Gibt es in Thüringen den Ort Burgörner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asterix1
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2008
    • 45

    Gibt es in Thüringen den Ort Burgörner?

    In einem Dokument bin ich auf den Hinweis gestossen, dass ein Vorfahre von mir 1946 in Burgörner gestorben ist. Bei meiner Suche im Internet habe ich nur den Ort Hettstedt-Burgörner in Sachsen-Anhalt gefunden. Das dortige Standesamt konnte allerdings keinen Eintrag zu der gesuchten Person finden.

    Meine Großtante, die vor sehr vielen Jahren das Grab besucht hat, ist sich ziemlich sicher, daß sie in damals Thüringen war. Kennt jemand diesen Ort?
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Das dortige Standesamt konnte allerdings keinen Eintrag zu der gesuchten Person finden
    Das ist gut möglich. Da gibt es durch Eingemeindungen oft wechselnde und verwirrende Zuständigkeiten.
    Ich habe mal in der Lausitz für einen Amerikaner bei Standesämtern nachgehorcht. Da lag die Situation ähnlich. Der Verbleib der Standesamtakten ist verwirrend geregelt. Da muss man teilweise halbe Tage rumtelefonieren.
    Es ist gut möglich, dass die Akten eines Ortes an verschiedenen Standesämtern lagern, je nach chronologischer Zugehörigkeit. Die Standesbeamten sind zum Teil nicht mit der Ortsgeschichte vertraut und wissen oft selber nicht, wann und zu welchem Standesamt die Gemeinden gehörten.
    Dieser Ortsname Burgörner ist selten genug. Der wird wohl stimmen. Burgörner im "Mansfelder Gebirgskreis". Ist nicht Thüringen - aber nahe genug, dass eine alte Tante es noch für Thüringen halten könnte

    Was die verwirrende Situation der Standesamtbücher anbelangt, da habe ich mal im August 2007 einen kleinen Beitrag abgelassen :
    Was ein generelles Problem ist, das sind die Gemeindegebietsreformen der Vergangenheit. Da muss man unter Umständen länger rumtelefonieren.
    Nehmen wir als fiktives Beispiel Kuhdorf. Von 1875 bis 1923 hatte es ein eigenes Standesamt. Danach kam Kuhdorf zur Verwaltungsgemeinschaft Posemuckel. Die Bücher 1875 bis 1923 von Kuhdorf sind nun in Posemuckel. 1935 wurde wieder umstrukturiert. Kuhdorf kam nun zu Kleckersdorf. Ab da werden die Bücher in Kleckersdorf geführt. Die alten Bücher bleiben in Posemuckel. 1949 kommt Kleckersdorf samt Kuhdorf nach Hoheheide. 1957 wird die Verbandsgemeinde Ballaheim gegründet. Kleckersdorf kommt dazu, aber Kuhdorf kommt mach Bumshausen. Im Jahre 1991 wird dann die erfüllende Verwaltungsgemeinschaft Kuckucksheim geschaffen, bestehend aus Kleckersdorf, Posemuckel und Hoheheide.
    ÄHM......wo waren jetzt nochmal die Kuhdorfer Bücher aus dem Jahre 1938 ???
    Auf die Art und Weise habe ich mal einen ganzen Vormittag am Telefon verbracht

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #3
      Könnte es sich um Burgtonna handeln? Das liegt in Thüringen.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5655

        #4
        Zitat von asterix1 Beitrag anzeigen
        In einem Dokument bin ich auf den Hinweis gestossen, dass ein Vorfahre von mir 1946 in Burgörner gestorben ist. Bei meiner Suche im Internet habe ich nur den Ort Hettstedt-Burgörner in Sachsen-Anhalt gefunden.
        Hallo asterix1,

        habe in Neumanns Ortslexikon des Deutschen Reiches von 1894 nur einen Ort Burgörner gefunden (siehe Anhang).
        Auch hier: http://www.gemeindeverzeichnis.de/ge...?gem1900_2.htm ist er nur einmal verzeichnet.

        Es handelt sich also um den von Dir gesuchten Ort.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Laurin; 11.01.2009, 19:25.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • asterix1
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2008
          • 45

          #5
          Danke, für die Antworten.
          Ich galube auch, daß es der Ort in Sachsen-Anhalt ist. Da hat sich Tantchen wohl geirrt. Ist ja auch nicht mehr die Jüngste...

          Kommentar

          • Baffy77
            Benutzer
            • 26.02.2012
            • 21

            #6
            Meine Urgroßmutter ist in Siersleben geboren und ihre Vorfahren waren aus Klostermansfeld und Burgörner. Witzigerweise hieß es in der Familie auch immer, sie sei aus Thüringen gewesen. Liegt ja auch fast um die Ecke ;-)

            Ich habe dort übrigens die Namen Karthäuser, Krüger, Stein und Schulze.

            Gruß
            Baffy
            Ich bin derzeit v.a. auf der Suche nach
            ZINRAM und ADERHOLD aus Tettenborn, ULLRICH aus Tanne im Harz, KOCH, HOPPMANN, SANDER aus Ecklingerode im Eichsfeld, RUNGE aus Destedt, WREDE aus Lauingen (Königslutter), SCHLÜTER aus Grafschaft, MÜLLER und HOPPMANN aus Hordorf, KARTHÄUSER und KRÜGER aus dem Mansfelder Land.
            Für Details gerne PN an mich!

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              #7
              Hallo Asterix1,

              frag doch mal im Standesamt Mansfeld nach.
              Ich glaube, dort liegen auch die Bücher von Burgörner und Großörner.

              Tel. 034782 87120

              Gruß
              Bruni

              Kommentar

              Lädt...
              X