Namensänderung im KB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neumi
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2011
    • 340

    Namensänderung im KB?

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem und hoffe ich bringe es verständlich rüber.
    Ich durchsuche im Moment die KB von Bunzendorf in Nordböhmen. Jetzt suche ich speziell einen Franz,Sohn von Christoph und Apolonia. Laut seinem Heiratseintrag war er zur Trauung 1839 32 Jahre alt und im Jahre 1874 ist er im Alter von 67 Jahren verstorben. Also müsste er um 1807 geboren sein. Jetzt durchsuche ich die Bücher zwischen 1800 und 1817 nach der Geburt des Franz. Ich finde in regelmäßigen Abständen auch sehr viele Geschwister von ihm,aber keinen Franz. 1807 finde ich aber einen Franciscus. Kann es jetzt sein,dass das mein gesuchter Franz ist? Wie kann ich das "beweisen",oder wie kann ich das überprüfen?

    Gruß Neumi
    Viele Grüße Neumi
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    daß aus einem Franciscus später der Franz wird ist ohne weiteres möglich.
    Wenn das errechnete Geburtsjahr 1807 ist und 1807 die Geburt von einem Franciscus gefunden wird, ist es für mich die gesuchte Person, noch dazu, wenn die Angaben über die Eltern stimmen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • gabyde
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2010
      • 488

      #3
      Ich weiß jetzt nicht, ob Bunzendorf katholisch war, aber wenn, dann ist es völlig normal, daß bei der Geburt (und manchmal auch später noch) die latinisierten Formen benutzt wurden, also z.B. auch Petrus statt Peter, Martinus statt Martin etc.

      LG
      Gaby
      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
      http://www.alteltern.de/
      http://www.ahnekdoten.de/

      Kommentar

      • deepblue-rh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2010
        • 116

        #4
        Hallo Neumi,

        ich würde mich Gabide und Gundrun anschliessen,
        in den Kirchenbüchern wird oft eine latiensiche Version des Namens vermerkt.
        Das könnte z.B. dahingehend erhärtet werden, wenn diese Usance auch bei anderen Einträgen aufscheint (wie steht es da z.B. mit den Geschwistern ?)
        Auch eine Änderung der Namens-schreibe-Praxis bei einem Pfarrerwechsel wäre ein Hinweis.

        Ist der Rest des Taufeintrages in Latein ?

        deepblue-rh
        Suche nach folgenden Namen:
        Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
        Faigle in Winterlingen/BW
        weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
        Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

        Kommentar

        • CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 340

          #5
          Ich schließe mich der Meinung meiner Vorgänger an, da ich 3x das gleiche Problem hatte.

          1811 ist ein Franciscus Josephum geboren. Ein Kirchenbuch mit lateinischen Fließtexten und Indexierung. Hinten in der Indexierung stand schon Franz Josef.

          Eine andere Person ist 1817 geboren. Da gab es schon die etwas neueren Kirchenbücher mit verschiedenen Spalten. Geboren als Joannis Franciscus, geheiratet als Johann Franz.

          1819. Ein Franciscus Hermann Anton und 1849 als Franz geheiratet.

          Ich kenne also das Problem.

          Gruß Dominic
          Zuletzt geändert von CodeRed; 25.03.2012, 13:40. Grund: hab doch glatt einen Franz vergessen und wollte keinen benachteiligen =)

          Kommentar

          • Neumi
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2011
            • 340

            #6
            Erstmal Danke für eure Antworten.
            Also der Rest des Eintrages ist nicht in Latein,aber ich habe noch 2 Brüder mit lateinischen Namen gefunden. Dann wird das wohl so sein wie ihr es beschrieben habt.
            Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu vorsichtig,weil ich keinen Fehler in meinen "Baum" bringen möchte. Ich werde weiterschaun ob ich noch andere Geschwister finde mit solchen Namen.
            Viele Grüße Neumi

            Kommentar

            Lädt...
            X