Was tun ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Was tun ?????

    Ihr Lieben,

    jetzt habe ich in diesem Jahr den Verbleib von sieben der acht Kinder meines Ur-Großvaters "ordnungsgemäß", also belegt durch Urkunden, klären können.

    An der
    HAASTERS, Elisabeth CHARLOTTE
    evangelisch
    * Wesel 19.10.1850
    ~ Wesel 24.10.1850
    oo Wesel 15.11.1870 August Friedrich Ernst PLANY

    habe ich mir bis heute die Zähne fast ausgebissen, und fürchte, das wird wirklich noch passieren, wenn nicht ein "Wunder" geschieht.

    Der Gatte ist am 30.04.1906 im Krankenhaus Köln-Lindenthal gestorben; als letzte Anschrift wird "Vor den Siebenburgen 72" in Köln genannt. - Seit 1895 hat die Familie in Köln am /in der Rothgerberbach/-gasse 16 gelebt.

    Die älteste Tochter
    PLANY, Ottilie Louise Marie
    evangelisch
    * Wesel 28.01.1871
    ~ Wesel 12.02.1871
    oo Hermann SCHNEIDER

    ist ebenfalls "abgängig"

    Zumindest weiß ich von ihr, dass sie mit ihrem Mann bis zu dessen Tod am 15.04.1895 mit am Rothgerberbach gewohnt hat.
    Das junge Paar scheint in unguten Verhältnissen gelebt zu haben:
    "Der von der Armen-Deputation ermächtigte Sekretär Hüll dahier, machte heute die schriftliche Anzeige, dass der Fabrikarbeiter Hermann Schneider, 26 Jahre alt, evang. Religion, wohnhaft zuletzt in Köln, Rothgerberbach Nr.16, ................ zu Köln im Bürgerhospital am fünfzehnten April des Jahres tausendachthundertfünfundneunzig ..."


    Plany-Haasters haben drei weitere Kinder. Der älteste Sohn hat bis 1945 in Breslau gelebt, die beiden jüngeren bis zu ihrem Tod in Köln bzw. Stommeln.
    Der älteste Sohn hat 1901 geheiratet; in der Urkunde steht, die Eltern seien in Cöln am Rhein wohnhaft.

    Bezüglich des Verbleibs von Charlotte und Marie habe ich bei den Standesämtern und Melderegistern Köln schon vor Jahren alles auf den Kopf stellen lassen, NICHTS.
    Mit den Nachfahren der anderen Kinder habe ich Kontakt, niemand weiß etwas davon, dass Oma und /oder Tante jemals in diesen Familien gelebt haben. Es weiß leider auch niemand überhaupt etwas zu ihrem Verbleib.

    Klar, theoretisch können Mutter und Tochter nach dem Tod des Ehemannes/Vaters (1906) auch aus irgendeinem Grund nach "Kleinkleckersdorf" gezogen sein und sind somit für immer "verschütt".


    Hat jemand bitte eine "weihnachtliche" Idee dahingehend, was ich noch anstellen könnte?
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo scheuck,

    du schreibst die "Die älteste Tochter", vielleicht ist sie zu einem der anderen Kinder gezogen (evtl. zusammen mit der Tochter oder die Tochter hat neu geheiratet)? Bis auf Köln bleiben, dann ja noch Breslau und Stommeln.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 02.12.2020, 21:38.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Doro!

      Nein, ist sie nicht, das habe ich schon abgeklopft.
      Dass die Marie wieder geheiratet hat, könnte sein, aber das habe ich auch schon abgegrast, eine Heirat x-Schneider gibt's zumindest in Köln nicht.

      Jetzt versuche ich gerade, die Hausbewohner "Vor den Siebenburgen 72" in 1910 zu finden; das Adressbuch ist online.

      EDIT:
      Kein Eintrag für Plany in 1910, "Vor den Siebenburgen" ebenfalls nix (logisch, LOL)
      Mal gucken, vielleicht gibt's auch noch ein Adressbuch zwischen 1906 und 1910 online ...
      Zuletzt ge?ndert von scheuck; 02.12.2020, 21:49.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • DiWiKaBiLiSch
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2015
        • 342

        #4
        Hallo Scheuck,


        könnte es vielleicht sein, dass Charlotte und Marie zu einem Geschwisterkind von Charlotte oder deren Nachfahren gezogen sind?


        Viele Grüße
        Julius
        Viele Grüße
        Julius

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hi,

          der Bruder von Marie,
          war das der Eberhard Plany?
          wenn er es ist, dann lebte er auch 1918 schon in Breslau

          Link: https://www.sbc.org.pl/dlibra/public.../79487/content

          Aber das hilft dir auch nicht wirklich weiter, oder?
          Freiheitsgasse 3 (StA I.)

