Welcher Flugzeugtyp und welche Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfi001
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2012
    • 108

    Welcher Flugzeugtyp und welche Einheit

    Wer kann mir weiterhelfen.

    Ich habe am Dachboden Fotos gefunden.
    Einige Fotos zeigen ein zertrörtes Flugzeug nach einer Notlandung.
    Auf der Rückseite eines Fotos steht: "Mein Unglück am 5.6.42 in Sandhofen b. Mannheim Flg. H. Auer".

    Kann mir Jemand sagen, was das für ein Flugzeugtyp ist und um welche Einheit es sich handelt?

    Vielen Dank im Voraus.

    Wolfi
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Wolfi,

    bin kein Fachmann, aber schaut für mich nach einer "Messerschmitt Bf 109" aus. Über das Truppenkennzeichen müsste sich eigentlich was finden lassen.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      bin kein Fachmann, aber schaut für mich nach einer "Messerschmitt Bf 109" aus.
      ... stimmt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_109

      Winterliche Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • dé.wé.
        Benutzer
        • 23.08.2005
        • 26

        #4
        Hallo, ich versuch’s mal mit meinem bescheidenen, eingerosteten (Modellbau-)Wissen:

        Es handelt sich um zwei verschiedene Maschinen, beide aber Bf 109 ab Version E-3. Sie haben diesen markanten Ladelufteinlass (ein Soldat sitzt darauf), auf dem erstem Bild sieht man auch die noch vorhandene Höhenruderverstrebung. Außerdem weist die Bewaffnung in diese Richtung, das sieht sehr nach ’ner 22mm Kanone in der Tragfläche aus. »Emil« hatte in den Version 3, 4 und 7 zwei MG 17 über dem Motor und je eine Kanone in den Tragflächen.

        Das Wappen auf der ersten Maschine kann ich leider nicht erkennen. Das Emblem auf der Nase der zweiten Maschine kann ich nicht wirklich zuordnen, mit nach oben weisendem Pfeil ist es auf der Frontflugspange für Tagjäger vertreten.

        Der Dienstgrad »Flieger« könnte aber durchaus einen Hinweis darauf geben, dass es sich um ein Lehr-/Ausbildungsgeschwader gehandelt hat.


        Beste Grüße in der Hoffnung, mich vor den Militärexperten nicht blamiert zu haben,
        Dirk
        Sachsen: Weßner, Kund, Heilmann (Burgstädt), Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf
        Thüringen: Kunze (Eisenberg, Monstab), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
        Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Sláma, Rubaš

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Hallo Wolfi,

          das Geschwaderabzeichen auf der Messerschmitt müsste das Abzeichen einer Staffel "Escuadrillas Azules" sein.
          Beim JG 51 "Mölders" gab es eine spanische Freiwilligen Staffel (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...wader/JG51.htm)

          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Anbei noch einige Bilder der Spanischen Staffel.
            Das Grundmuster des Abzeichens ist das selbe - könnte ein deutsches Staffelabzeichen sein, welches später durch die Spanier "modifiziert" wurde.
            Allerdings würde ich - auch in Bezug auf den Standort Mannheim/ Sandhofen - auf das Jagdgeschwader 51 tippen.

            Gruß Michael
            Zuletzt geändert von Farang; 22.01.2013, 16:37.
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            • Wolfi001
              Erfahrener Benutzer
              • 13.11.2012
              • 108

              #7
              Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

              Ich habe jetzt noch einen Zettel gefunden mit einigen handschriftlichen Notizen:

              Seit 1941 beim Militär
              Pardubitz, Böhmen
              Grottkau JG 27
              Grakau, Polen
              Aalborg
              Sandhofen
              Villa Cautree - Versaillies Frankreich
              Staraja Russa
              Bleskau Schwansting
              Kolm Lettland
              Kreuzau bei Düren
              Sulz am Neckar
              Spielenbergo b. Wine
              Imola bei Jlues Reno
              Bozen Verona

              Lager Rimini


              Kann Grottkau JG 27 evtl. Jagdgeschwader 27 heißen?

