Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #421  
Alt 07.08.2018, 17:44
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
... Aber Aliasnamen müssen auch mit rein! ... ins Feld Aliasname, welches ein gutes Programm haben sollte ...
NEIN. Denn das ist NICHT konform mit dem GEDCOM Standard.
Das "gute Programm" bietet dem Benutzer dieses Feld an, damit der ein gutes Gefühl dabei hat, alles in eine "passende Schublade" gesteckt zu haben.
Aber beim Exportieren solch eines Datensatzes gehen die Informationen verloren, wenn das Zielprogramm nicht das selbe Schubladenschema besitzt. GEDCOM hat es jedenfalls nicht.
Alias- und Hofname müssen dort eingetragen werden, wo sie beim Exportieren nicht verloren gehen. Und der Empfänger sollte sie außerdem nicht missverstehen können, weil sie in einem missverständlichen GEDCOM-tag eingetragen wurden.

Ein unmissverständlicher GEDCOM-tag ist NOTE (Notizen/Bemerkungen). Statt also ein Feld "Aliasname" zu nutzen, das vielleicht einige Programme anbieten, um dort den Aliasnamen "Hinterwaldler" einzutragen, kann man besser einfach unter den Notizen/Bemerkungen der Person schreiben: "Aliasname: Hinterwaldler" oder "Hofname: Hinterwaldler" oder "genannt: Hinterwaldler"

Viele Grüsse
  #422  
Alt 07.08.2018, 17:53
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Zitat:
Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
Es gibt auch in der Familienforschung einige Regeln, an die man sich halten sollte und dazu gehört meiner Meinung nach unbedingt, dass alle Personen ausschließlich unter ihrem Geburtsnamen zu registrieren sind.

Solcher Dilettantismus kotzt mich an
Dunkelgraf
Lieber Dunkelgraf, mag ja sein, dass Du diese Art der Notation doof findest. Ich übrigens auch. Dennoch ist es vielleicht ein klitzekleines Bisschen zu hoch gegriffen, das als "Regelbruch" oder gar "Dilettantismus" zu bezeichnen.

http://wiki-de.genealogy.net/Vorlage...ogischer_Daten
(Abschnitt "Bernhard Bonse: Nachkommen-Übersicht")

Merke: persönlicher Geschmack ist nicht gleich "Regel"...

Und, Anna Sara, wo in Dunkelgrafs Beitrag steht etwas von GEDCOM-Tags?

Geändert von Scherfer (07.08.2018 um 18:11 Uhr)
  #423  
Alt 07.08.2018, 18:12
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
... Merke: persönlicher Geschmack ist nicht gleich "Regel"...
Hi. Das hat nichts mit "persönlichem Geschmack" zu tun.
Der Sinn der Genealogie besteht darin, die Ahnen zu ermitteln. Und man kann ja schlecht Ahnen ermitteln, wenn der Geburtsname nicht genannt ist, sondern statt dessen der Ehename.
Daher hat in der Genealogie die Regel zu gelten, dass immer der Geburtsname genannt wird. Wer das nicht tut, hat das Anrecht verloren sich Genealoge nennen zu dürfen, weil er den Sinn dieser Tätigkeit nicht verstanden hat, so deutlich muss man das sagen.

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
... Und, Anna Sara, wo in Dunkelgrafs Beitrag steht etwas von GEDCOM-Tags?
Ich kann nur Fragen beantworten die ich verstehe. Diese verstehe ich nicht.
Viele Grüsse

Geändert von Anna Sara Weingart (07.08.2018 um 18:16 Uhr)
  #424  
Alt 07.08.2018, 18:19
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Siehst Du, und ich ziehe es vor, nichts dazuzudichten, das da nicht steht.
  #425  
Alt 07.08.2018, 18:23
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Hallo. Dunkelgraf hat Recht.
Die Bemerkungen von "gki", "Malte55" und "Xtine" bringen mich zum heulen (schreien)
wg mir

Zitat:
Regel sind dazu da eingehalten zu werden: Im Gedcom-Tag NAME hat der Name zu stehen UND NICHTS ANDERES.
Und ein Hofname ist auch kein NAME_SUFFIX.
Wäre mir neu, daß ich meine Seele an einen "Standart" verpfändet hätte, der schon lange tot sein sollte.
__________________
Gruß
gki
  #426  
Alt 07.08.2018, 18:36
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 1.625
Standard

Abschließend, um hier keine weiteren Heul- und Schreitiraden zu verursachen. Mein sehr gutes Programm ist zwar sehr alt, funktioniert aber dennoch tadellos. Es hatte nie einen ALIA-Tag, von daher habe ich aus schon genannten Gründen(Index) immer den NAME_SUFFIX genutzt. Und nach anhängender Erläuterung sehe ich auch keinen Grund daran etwas zu ändern.
Beschreibung lt. GenWiki >nachgestellter Namenszusatz ---Text, der nach dem Namen erscheint, z.B. Otto Meier sen. (wird nicht indexiert)<
Lt. Wikipedia >Namenszusätze sind vor oder hinter dem Namen einer Person, einer geographischen Bezeichnung oder einer Sache vermerkte Beifügungen.<
>Zu den wichtigsten Namenszusätzen zu Personennamen gehören die Titel aller Art, die akademischen Grade und die Beinamen.<
>Ein Beiname (lat. agnomen) ist ein zusätzlicher Personenname, der einer Person beigegeben wird, um sie genauer zu bezeichnen.<