          1914 kann ich ihn noch nicht finden.

          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 02.12.2020, 21:58.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, Doro und Julius!

            Entschuldige, Julius, was verstehst Du unter einem "Geschwisterkind"? - Zu einer/einem von Charlotte's Geschwistern oder zu einem deren Kinder (= Nichten/Neffen)?

            Geschwister hatte sie in Breslau, Celle, Berlin, Den Haag und Osnabrück.
            Zu den Nachfahren aus Breslau und Celle habe ich Kontakt, da weiß niemand was von Charlotte und Marie. Berlin halte ich eigentlich für ausgeschlossen, Den Haag scheidet sicherlich auch aus, und für Osnabrück kann ich sagen, dass sie hier garantiert nicht waren.

            Doro, eben jener ; die Kinder habe ich befragt, die wissen von nix

            Mist, scheint kein Adressbuch Köln zwischen 1906 und 1910 online zu sein. Kann eventuell bitte jemand bei ancestry gucken, ob es da was Passendes gibt?

            DANK Euch allen!
            Zuletzt ge?ndert von scheuck; 02.12.2020, 22:02.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hi scheuck,

              hab kein Ancestry,
              allerdgings gibt es hier noch:



              Da gibt es Adressbücher und Bürgerrollen

              Das Adressbuch für 1906 ist verfügbar.

              Edit: 1906 (S 704) steht nur der August P. drin an der bekannten Adresse

              --
              Entschuldige beim anderen Adressbuch in Breslau hatte ich vergessen dir die Seite hinzuschreiben, ich hoffe du findest sie wieder.

              Liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 02.12.2020, 22:27.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hi, Doro!

                Kein Problem, die Adressen in Breslau habe ich alle

                Mal gucken, vielleicht findet noch ein Ancestry-Mitglied was in Köln vor 1910.
                1906 ist zwar online, aber in dem Jahr weiß ich ja, dass sie da noch gewohnt hat/haben. - 1908/1909 wär' halt hübsch
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #10
                  Hallo, Xylander!

                  Hab' DANK! - 1908 konnte ich öffnen, aber leider steht die Charlotte nicht drin.

                  Also sollte sie "eigentlich" umgezogen oder verstorben sein - Wenn sie aber zwischen 1906 und 1908 in Köln gestorben wäre, müsste man die Sterbe-Urkunde finden können, kann man aber angeblich nicht.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Balle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2017
                    • 2356

                    #11
                    Öffnet sich, dauert aber eine Weile


                    erledigt..
                    Lieber Gruß
                    Manfred


                    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                    Eheschließung 1781 in Zittau

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2532

                      #12
                      Hallo,
                      in den beiden o.g. AB Köln 1908 und 1909 gibt es nur diesen Eintrag für die Stadt Köln:

                      Plany, Wilhelm
                      Kupferschmied
                      Eifelerstr. 74 n

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Balle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2017
                        • 2356

                        #13
                        Ich hatte einen Fall, den hab ich nur zufällig gefunden. Da war jemand in der Seuchen- und Irrenanstalt verstorben. Und die war ausserhalb der Stadt.
                        Vielleicht war er damals dement, das Kranheitsbild ist nicht beschrien. Sowas muß es damals aber auch schon gegeben haben.
                        Vielleicht gibt es in deinem Fall eine vergleichbare Erklärung.
                        Lieber Gruß
                        Manfred


                        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                        Eheschließung 1781 in Zittau

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #14
                          Nichts ist unmöglich, Ihr Lieben

                          Schneider, Marie oder Louise, gibt's Vor den Siebenburgen 72 in 1908 auch nicht!

                          Also:
                          Charlotte ist zwischen 1906 und 1908 gestorben (* 1850 !!!) oder umgezogen
                          Marie hat vielleicht tatsächlich wieder geheiratet, wenn auch nicht in Köln, und Charlotte ist zu ihr gezogen

                          Fazit:
                          ein Weiterkommen ist ein Ding der Unmöglichkeit - Melderegister gibt's angeblich nach 1906 nicht mehr (Kriegsverlust), also ist ein "Abzug nach ... am Tage x" auch nicht nachweisbar.

                          Vielleicht läuft mir Charlotte wirklich mal irgendwo über den Weg, aber erst mal ist das jetzt für mich keine "Baustelle" mehr. Ich erkläre das jetzt schweren Herzens zum "warmen Abbruch in einer Sackgasse" und danke Euch allen für Eure Mühe bzw. für's Mitdenken.
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X