Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2020, 11:45
Benutzerbild von Balle
Balle Balle ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 2.347
Standard Jurischka aus Goerigk / Görigk b. Drebkau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Ich hänge irgendwie fest.
Am 24.April 1881 verstarb Marie, geb. Jurischka mit 81 Jahren 2M 1T in Spremberg.
Sie kam aus Görigk b. Drebkau, so ist es im Sterbeeintrag vermerkt.
Dazu findet sich ein Geburtseintrag im KB Wolkenberg am 23. Februar 1801 für Johanna Maria Jurischka mit Geburtsort Goerigk.
"den 23sten Februar gebar Matthes Jurischkas Schulzens zu Goerigk Ehefrau Johanna eine Tochter, die den 1sten März getaufet und den Namen Johanna Maria erhalten"
Ich denke das passt.
Eine Copulation der Eltern finde ich nicht. Die müsste sich doch finden lassen um die Eltern zuzuordnen..



Ein Versuch mit der Suche nach Matthes Jurischka bringt mich auch nicht weiter.
Bei der Eheschließung der Maria 1928 müsste der Vater noch gelebt haben. Die Trauung findet sich in den KB der Wendischen Landkirche in Spremberg.
Ich durchsuche Geburten und Sterbefälle.
Den 10ten Jul.1770 wird in Wolkenberg ein Sohn von Gottfried und Maria Jurischka geboren und auf den Namen Matthäs getauft. Er wäre 31 Jahre alt gewesen bei der Geburt von Maria. Könnte er der Vater sein.



1831 verstirbt ein Matthes Jurisch, alt an die 80 Jahr und hinterlässt 3 Söhne und 5 Töchter, von einer Wittwe findet sich nichts. Ich denke er war zu alt um der Vater von Maria zu sein.



1841 verstirbt Johanna, aus Görigk im Alter von 80 Jahr. Sie war eine geborene Wuitke. Sie wäre dann bei der Geburt von Maria 40 Jahre alt gewesen.



Leider sind die KB von Wolkenberg für mich sehr schlecht zu lesen, das was ich gefunden habe passt nicht zusammen.
Wer kann mir helfen Matthäus und Johanna zu finden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2020-11-06 um 16.29.08.jpg (238,6 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2020-11-06 um 16.33.51.jpg (274,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2020-11-06 um 16.36.00.jpg (285,9 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2020-11-09 um 11.06.41.jpg (273,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2020-11-09 um 11.11.47.jpg (271,8 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Lieber Gruß
Manfred


Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
Eheschließung 1781 in Zittau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.