Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

    Hallo zusammen,

    nach der ersten Unabhängigkeit Lettlands 1918 waren die Straßennamen zweisprachig, in lettisch und deutsch, benannt. Diese wurden während der deutschen Besetzung von 1941 bis 1945 weitgehend übernommen. Teilweise wurden aber Straßennahmen auch nach dem Gedankengut der Besatzungsmacht umbenannt (meist im Bereich von Alt-Riga).

    Sofern jemand wissen möchte, wie eine damalige Rigaer Straße (z.B. ehemalige Wohnanschrift) heute heißt und wo diese sich in etwa befand/befindet, versuche ich gerne weiter zu helfen.

    Allerdings kann eine Antwort u. U. ein bischen dauern. Dies hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern liegt einfach daran, daß ich in den Sommermonaten bei gutem Wetter öfters mal ein paar Tage in die "Sommerfrische" fahre.


    Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • Kerstin78
    Benutzer
    • 08.06.2008
    • 7

    #2
    RE: Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

    Hallo AlAvo!

    ich suche die Rudolfstraße 1 in Riga. 1943 soll mein Großvater dort gelebt haben!

    Vielen Dank!

    Gruß Kerstin

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      RE: Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

      Original von Kerstin78
      Hallo AlAvo!

      ich suche die Rudolfstraße 1 in Riga. 1943 soll mein Großvater dort gelebt haben!

      Vielen Dank!

      Gruß Kerstin


      Hallo Kerstin,

      die ehemaliga Rudolfstraße existiert heute noch und zwar als Rudolfa iela. Sie befindet sich zwischen dem Stadtpark Griesnkalns laukums (nördlich davon ) und der Aleksandra Caka iela (südlich davon). Die Rudolfa iela mündet in die Permavas iela, die ihrerseits wieder die Aleksandra Caka iela kreuzt .

      Mit Google-Maps ist der Standtort gut auffindbar.


      Hoffe mit diesen Angaben geholfen zu haben?

      Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Kerstin78
        Benutzer
        • 08.06.2008
        • 7

        #4
        Hallo AlAvo!

        Vielen Dank! Habe die Straße mit Google Maps super gefunden!

        Viele Grüße Kerstin

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Original von Kerstin78
          Hallo AlAvo!

          Vielen Dank! Habe die Straße mit Google Maps super gefunden!

          Viele Grüße Kerstin

          Hallo Kerstin,

          gute Nachricht, bin derzeit in Riga und habe auch die Rudolfa iela 1 besucht sowie einige Fotos davon gemacht. Diese wuerde ich dir dann gerne nach meiner Rueckkehr, Mitte dieser Woche, zur Verfuegung stellen. Ich melde mich per PN bei dir.


          Gruesse aus Riga

          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Kerstin78
            Benutzer
            • 08.06.2008
            • 7

            #6
            Hallo ALAvo!

            Das ist super nett von dir! Vielen Dank! Bin jetzt schon ganz gespannt!

            Viel Spaß noch in Riga!

            Viele Grüße

            Kerstin

            Kommentar

            • Maschenka
              Erfahrener Benutzer
              • 01.06.2008
              • 106

              #7
              Mein Urgroßvater wohnte 1901 in Riga-Hagensberg, Temgalstraße 10, gab es diese Straße? Eventuell könnte der Eintrag in der Familienchronik auch "Temgelstr." lauten.
              Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                Suche nach Temgalstraße in Riga

                Original von Maschenka
                Mein Urgroßvater wohnte 1901 in Riga-Hagensberg, Temgalstraße 10, gab es diese Straße? Eventuell könnte der Eintrag in der Familienchronik auch "Temgelstr." lauten.
                Hallo Maschenka,

                ich habe versucht die angegebene Straße zu lokalisieren. Hierzu folgende Information:

                Der ehemalige Stadtteil Hagensberg heißt heute Agenskaln.

                Eine Temgalstraße konnte ich beim besten Willen und der Nutzung aller meiner Unterlagen leider nicht finden. Nahe liegend könnte man vermuten, daß es sich evt. um einen Schreib- oder Übermittlungsfehler und es sich somit um die Zemgalenstraße handeln könnte. Diese existiert heute als Zemgalu iela, befindet sich jedoch im Stadtteil Teika. Also in östlicher Richtung von Agenskalns am anderen Ende von Riga. Die einzige mögliche gleich lautente Variante der "Temgelstr." in Agenskalns ist die Templa iela, früher Tempelstraße.

                Schade, daß ich dir soweit nicht helfen konnte. Vielleicht gibt es deinerseits noch irgend welche Hinweise?

                Stehe gerne für weitere mögliche Hilfestellung zur Verfügung.


                Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Maschenka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.06.2008
                  • 106

                  #9
                  RE: Suche nach Temgalstraße in Riga

                  Original von AlAvo
                  Original von Maschenka
                  Mein Urgroßvater wohnte 1901 in Riga-Hagensberg, Temgalstraße 10, gab es diese Straße? Eventuell könnte der Eintrag in der Familienchronik auch "Temgelstr." lauten.
                  Hallo Maschenka,

                  ich habe versucht die angegebene Straße zu lokalisieren. Hierzu folgende Information:

                  Der ehemalige Stadtteil Hagensberg heißt heute Agenskaln.

