Entzifferungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianT
    Benutzer
    • 20.09.2022
    • 84

    Entzifferungshilfe

    Hallo zusammen,
    könnt Ihr die Herkunftsortschaft des Bräutigams, Carl Niederle erkennen?
    Die Hochzeit ist am 14. Mai 1770 im Böhmischen Zwickau gewesen: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...c555519b26b946
    Was lest Ihr? Rokitnitz?

    Liebe Grüsse
    Christian
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    moin
    ich les auch Rokitnecj oder Rokitnicj.
    Es ist wahrsch das ca. 80 Km entfernte Rokytnitz (nad Jizerou), Rokitnitz/Rochlitz an der Iser.
    Rokytnice am Adlergebirge wär viel weiter entfernt.
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 21.11.2022, 11:26.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • ChristianT
      Benutzer
      • 20.09.2022
      • 84

      #3
      Wo ist Rokitnitz?

      Hallo,
      danke für die Hinweise.
      Trotz der guten Hinweise bin ich bei meiner Suche nach dem Geburtstort von Karl Niederle nicht fündig geworden. Ich habe folgende Ortschaften über das Archiv Zámrsk gecheckt: Link Archivalien
      1) Rokytnice v Orlických horách (Rokitnitz i. Adlergebirge), Sign. 138-4 und 138-5, 138-14/15
      2) Rokytnice nad Nizerou (Rochlitz an der Iser), Sign. 5105, 5106, 5129 und 5839
      3) Rokytnice (Semily district), Sign. 5251, 5252

      Archiv Litomerice
      4) Rokytnice (Eckersbach) bei Zwickau, SignL48/A

      Es muss ein anderes Rokitnitz geben. Eventuell handelt sich um einen gleichnamigen Ort im heutigen Polen. Das schaue ich heute Abend mal nach.

      Liebe Grüsse Christian
      Zuletzt geändert von ChristianT; 07.12.2022, 16:45.

      Kommentar

      • Vinzenz
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2010
        • 116

        #4
        Nieder-/Ober-Rokitai

        Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
        Hallo,
        danke für die Hinweise.
        Trotz der guten Hinweise bin ich bei meiner Suche nach dem Geburtstort von Karl Niederle nicht fündig geworden. Ich habe folgende Ortschaften über das Archiv Zámrsk gecheckt: Link Archivalien
        1) Rokytnice v Orlických horách (Rokitnitz i. Adlergebirge), Sign. 138-4 und 138-5, 138-14/15
        2) Rokytnice nad Nizerou (Rochlitz an der Iser), Sign. 5105, 5106, 5129 und 5839
        3) Rokytnice (Semily district), Sign. 5251, 5252

        Archiv Litomerice
        4) Rokytnice (Eckersbach) bei Zwickau, SignL48/A

        Es muss ein anderes Rokitnitz geben. Eventuell handelt sich um einen gleichnamigen Ort im heutigen Polen. Das schaue ich heute Abend mal nach.

        Liebe Grüsse Christian

        Hallo Christian,

        wenn ich das lese könnte es die Orte Nieder- oder Ober-Rokitai im früheren Gerichtsbezirk Weißwasser betreffen.
        Allerdings habe ich beim ersten sporadischen Nachschauen keinen "Niederle"-Namen finden können.

        Da müsstest Du die entsprechenden Bücher genauer durchsuchen.
        Achtung, die Orte liegen sowohl im Bereich der Diözese Leitmeritz als auch in der Diözese Prag. Also auch im Archiv SOA Praha nachschauen.

        Schöne Grüße

        Vinzenz

        Kommentar

        • ChristianT
          Benutzer
          • 20.09.2022
          • 84

          #5
          Zitat von Vinzenz Beitrag anzeigen
          Hallo Christian,

          wenn ich das lese könnte es die Orte Nieder- oder Ober-Rokitai im früheren Gerichtsbezirk Weißwasser betreffen.
          Allerdings habe ich beim ersten sporadischen Nachschauen keinen "Niederle"-Namen finden können.

          Da müsstest Du die entsprechenden Bücher genauer durchsuchen.
          Achtung, die Orte liegen sowohl im Bereich der Diözese Leitmeritz als auch in der Diözese Prag. Also auch im Archiv SOA Praha nachschauen.

          Schöne Grüße

          Vinzenz
          Hallo Vinzenz,
          Rokitay wäre durchaus lesbar. Danke!
          Wenn ich das Leitmericer Archiv besuche, kommt nur eine Archivalie in Frage. Darin sind kaum Einträge von Rokitai.
          Ich habe auch das andere Archiv aufgerufen, aber dort scheinen die betreffenden Bücher nicht online zu sein. (Suchewort, Rokitai bzw. Rokyta). Hast Du sie dort gefunden? Hättest Du mir einen Link?
          LG Christian

          Kommentar

          • Vinzenz
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2010
            • 116

            #6
            Link soa praha

            Hallo Christian,

            der Link für das Archiv Prag:


            Du kannst sogar die deutschen Namen hier auswählen - ein wirklich guter Service!

            Zum Beispiel Oberrokitai.....

            Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen!


            Schöne Grüße

            Vinzenz

            Kommentar

            • ChristianT
              Benutzer
              • 20.09.2022
              • 84

              #7
              Zitat von Vinzenz Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,

              der Link für das Archiv Prag:


              Du kannst sogar die deutschen Namen hier auswählen - ein wirklich guter Service!

              Zum Beispiel Oberrokitai.....

              Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen!


              Schöne Grüße

              Vinzenz
              Danke! Jetzt habe ich die Bücher gefunden. Allerdings sind im Index keine Niederle zu finden. Merkwürdig. Irgendwo müssen die verborgen sein....
              Die Ortschaften Niederrokitai und Oberrokitai werden übrigens im Kirchenbuch als Nyder- und Oberroketey" geschrieben.

