Suche Daten zu Friedrich Biegler geb. 1920 in Osterbitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alcione
    Benutzer
    • 30.06.2021
    • 6

    Suche Daten zu Friedrich Biegler geb. 1920 in Osterbitz

    Hallo liebe Foris,


    ich stehe noch recht am Anfang der Ahnenforschung und hab noch viel zu lernen, daher kenne ich mich noch nicht so gut bei der Recherche aus. Verzeiht mir, wenn ich offensichtliches noch nicht beachtet habe.



    Es geht um meinen Großvater mütterlicherseits, ich kann nichts zu ihm finden. Ich habe nur seine Sterbeurkunde:
    Friedrich Biegler
    Geb. 21.3.1920 in Osterbitz, Krs. Briesen
    Gest. 22.1.1990 in Hannover , ev. luth.

    Verheiratet mit Ursula Wüstefeld


    Jetzt ist mir klar, dass 1920 evlt noch unter Schutzfristen fällt und man zu ihm selbst vllt nichts findet. Aber vielleicht zu seinen Eltern? Seine Mutter wurde "Oma Henke" genannt, dass ist leider alles was ich von ihm weiß.


    Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Osterbitz = Ostrowitt

    Guten Morgen,

    bei meinen umfangreichen Recherchen im Raum Schönsee/Gollub sind mir die ausgefallenen Familiennamen Biegler und Wüstefeld nicht aufgefallen. Möglicherweise handelt es sich bei dieser Familie um Russlanddeutsche, die schon zu Kaisers Zeiten zurückgewandert sind.
    Für die weitere Suche empfehle ich einen Besuch auf

    www.westpreussen.de mit einem detaillierten Ortsverzeichnis mit Angaben zu den jeweiligen Standesämtern und Kirchengemeinden, einer umfangreichen Einwohnerdatenbank und einem hilfreichen Forum.

    und
    www.genealogiawarchiwach.pl, wo man Standesamtsregister aus den Staatsarchiven Thorn und Bromberg findet, allerdings enden sie meistens vor 1913. Nach Anmeldung können die Register kostenlos eingesehen werden.

    und
    www.archion.de, wo ein Großteil der evangelischen Kirchenbücher aus dem Evangelischen Zentralarchiv in Berlin kostenpflichtig eingesehen werden können. Hier werden die Sperrfristen rigoros beachtet.

    Schöne Grüße und viel Erfolg!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      #3
      Friedrich Biegler

      Der Gesuchte ist in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de bereits aufgeführt, jedoch ohne weiterführende Angaben.
      Vielleicht lohnt sich eine Kontaktaufnahme zum Einsender, dessen E-mail-Adresse angegeben ist.
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Alcione
        Benutzer
        • 30.06.2021
        • 6

        #4
        Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt, die Ursula hat er in Garbsen geheiratet.



        Danke für die Antworten Schon mal! Ich habe jetzt auch die Heiratsurkunde bestellt.

        Kommentar

        • Alcione
          Benutzer
          • 30.06.2021
          • 6

          #5
          Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
          Der Gesuchte ist in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de bereits aufgeführt, jedoch ohne weiterführende Angaben.
          Vielleicht lohnt sich eine Kontaktaufnahme zum Einsender, dessen E-mail-Adresse angegeben ist.

          Tatsächlich ist das meine eigene Email Adresse..
          . . Die angeben stammen von mir, kann mich aber null daran erinnern. Das kam überraschend.

          Kommentar

          • Luhada
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2019
            • 366

            #6
            Steht denn auf der Sterbeurkunde noch was zum Heiratsregister?
            LG von mir
            ---------------------------------------------------
            Suche in / um
            Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
            Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
            Lunstädt - Gottfried Götze
            Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
            Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2213

              #7
              Zitat von Alcione Beitrag anzeigen
              Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt, die Ursula hat er in Garbsen geheiratet.

              Danke für die Antworten Schon mal! Ich habe jetzt auch die Heiratsurkunde bestellt.
              Es ist ratsam, eine Fotokopie der Heiratsurkunde anzufordern, um auch alle Angaben und evtl. vorgenommene Randvermerke zu sehen.

              Viel Erfolg!
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • Alcione
                Benutzer
                • 30.06.2021
                • 6

                #8
                Habe die Heiratsurkunde

                Endlich ist die Heiraturkunde angekommen! Leider stehen keine Eltern drauf ABER der Geburtseintrag ist mit St. Amt Skepsk, Polen Nr. 34/1920 angegeben.
                Das freut mich schon mal, da bin ich einen Schritt weiter. Nur ist Skepsk ein Dörfchen aus drei Häusern, die Bücher liegen evtl in der nächst größeren Stadt, Golub-Dobrzyn? Bisher konnte ich dazu nicht viel finden, aber ich suche weiter. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee



                Vielen Dank im vorraus.

                Kommentar

                • Davido
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2015
                  • 344

                  #9
                  Zitat von Alcione Beitrag anzeigen
                  Endlich ist die Heiraturkunde angekommen! Leider stehen keine Eltern drauf ABER der Geburtseintrag ist mit St. Amt Skepsk, Polen Nr. 34/1920 angegeben.
                  Das freut mich schon mal, da bin ich einen Schritt weiter. Nur ist Skepsk ein Dörfchen aus drei Häusern, die Bücher liegen evtl in der nächst größeren Stadt, Golub-Dobrzyn? Bisher konnte ich dazu nicht viel finden, aber ich suche weiter. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee
                  Skemsk (Skępsk) gehörte wie Osterbitz (Ostrowite) zum Standesamt Gajewo. Die Register dieses Standesamts befinden sich im Staatsarchiv Toruń (Thorn) und können online bei https://www.genealogiawarchiwach.pl/ eingesehen werden, allerdings nur bis 1913. Da die Datenschutzfrist für Geburten in Polen 100 Jahre beträgt, könnte der Jahrgang 1920 schon im Staatsarchiv liegen; dort würde ich an deiner Stelle zuerst nachfragen.

                  Davido
                  Zuletzt geändert von Davido; 16.07.2021, 14:04. Grund: präzisiert
                  Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                  Kommentar

                  • Alcione
                    Benutzer
                    • 30.06.2021
                    • 6

                    #10
                    Ah super! Das hilft ungemein, da bleibe ich dran, vielen Dank!

                    Kommentar

                    • Alcione
                      Benutzer
                      • 30.06.2021
                      • 6

                      #11
                      Hallo nochmal liebe Foris,



                      So ich versuche seit Wochen Kontakt zum Standesamt herzustellen, es ist so frustrierend. Ich habe das Archiv in Torun angeschrieben und die haben mich an das Standesamt in Golub Dobrzyn verwiesen.

                      Leider spricht dort niemand englisch, am Telefon wird aufgelegt und auf meine Email antwortet bisher keiner, ich hab sie sogar auf polnisch übersetzt.



                      Eine polnische Kollegin hat dann für mich dort angerufen und angeblich muss man eine App runter lagen, mObywatel, mit der man seine Identität nachweisen muss. Nun kann ich das aber nicht, da ich kein Staatsbürger bin und das in der App scheinbar nur geht, wenn man Konten etc in Polen hat.



                      Ich komme dort bisher einfach nicht weiter, es kann doch nicht sein, es muss doch für Ausländer eine Möglichkeit geben irgendwie einfacher an Dokumente zu kommen?

                      Das beste war ja noch, dass die Dame am Telefon meinte, es sei mein Problem.... ich bin echt genervt mittlerweile.



                      Hat da jemand einen Tip wie ich weiter vorgehen kann? Ich bin da ja sicher nicht die erste mit so einem Problem.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X