                  [...]
                  Die einzige mögliche gleich lautente Variante der "Temgelstr." in Agenskalns ist die Templa iela, früher Tempelstraße.
                  Nachdem ich unter diesem Aspekt die Buchstaben p, g und z in der Handschrift des Chronikschreibers verglichen habe, sehe ich, daß er teilweise sehr deutliche p geschrieben hat, teilweise aber auch welche, die g und z ähneln. Von daher tendiere ich zur Variante der Tempelstraße.

                  Vielen Dank!

                  Ist zufälligerweise aus deinen Unterlagen ersichtlich, warum die Straße so hieß?
                  Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    RE: Suche nach Temgalstraße in Riga

                    Die einzige mögliche gleich lautente Variante der "Temgelstr." in Agenskalns ist die Templa iela, früher Tempelstraße.[/quote]
                    Nachdem ich unter diesem Aspekt die Buchstaben p, g und z in der Handschrift des Chronikschreibers verglichen habe, sehe ich, daß er teilweise sehr deutliche p geschrieben hat, teilweise aber auch welche, die g und z ähneln.. Von daher tendiere ich zur Variante der Tempelstraße.

                    Vielen Dank!

                    Ist zufälligerweise aus deinen Unterlagen ersichtlich, warum die Straße so hieß?[/quote]


                    Hallo Maschenka,

                    leider kann ich, anhand meiner Unterlagen, keinen Grund zur Benennung dieser Straße angeben. Sicher wurde diese Straße in Anlehnung an irgend einen Bezug benannt. Möglich wäre z. B. ein religiös genutztes Gebäude, zumal in Riga zu dieser Zeit ca. 20.000 Bürger jüdischen Glaubens lebten.

                    Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Bettina
                      Neuer Benutzer
                      • 28.07.2008
                      • 2

                      #11
                      RE: Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

                      Hallo AlAvo,
                      mein Ururgroßvater, Julius Ferdinand Lesser, lebte um 1860 in der Kirchenstraße 19,I im Petersburger Stadteil in Riga, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du herausfinden könntest, wie diese Straße heute heißt.
                      Herzliche Grüße,
                      Bettina

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        RE: Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

                        Original von Bettina
                        Hallo AlAvo,
                        mein Ururgroßvater, Julius Ferdinand Lesser, lebte um 1860 in der Kirchenstraße 19,I im Petersburger Stadteil in Riga, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du herausfinden könntest, wie diese Straße heute heißt.
                        Herzliche Grüße,
                        Bettina

                        Hallo Bettina,

                        die von dir gesuchte ehemalige Kirchenstraße existiert heute als Baznicas iela. Diese verläuft zwischen der Elizabetes- und der Bruninieku iela und ist die nördliche Parallelstraße der Brivibas iela.

                        Mit Google-Maps ist diese Straße sehr gut auffindbar.

                        Hoffe damit ein bischen geholfen zu haben?


                        Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Bettina
                          Neuer Benutzer
                          • 28.07.2008
                          • 2

                          #13
                          RE: Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

                          Hallo AlAvo, das ist sehr hilfreich, vielen Dank!!!
                          Bettina

                          Kommentar

                          • cfboening
                            Benutzer
                            • 16.11.2008
                            • 74

                            #14
                            Strassen name

                            hallo Al,

                            Ich suche nach der addresse von: Kantonatsrath Haus oder Schuleckhaus genannt. Es war geschrieben das Herder da gewohnt hat, aber da hat auch mein Ahne Germann gewohnt, ecke von grosse Bischofsgasse und Grosse Muenchengasse..
                            Koennen sie mir helfen was die Strassennamen heute sind?

                            Thank you,

                            Chris
                            Zuletzt ge?ndert von cfboening; 07.01.2009, 04:01. Grund: wrong letter

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              Zitat von cfboening Beitrag anzeigen
                              hallo Al,

                              Ich suche nach der addresse von: Kantonatsrath Haus oder Schuleckhaus genannt. Es war geschrieben das Herder da gewohnt hat, aber da hat auch mein Ahne Germann gewohnt, ecke von grosse Bischofsgasse und Grosse Muenchengasse..
                              Koennen sie mir helfen was die Strassennamen heute sind?

                              Thank you,

                              Chris

                              Hallo Chris,

                              ich war verreist, daher kann ich leider erst heute antworten.

                              In die Münengasse, heute Muku iela, mündet in die kleine Bischofsgasse, heute die maza Biskapu.

                              Die große Bischofsgasse, heute Biskapa gate, mündet in die Kuter Straße, heute die Miesnieku iela.

                              Daher kann m. E. nur die kleine Bischofsgasse sowie die Münengasse in Frage kommen.

                              Zur besseren Übersicht ist nachfolgender aktueller Kartenausschnitt der Altstadt von Riga angefügt:



                              Ich hoffe mit diesen Angaben helfen zu können?

                              Gerne stehe ich bei weiteren Fragen jeder Zeit zur Verfügung.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 10.01.2009, 00:02.
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X