Suche Familienwappen Stadler bzw. Stoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stolls
    Benutzer
    • 22.04.2014
    • 58

    Suche Familienwappen Stadler bzw. Stoll

    Hallo, ich bin auf der Suche nach etwaigen vorhandenen Familienwappen der Familie Stadler aus Berlin bzw. Martinfeld/Kreis Heiligenstadt und der Familie Stoll aus Erfurt bzw. Gotha? Hat jemand Anlaufpunkte oder Informationen für mich?

    Danke Stolls
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Gibt es einen Grund zur Annahme, dass für diese Familien Wappen existieren?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • stolls
      Benutzer
      • 22.04.2014
      • 58

      #3
      Familienwappen

      Hallo,
      Der Bruder meines Großvaters mütterlicherseits erzählte mir von seinen Forschungen uend erzählte mir, dass unsere Familie Stadler ein bürgerliches Wappen tragen dürfe. Er hat es mir auch beschrieben, aber wie kann ich erfahren, ob dieses genau für unsere Familie passt? Wo kann ich nachfragen? Bei dem Familiennamen Stoll geht um die Familie meines Mannes. Mich interessiert ob dies auch eine bürgerliche Familie aus Thüringen war und ob diese auch ein Wappen tragen durften.
      Vielleicht können sie mir weiter helfen?

      Danke und Grüße

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Zur Schreibweise "Stadler" lassen sich
        ca. 51 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen auffinden.
        Um die Suche nach einem evtl. vorhandenen Familien-Wappen zu erleichtern, werden Angaben zur Familie benötigt.

        Zur Schreibweise "Stoll" sind ca. über 57 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen eingetragen.
        Um die Suche nach einem evtl. vorhandenen Familien-Wappen zu erleichtern, werden Angaben zur Familie benötigt.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • stolls
          Benutzer
          • 22.04.2014
          • 58

          #5
          Angaben zur Familie

          Hallo,
          Danke für ihre Nachricht. Welche Angaben wären notwendig und wie hoch wären denn die Kosten? Könnte man auch selbst Einblick in Unterlagen nehmen?

          Gruß stolls

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #6
            Zitat von stolls Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Der Bruder meines Großvaters mütterlicherseits erzählte mir von seinen Forschungen uend erzählte mir, dass unsere Familie Stadler ein bürgerliches Wappen tragen dürfe. Er hat es mir auch beschrieben ...
            Was genau hat er den beschrieben? Hat er auch gesagt, ob dieses Wappen in einer Wappenrolle eingetragen wurde?

            Gruß Lenz

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              @ stolls

              Lesen Sie bitte mal hier :
              Gesucht wird :... Werte Besucher , Gerne geben wir Auskünfte und Hilfestellung bei Ihrem Suchen nach Wappen, allerdings können Sie uns die Suche in unzähligen Sammlungen merklich erleichtern, wenn Sie uns wenigstens einige Angaben zum gesuchten Objekt geben könnten. Es ist äusserst schwierig, unter tausenden von Wappen, exakt
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • stolls
                Benutzer
                • 22.04.2014
                • 58

                #8
                @Lenz,
                ob das Wappen in einer Wappenrolle ist, kann ich leider nicht sagen. Aber es wurde mir so beschrieben, dass wohl zu oberst ein Stern zu sehen ist, der von "zwei Händen" gehalten wird. Dieser Stern soll sich im unteren Wappenteil dreifach wiederfinden. Die Farbe weiß ich leider nicht. Wissen sie, was das für eine Bedeutung hat? Das letzte, was ich von der Familie weiß, ist, dass sie aus MArtinfeld, Kreis Heiligenstadt, stammt. Das konnte ich bis ca. 1650 zurückverfolgen. Aber leider noch ohne Unterlagen, aber anhand eines Ortsverzeichnisses. Mir fehlt noch eine wichtige Urkunde, auf die ich noch warte.

                Kommentar

                • Lenz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2007
                  • 421

                  #9
                  Text im Siebmacher:

                  "Stadler, bürgerliche Familie zu München, führt folgendes Wappen"



                  "In Gold ein mit drei goldenen Sternen belegter blauer Sparren. Helm: Zwei blaugekleidete Arme, die gemeinschaftlich einen goldenen Stern emporhalten. Decken: Blau-Gold".



                  Über die Symbole, wie Hände, Sterne, etc., kann ich keine Aussage treffen.

                  Gruß Lenz
                  Zuletzt geändert von Lenz; 20.05.2015, 10:43.

                  Kommentar

                  • Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1985

                    #10
                    Quellen-Angabe zum oben gezeigten Wappen "Stadler":
                    Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Seite 89, Tafel 97
                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

                    Kommentar

                    • stolls
                      Benutzer
                      • 22.04.2014
                      • 58

                      #11
                      Stadler-Wappen

                      Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Wappen in der Wappenrolle aufgenommen wurde?
                      Eigentlich müsste ich jetzt nachforschen, ob unsere Familie aus der Richtung München/Bayern stammt. Das wird ganz schöne Arbeit, aber es macht auch Spaß. Wenn man soweit ist, sagen zu können, dass man aus dieser Linie stammt, kann man dann dieses Wappen für sich nutzen oder muss man da einen Antrag stellen oder ähnliches?
                      Können sie mir noch einen Tipp geben, wie ich an eine seriöse Namenserforschung komme? D.h. was die Familiennamen bedeuten und wo die herstammen?

                      Danke und Gruß Stolls

                      Kommentar

                      • Lewh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2013
                        • 1490

                        #12
                        Hallo,
                        z.B. in der Datenbank dieses Forums zu finden: Staedler
                        Grüße
                        Suche:
                        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                        Schweinemeister und Hirte in Harbke
                        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                        Datenbank aller bekannter Daten

                        Kommentar

                        • Lenz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2007
                          • 421

                          #13
                          @Stolls

                          Sie haben doch angegeben, dass Sie Ihre Familie zurück bis zum Jahr 1650 erforscht haben. Ist dieses Wappen bei dieser Erforschung der Ahnen nicht aufgetaucht, dann ist es bestimmt auch nicht das Wappen "Ihrer" Familie Stadler. Ich würde mal nachfragen, wo der Bruder Ihres Großvaters dieses Wappen gefunden hat.

                          Es gibt da einen Grundsatz der lautet: Namensgleichheit ist nicht gleich Wappengleichheit.

                          Gruß Lenz

                          Kommentar

                          • stolls
                            Benutzer
                            • 22.04.2014
                            • 58

                            #14
                            Wappen Stadler

                            Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
                            @Stolls

                            Es gibt da einen Grundsatz der lautet: Namensgleichheit ist nicht gleich Wappengleichheit.
                            Dieser Grundsatz ist mir bekannt, aber meine Forschungen gehen jetzt nur in Richtung Namen und Herkunft, da habe ich noch nicht auf Wappen geachtet. Und neugierig wird man ja erst dann, wenn solche Daten weitergegeben werden. Dann wird erst mal geschaut. Wissen sie, ab wann bürgerliche Wappen gegeben wurden? Vielleicht könnte man anhand von dem Zeitraum und dem Wohnort etwas ausschließen?

                            Gruß stolls

                            Kommentar

                            • Lenz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2007
                              • 421

                              #15
                              Um 1602 ein Jörg Stadler. Bürger in München. (Lt. Siebmacher).

                              Gruß Lenz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X