

                        Andreas Rubey (sr.), * 1882, † 18.11.1914 (im 1. Weltkrieg gefallen lt. Verlustliste für Österreich-Ungarn)

                        Katharina, geb. Tuchek, * 09.07.1888 Rindl, † 27.02.1939 Rindl

                        ∞ 27.10.1908 Rindl


                        Großeltern:

                        Josef Rubey, * um 1844 Althütte
                        Maria Anna geb. Thäuer, * um 1851 Rindl
                        (∞ 20.10.1873 Rindl)

                        Franz Tuchek, * um 1863 Rindl
                        Anna geb. Helge(r)t, * um 1868 Rindl
                        (∞ 02.07.1889 Rindl)


                        LG
                        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 29.07.2021, 10:11.
                        GESUCHT

                        ---------------------------------------------------------
                        FN Trogisch im Kreis Goldberg

                        Kommentar

                        • chambersb87
                          Benutzer
                          • 28.07.2021
                          • 5

                          #13
                          Vielen lieben Dank Tausendaugen! Ich habe das Meldeamt angeschrieben und hoffe dass mir dort weitergeholfen werden kann

                          Ich meine mich zu erinnern dass meine Mutter einmal erwähnt hatte, dass ihr Opa im Krieg gefallen ist, was dafür sprechen würde, dass wir hier auf der richtigen Spur sind.

                          Was mich etwas irritiert, im Census von 1921 werden Franz und Theresia Tuchek als Ehepaar genannt. Laut diesem Blatt ist der erste Sohn 1896 geboren, Theresia wäre also erst 12 Jahre gewesen

                          Kommentar

                          • chambersb87
                            Benutzer
                            • 28.07.2021
                            • 5

                            #14
                            Zitat von chambersb87 Beitrag anzeigen
                            Vielen lieben Dank Tausendaugen! Ich habe das Meldeamt angeschrieben und hoffe dass mir dort weitergeholfen werden kann

                            Ich meine mich zu erinnern dass meine Mutter einmal erwähnt hatte, dass ihr Opa im Krieg gefallen ist, was dafür sprechen würde, dass wir hier auf der richtigen Spur sind.

                            Was mich etwas irritiert, im Census von 1921 werden Franz und Theresia Tuchek als Ehepaar genannt. Laut diesem Blatt ist der erste Sohn 1896 geboren, Theresia wäre also erst 12 Jahre gewesen
                            Hier noch der Link zum erwähnten Census

                            Kommentar

                            • Hracholusky
                              Moderator
                              • 17.03.2016
                              • 905

                              #15
                              Zitat von chambersb87 Beitrag anzeigen
                              Was mich etwas irritiert, im Census von 1921 werden Franz und Theresia Tuchek als Ehepaar genannt. Laut diesem Blatt ist der erste Sohn 1896 geboren, Theresia wäre also erst 12 Jahre gewesen

                              Hallo,


                              Franz war in erster Ehe mit Anna Helget verheiratet.
                              2.7.1889 in Rindl
                              Aus dieser Ehe stammen die ersten drei Kinder.
                              Anna verstarb am 4.1.1906 in Rindl.
                              In zweiter Ehe war Franz dann mit Theresia Helget verheiratet.
                              2.10.1906 in Rindl
                              Aus dieser Ehe stammen dann die weiteren Kinder.
                              Mit besten Grüssen
                              Gerd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X