Frage zu Vorfahr: Durchschuss Finger, Wettererkundungsstaffel 51

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    Frage zu Vorfahr: Durchschuss Finger, Wettererkundungsstaffel 51

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    nach fast 2 Jahren habe ich nun Antwort von der WASt bzgl. eines Vorfahren erhalten. Hier erst einmal die relevanten Daten:

    Truppenteile:

    - lt. Meldung vom 25.05.1940: 1. Kompanie Luftwaffen-Bau-Bataillon 16/XIII
    - 28.06.-10.08.1940: 9. Kompanie Waffenmeister-Schule der Luftwaffe, Halle/Wörmlitz
    - 10.08-07.10.1940: 6. Kompanie Waffemeister-Schule der Luftwaffe, Halle/Sode
    - am 03.05.1942 und lt. Meldung vom 11.06.1944: Wettererkundungsstaffel 51

    Lazarettaufenthalt:
    03.05.1940: Luftwaffe-Lazarett Paris - Durchschuss linker Zeigefinger -
    Zugang: von der Truppe
    Abgang: 02.06.1942 dienstfähig zur Truppe


    Meine Fragen:

    1.) Die häufigen Kompaniewechsel am Anfang, woran liegt das? Wurde ihm hier erst einmal etwas "beigebracht", weil da auch etwas von Schule steht?

    2.) Das mit dem Zeigefinger klingt für mich sehr merkwürdig (er hat zu lebzeiten nie etwas darüber verloren). Könnte das Absicht gewesen sein? Also ein Versuch, von der Front weg zu kommen? Oder interpretiere ich hier zu viel? War er wirklich wegen dem Finger 2 Jahre im Lazarett?

    3.) Was hatte ein Gefreiter für Aufgaben in der Wettererkundungsstaffel 51? Habt ihr vielleicht ein paar informative Links für mich?

    Besten Dank!

    LG
    Daniela

  • #2
    Hallo,
    ich fürchte, dass bei dem Zugangsdatum im Lazarett ein eklatanter Lesefehler vorliegt.
    Anfang Mai 1940 dürfte in Paris noch kein deutsches Lazarett bestanden haben.

    Das Online-Portal zur deutschen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Epochendarstellung mit Sammlungsobjekten, Foto-, Audio- und Filmdokumenten, Biografien, Chroniken, Zeitzeugen.



    LG
    Malu
    Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2016, 20:08.

    Kommentar

    • Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

      #3
      Danke Malu für den Hinweis!

      Dann kam er vermutlich erst 1942 ins Lazarett!? 1 Monat wäre für so eine Verletzung auch wesentlich realistischer.

      Gruß
      Daniela

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #4
        Hat niemand ein paar Ideen?

        LG
        Daniela

        Kommentar

        Lädt...
        X