von Lagorio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    von Lagorio

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: wikipedia
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo,


    weiß jemand mehr zum Ursprung der russlanddeutschen Familie von Lagorio. Gibt es noch lebende Nachkommen?
    Bekannter Spross war https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Lagorio


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3301

    #2
    Hallo Herbstkind:


    Laut dem Wikipedia-Eintrag war sein Großonkel der russische Landschaftsmaler Lev Lagorio. Und laut diesem Eintrag (http://www.rusartnet.com/biographies...ic/leo-lagorio) war Lev/Leo Lagorio der Sohn von Felix Lagorio (1781–1857), Vizekonsul für das Königreich beider Sizilien in Theodosia/Feodossija auf der Krim.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Das von Wikipedia war mir bereits bekannt...beantwortet nicht meine Frage.


      LG
      Herbstkind
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        das klang jetzt gastonian gegenüber schnippisch.


        es gibt mehrere notizen zur vormaligen staatsangehörigkeit der lagorio, aber wenn du so ungehalten antwortest, traut man sich keine links zu setzen.


        ein konsul für das königreich beider sizilien würde jedenfalls in russland, zumal ab 1860 sein land mit italien vereint war, ab da als italiener geführt werden.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6057

          #5
          Hallo Herbstkind,

          du könntest bei findagrave ein Bild vom Grabstein des Alexander anfordern (keine Ahnung, wie lange das dauert...), eventuell sind da auch Nachkommen begraben:
          (Russian: Александр Александрович фон Лагорио) Cinematographer Alexander von Lagorio was the son of a professor of mineralogy Alexander Evgenievich Karl Leo von Lagorio (Alexander Evgenievic Karl Leo von Lagorio) and Julie Louise von Faltin and a distant relative of one of the most famous Russian marine painters, a...


          Ergänzend: das könnte eine Schwester sein:


          Eine Spur zur Herkunft:
          1830 publiziert Felix von Lagorio in französischer Sprache
          1812 berichtet ein französischer Handelsmann Lagorio aus Russland
          Wenn es der gleiche war, müsste es zwischen 1812 und 1830 eine Erhebung in den Adelsstand gegeben haben.

          LG Zita

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            hier sieht man auf schnellstem blick, dass die lagorio als italiener geführt wurden.



            eine bernadazzi , verwitwet nach lagorio, heiratete in weiterer ehe einen faltin.
            Zuletzt geändert von sternap; 29.10.2022, 18:11.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              #7
              Danke für all die Hinweise!


              Wenn ich das richtig sehe, hatten außer Alexander und seinem Vater niemand das "von"? Haben Sie sich das vielleicht erst im deutschen Exil zugelegt? Widerrechtlich? Oder um zu verdeutlichen adelig zu sein, was im Ausland nicht unbedingt ein Adelsprädikat erfordert. Wer weiß ob die ganzen Angaben bei Wikipedia stimmen. In der polnischen und russischen Wikipedia finden sich teilweise andere Angaben.



              LG
              Herbstkind
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              Lädt...
              X