Im Gegensatz dazu der ALIA-Tag im GenWiki:
>Alias-Name--- Verknüpfung zu einem anderen Satz, der vielleicht dieselbe Person beschreibt<
Adios
  #427  
Alt 07.08.2018, 19:01
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo werter ASW,

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Der Sinn der Genealogie besteht darin, die Ahnen zu ermitteln. Und man kann ja schlecht Ahnen ermitteln, wenn der Geburtsname nicht genannt ist, sondern statt dessen der Ehename.
Gilt Deine Aussage auch für den Fall, dass ein Geburtsname in Quellen nicht genannt wurde?

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Daher hat in der Genealogie die Regel zu gelten, dass immer der Geburtsname genannt wird. Wer das nicht tut, hat das Anrecht verloren sich Genealoge nennen zu dürfen, weil er den Sinn dieser Tätigkeit nicht verstanden hat, so deutlich muss man das sagen.
Diese Aussage halte ich für ziemlich heftigen Tobak!
Mich würde sehr interessieren, ob Du dies auch wissenschaftlich, also unter der Nennung von Quellen, belegen kannst.

Mit Verlaub und allem Respekt, aber solch ein subjektives Versagen von Recht mit der Aberkennung einer Existenz hat schon ein "Gschmäckle". Die Menschheitsgeschichte ist voll von solchen Fällen, die übrigens alle in Katastrophen endeten. Dies sollte einem geschichtsbewussten Ahnenforscher eigentlich gegenwärtig sein.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  #428  
Alt 07.08.2018, 19:22
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Hallo Malte,
Du hast völlig Recht damit, dass der ALIA-tag von GEDCOM ungeeignet ist, um es für Aliasnamen zu verwenden.
Allerdings sind NAME_SUFFIX auch etwas Anderes.
NAME_SUFFIX sind rein persönliche (personenbezogene) Angaben, die nicht an Söhne vererbt, bzw. weitergegeben werden, wie etwa bei Hof- und Aliasnamen.

Hier ein Überblick was alles unter name suffix verstanden wird: https://en.wikipedia.org/wiki/Suffix...ominal_letters

Viele Grüsse
  #429  
Alt 07.08.2018, 19:43
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 1.625
Standard

NAME_SUFFIX setzt die Angaben genau dorthin wohin ich sie haben will, in jedem Familienblatt und in jeder Grafik, direkt hinter den Nachnamen und dort erscheint er ja auch häufig in den Quellen. Nicht jeder Hofname wird weitergegeben, Aliasnamen ebenso.
  #430  
Alt 07.08.2018, 19:44
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Das "gute Programm" bietet dem Benutzer dieses Feld an, damit der ein gutes Gefühl dabei hat, alles in eine "passende Schublade" gesteckt zu haben.
Aber beim Exportieren solch eines Datensatzes gehen die Informationen verloren, wenn das Zielprogramm nicht das selbe Schubladenschema besitzt.
Stimmt, GEDCOM Standard ist es nicht, trotzdem bin ich der Meinung, daß ein gutes Programm solch ein Feld haben sollte.

Außerdem sollte, meiner Meinung nach, solch ein gutes Programm den Inhalt von den Feldern, welche es selbst nicht erkennt, nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, sondern einfach als Notiz importieren. So geht auch nichts verloren.
Mein genutztes Programm macht das beispielsweise so.

Noch besser wäre natürlich endlich einmal ein wirklicher GEDCOM Standard, aber das bleibt wohl Wunschdenken

Aber diese ganze Diskussion gehört eigentlich nicht mehr hierher und hat auch nichts mit Dunkelgrafs Schrei zu tun. Denn er hat tatsächlich nichts von GEDCOM Tags geschrieben (ich übrigens auch nicht!), sondern nur, daß ihm Stammbäume und Ahnentafeln zugeschickt werden worin Frauen mit ihren Ehenamen verzeichnet sind!
Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
... Und, Anna Sara, wo in Dunkelgrafs Beitrag steht etwas von GEDCOM-Tags?
Ich kann nur Fragen beantworten die ich verstehe. Diese verstehe ich nicht.
Lediglich Malte hat von GEDCOM Tags geschrieben!
Ich bin lediglich der Ansicht, daß Aliasnamen unbedingt festgehalten werden müssen und auch im Stammbaum auftauchen sollten.
Wohin Du die schreibst ist mir eigentlich völlig egal.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
frust

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.