Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 15.12.2008, 08:43
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo Jens,

dieser Pfarrer hat das ins Kirchenbuch geschrieben, weil er wahrscheinlich mußte.
Der arme Mann ist ohne letzte Ölung gestorben und daher wurde er, wie die Selbstmörder auch, am Rande des Friedhofs verscharrt. Wenn ein Mensch ohne kirchlichen Segen gestorben war, durfte er nicht in geweihter Erde liegen.
Ist alles ein bischen unbefriedigend, die ganze Angelegenheit.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2008, 09:43
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Zitat:
Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
Wenn ein Mensch ohne kirchlichen Segen gestorben war, durfte er nicht in geweihter Erde liegen.
Hallo Gudrun,

nicht immer.
Ich habe einen im Sterberegister "starb sehr plötzlich und deshalb unversehen......... und wurde auf dem Kirchhof beerdigt............."

Vielleicht kams drauf an wer derjenige war?


Viele Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2008, 14:07
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard

Da muß ich mich Uschi anschließen:
Einige meiner Vorfahren und etliche andere Personen, die ich in den Sterberegistern gesehen habe, sind ohne Sakramente beerdigt worden, weil sie plötzlich verstorben sind oder bspw. erfroren aufgefunden wurden. Sie sind dennoch auf dem Friedhof beerdigt worden.

Zum Kirchenbuch:
Mir wurde gesagt, daß die Führung der Kirchenbücher zwar Pflicht war, das Bezahlen des Pfarrers für geleistete Dienste allerdings auch. Wenn also der Pfarrer selbst keine Beerdigung vornahm (was er anscheinend im o.g. Fall nicht tat), dann hätte er es auch nicht aufschreiben müssen...
Ich habe öfters schon in Sterbeeinträgen den Hinweis "pauper - gratis" gesehen, das scheint wohl eher einer Art christlichem, dem Pfarrer entsprechendem Verhalten nahezukommen: Der Verstorbene war arm, und der Pfarrer hat ihn kostenlos unter die Erde gebracht - samt Segen.

Viele Grüße
-Jens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.