              Gruß
              Wolfi

              Kommentar

              • BenediktB
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2006
                • 540

                #8
                Das kann es nicht nur, das heißt es
                Mein Ancestry-Stammbaum

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Hallo Wolfi,

                  ja JG27 steht für's Jagdgeschwader 27.
                  Truppenkennzeichen auf der Maschine passen allerdings nicht zum JG27.


                  Gruß,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Farang Beitrag anzeigen
                    Beim JG 51 "Mölders" gab es eine spanische Freiwilligen Staffel (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...wader/JG51.htm)
                    Es gibt ein Buch, Titel: Werner Mölders Biographie, Autor ist ein Kurt Braatz.
                    Das Buch ist erschienen im NeunundzwanzigSechs Verlag, 85360 Moosburg

                    Viele Grüße
                    Mechthild

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      #11
                      Hallo Wolfi,

                      bzgl. des Truppenkennzeichens würde ich noch einmal im Forum der Wehrmacht nachfragen. Da sind einige mit reichlich Ahnung und Fachliteratur dabei.




                      Gruß,
                      jacq
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • Wolfi001
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.11.2012
                        • 108

                        #12
                        Hallo jacq,
                        vielen Dank für den Hinweis,
                        das werde ich machen.

                        Ich habe jetzt im Lexikon der Wermacht.de heraus gefunden, dass die Ergänzungsstaffel des Jagdgeschwaders 27 aus einer spanischen Freiwilligen-Staffel entstanden ist.
                        Die Einsatzgebiete / Fliegerhorst stimmen genau mit den handschriftlichen Aufzeichnungen zusammen (1941 Grottau, Uetersen, Husum, Aalborg).

                        Zu Beginn des Jahres 1942 lag die Ergänzungsgruppe des Jagdgeschwaders 27 mit Stab und 2. (Schul-) Staffel in Aalborg und mit der 1. (Einsatz-) Staffel in Husum. Am 2. Februar 1942 wurde die Gruppe aufgelöst. Der Stab und die 2. Staffel kamen nach Mannheim-Sandhofen zur Ergänzungs-Jagdgruppe Süd.

                        Das Foto zeigt auch den Unfall in Sandhofen am am 5.6.1942.

                        Aber das Truppenkennzeichen stimmt aber immer noch nicht.

                        Ab hier gehen auch die handschriftlichen Aufzeichnungen und die Einsatzgebiete des Jagdgeschwaders 27 auseinander.

                        Vermutlich ist er in ein anderes Jagdgeschwader gekommen, ist so etwas überhaupt möglich?

                        Viele Grüße
                        Wolfi

                        Kommentar

                        • Fliegerlein
                          Benutzer
                          • 21.05.2014
                          • 8

                          #13
                          Hallo Wolfi

                          Du hast im Grunde genommen schon einen Treffer gelandet, es sind nur einige Details nicht ganz richtig. In der Ergänzungsstaffel wurden spanische Flugzeugführer auf die Me Bf 109 geschult und wurden dann als 15.(Span.)/JG 27 im Mittelabschnitt der Ostfront eingesetzt. Weiter Aufnahmen in neueren Publikationen bestätigen das die von dir gezeigten Embleme auf den Fotos zur Ergänzungsgruppe des JG 27 gehören.

                          MfG Christian

                          Kommentar

                          • Fliegerlein
                            Benutzer
                            • 21.05.2014
                            • 8

                            #14
                            Hallo

                            Ich möchte mich nochmal zum Thema äußern. Die JGr. Süd übernahm auch die Flugzeuge der Aufstellungsverbände, so kam das Zeichen der EGr./JG 27 zur JGr. Süd. Vermutlich wurde der Betreffende von der EGr./JG 27 zunächst zur JGr.Süd und dann in eine andere Einheit versetzt. Sein niedriger Rang als Flieger und auch sein offensichtliches Betätigungsfeld (Flugzeuge bergen?) läßt auf eine Werft-/Werkstatteinheit schließen. Ohne den Wehrpass oder das Soldbuch ist aber alles nach der JGr. Süd spekulation.

                            Viele Grüße Christian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X