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6052

                #8
                Hallo Christian,

                meiner Meinung nach handelt es sich um das
                Rokytnice = Ekersbach bei Christophsgrund:

                Diese scheint im Archiv Leitmeritz zu Chrastava gehörig, wie du unter #3 verlinkt hast. Dieses Indexbuch ist nach den jeweiligen Laufzeiten der Kirchenbücher geordnet. Die Deckblätter kann man in der linken Spalte auch ohne großes Suchen identifizieren. In den älteren Kirchenbüchern finden sich einige Niederle/Nederle, jedoch nicht mehr im Zeitraum, den du verlinkt hast bzw. fällt auf, dass es auch keine Eintragungen aus dem Ort Ekersbach mehr gibt.

                Ab 1784 ist Ekersbach nach Christophsgrund eingemeindet.

                Zur Lage des Orts: Ekersbach grenzt direkt an Christophsgrund an:
                MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps

                Mapová aplikace pro prohlížení Archivních map a archivu Leteckých měřických snímků.


                Zusammengefasst also:
                + im Heiratseintrag ist vom Dorf (ex pago) Rokitney die Rede, damit entfallen die größeren Ortschaften/Märkte
                + der Ort liegt relativ nahe bei Cvikov
                + der FN Niederle kommt in der Gegend von Ekersbach vor
                + der Ort Ekersbach könnte aufgrund der Nähe bereits früher nach Christophsgrund eingemeindet worden sein, dies wurde beim Archiv eventuell aufgrund der Größe (= "Kleine") des Orts übersehen

                Du könntest daher im ältesten Buch von Christophsgrund - leider ohne Index - schauen, ob du die Taufe von Carl findest.

                LG Zita

                Kommentar

                • ChristianT
                  Benutzer
                  • 20.09.2022
                  • 84

                  #9
                  Hallo, danke für die Infos.
                  Ja, da gebe ich Dir recht. Eckersbach macht aufrgund seiner Nähe zu Kratzau und damit Zwickau am meisten Sinn. Rokitai ist auch nahe, aber dort habe ich bisher nichts gefunden.

                  Sowohl in den Büchern von Kratzau als auch Christofsgrund ist auffällig, dass es kaum Einträge zu Leuten aus Eckersbach gibt. Im Buch von Christofsgrund finde ich massig Grund und Neuland als Orte. Komisch... als würde ein Kirchenbuch fehlen.
                  Vielleicht ist Eckersbach und Grund einfach das gleiche. Trotz der guten Idee habe ich im Buch Christofsgrund von 1736 bis 1744 keinen Niederle bei den Geburten gefunden. Laut Begräbniseintrag wurde er ca. 1738 geboren.
                  In der Karte sieht man gut, wie Eckersbach ein Strassendorf ist.

                  Noch Ideen?
                  Zuletzt geändert von ChristianT; 09.12.2022, 17:02.

                  Kommentar

                  • ChristianT
                    Benutzer
                    • 20.09.2022
                    • 84

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    leider bin ich hier nicht weitergekommen. Der Taufeintrag von Carl Niederle aus Rokitnitz o.ä. konnte ich trotz Eurer Hilfe nicht ausfindig machen. Trotzdem Danke!

                    LG Christian

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #11
                      Hallo Christian,
                      also die Pfarre Nová Paka/Neu Paka, die für das Dorf Rokitnej/Vrchovina zuständig ist, ist laut Index voll mit Niedele.

                      Zugang zum Taufbuch 1720-1771 und so generell für die Bücher vom Archiv Zamrsk.
                      (z.B. nach "Vrchovina" suchen und dann schauen, wann die Pfarre Nova Paka kommt)

                      Am 16.4.1737 wird in Wrchowina ein Carolus Nidele getauft, dessen Eltern sind Josephus und Dorothea.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • ChristianT
                        Benutzer
                        • 20.09.2022
                        • 84

                        #12
                        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                        Hallo Christian,
                        also die Pfarre Nová Paka/Neu Paka, die für das Dorf Rokitnej/Vrchovina zuständig ist, ist laut Index voll mit Niedele.

                        Zugang zum Taufbuch 1720-1771 und so generell für die Bücher vom Archiv Zamrsk.
                        (z.B. nach "Vrchovina" suchen und dann schauen, wann die Pfarre Nova Paka kommt)

                        Am 16.4.1737 wird in Wrchowina ein Carolus Nidele getauft, dessen Eltern sind Josephus und Dorothea.

                        Viele Grüße, Peter
                        Tatsächlich. Das ist es! Das ist ein Dorf, was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Wie hast Du es gefunden?

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #13
                          Beim Ortsverzeichnis von Genteam

                          habe ich nach Orten gesucht, die mit „Rokytn“ beginnen. Aber erst, nachdem Orte mit „Rokitn“ kein sinnvolles Ergebnis brachten.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • ChristianT
                            Benutzer
                            • 20.09.2022
                            • 84

                            #14
                            Hallo,

                            lest Ihr hier auch, dass der Vater von Joseph "Joem Nidele" und der Vater von Dorothea "Joem Materna" heisst? Joem ist ein mir bisher unbekannter Name. Oder übersetze ich was falsch?

                            LG christian

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #15
                              Hallo Christian,
                              da steht beim Trauungseintrag vom 12.2.1730:
                              Sps. [Sponsus]: Josephus post + Joem Nidele filius
                              Spa. [Sponsa]: Dorothea post + Joem Matema filia.

                              Übersetzt beim Bräutigam: Joseph, Sohn nach dem verstorbenen Joes/Johannes Nidele.

                              Viele Grüße, Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X