Wann und wo ist dieses Foto entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KB222
    • Heute

    Wann und wo ist dieses Foto entstanden?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein altes Foto erhalten. Leider weiß niemand genau, wer diese Person ist. Auf dem Foto unten rechts steht folgendes: Griswold, Iowa.

    Ein Teil meiner Verwandschaft ist Mitte des 19. Jahrhunderts in die USA ausgewandert. Kann es also sein, dass das Foto in den USA geschossen wurde und dass jemand der Auswanderer dort abgebildet ist?

    Ist es möglich, das Foto zeitlich einzuschätzen? Das wäre schon eine große Hilfe.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Kevin
    Angehängte Dateien
  • mobendorf-striegistal
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 278

    #2
    Alter

    in jedem Trödelladen findet man solche Fotos auf Pappe kistenweise. Da die allgemeine Fotographie (in den Studios) um 1850 anfing, würde ich zwischen 1860 un 1900 schätzen. genauer ist nicht möglich, wenn man nicht Ort und Fotograph kennt, um über die Gewerberegister oder Geschäftsdaten des Fotographen eine zeitlichen Eingrenzung vornehmen kann.
    Wer es ist - das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.
    Mit freundlichen Grüßen

    Mobendorf

    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

    Kommentar

    • SJMM
      Benutzer
      • 17.01.2010
      • 89

      #3
      Hallo Kevin,

      Griswold ist eine Stadt in Iowa.

      Ich gehe deshalb davon aus, dass das Foto dort entstanden ist.

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Kevin,

        ja, Griswold in Iowa, USA. Ich würde das Foto auf ca. 1890 schätzen. Für (nur?) niederländische Cartes de Visite gilt unterstehende Tabelle:

        Hier mehr über diese Fotos: http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkartenportr%C3%A4t

        Viele Grüße aus den Niederlanden

        Freddy

        Kommentar

        • Garde22
          Benutzer
          • 22.12.2011
          • 67

          #5
          Hallo

          Was ist mit ?. ?. Clemens unten links ? Name der Person oder des Fotografen ?

          Gruß Ingolf
          Zuletzt geändert von Garde22; 29.03.2012, 20:11.
          Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

          Suche und kann helfen bei den FN Crone aus Langendreer, Clemen aus Schmalkalden, Greiner aus Thüringen, Fordan aus Schlesien, Gehb aus der Rhön

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Zitat von Garde22 Beitrag anzeigen
            Hallo

            Was ist mit ?. ?. Clemens unten links ? Name der Person oder des Fotografen ?

            Gruß Ingolf
            Was vorne hübsch aufgedruckt ist, ist auf jeden Fall der Fotograf bzw das Atelier. Man sieht, dass das Foto auf Pappe aufgeklebt ist. Pappe wurde vorne und manchmal/meistens? hinten mit dem Fotograf und Infos zum Atelier bedruckt und dann die Fotos darauf aufgezogen.

            Vielleicht lässt sich anhand von Adressbüchern rausfinden, von wann bis wann das Atelier existierte? Dann liesse sich die Zeit ein wenig eingrenzen.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo Kevin,

              Mal andersherum gedacht:
              Weisst Du, welche Namen aus Deiner Familie sich unter den Auswanderern widerfinden? Sind das so viele, daß Du es nicht eingrenzen kannst bzw. hast Du schon nach den Auswandererdaten geforscht?

              (Bei familysearch findet man unter der BatchNr. M02594-8 etliche Heiraten und unter C75093-5 etliche Taufen aus Iowa, darunter viele deutschstämmige.
              Hier ist noch ein Link zu "Die Deutschen in Iowa" von 1900, mit Namen in einigen Kapiteln: http://pds.lib.harvard.edu/pds/view/4575000 Ein Zufall wäre es schon, es müssten halt ein Name und ein Ort Nähe Griswold sich in einem Fund überschneiden.)

              Liebe Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                1884 gab es in Griswold lt Branchenbuch einen Fotografen Albert C Reynolds und keinen Eintrag für einen Clemens ( alle Gewerbe ).

                Freundliche Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für eure Hilfe. Also die Nachfahren der Auswanderer kann ich bis zu den heute noch lebenden Personen zurückverfolgen. Gelebt haben diese jedoch im Bundesstaat Illinois (Nachbarstaat von Iowa).

                  Ich kann mir auch sonst nicht erklären, woher das Foto stammt. Ich habe nämlich heute ein altes Familienfotoalbum erhalten, in dem sich viele Fotos befinden, die ich vorher noch nicht kannte. Die meisten Personen konnte ich mithilfe meines Großonkels zuordnen, bis auf eben dieses, und da ich Iowa gelesen habe, ist mir diese Idee, dass es sich um einen Auswanderer handelt, sofort in den Sinn gekommen.

                  Ich werde nun noch einmal die in Illinois lebenden Nachkommen anschreiben und hoffe, dass diese mir weiterhelfen können.

                  Freundliche Grüße

                  Kevin

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie alt?

                    Hallo zusammen,

                    eine Bitte habe ich noch. Welches Alter mag dieser Herr auf dem Foto wohl gehabt haben? Mitte 40? Dann kann ich den Personenkreis weiter eingrenzen.

                    Vielen Dank und freundliche Grüße

                    Kevin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X