Bedeutung eines Namens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dread
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2007
    • 11

    Bedeutung eines Namens

    Guten Tag,

    Ich habe schon alle möglichen Quellen Online und Offline konsultiert und konnte bisher keine Deutung des Namens finden. Neben der schreibweise tauchen auch noch die folgenden Abweichungen auf:

    Der Name stammt aus Ostpreußen und würde nicht vor 1651 erwähnt.

    Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dread
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    RE: Bedeutung des Namens Tautorat

    Hallo,
    in Ostpreußen sind Familiennamen sehr spät entstanden, im nördlichen Ostpreußen manchmal erst im 17. Jh.

    Der Name bedeutet Landsmann, Nachbar. Damit wurde ausgedrückt, dass man dem Menschen vertrauen kann, weil er kein Fremder ist.



    Beate

    Kommentar

    • dread
      Neuer Benutzer
      • 08.06.2007
      • 11

      #3
      Vielen, vielen Dank!

      Das Tauta soviel wie Land, Nation, Volk bedeutet hatte ich schon in Erfahrung gebracht, der Rest war mir aber unbekannt. Ist es nicht wahrscheinlich das wenn Tautotas Landbesitzer bedeutet, Tautorat davon abzuleiten ist (Zumal es Eintragungen "Beruf: Besitzer" gibt)?

      Mit freundlichen Grüßen, und nochmals vielen Dank,

      Dread

      Kommentar

      • Szillis-Kappelhoff
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2006
        • 345

        #4
        Hallo Dread,
        das mit dem Besitzer ist eine Möglichkeit. Dieser Name taucht aber bereits (in verschiedenen Schreibweisen) zu Zeiten des Ritterordens auf. Da war es wichtiger, seine eigenen Leute zu (er)kennen und sich von Fremden (sprich Deutschen) abzugrenzen. Wenn also jemand neu in das Dorf kam, geriet er zunächst mal in Verdacht, etwas mit den Ordensleuten zu tun zu haben. Wenn er sich dann als Landsmann zu erkennen gab, und das ging eben nur über die Sprache, dann war erstmal die Gefahr gebannt. Sowohl für die Dorfleute als auch für den Neuankömmling.

        Ich tendiere also eher in die Richtung Landsmann (einer von uns) als in die Richtung Besitzer.

        Beate

        Kommentar

        Lädt...
        X