Paul Verhoeven, 1901-1975, Regisseur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    Paul Verhoeven, 1901-1975, Regisseur

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einem Stammbaum der Familie von Paul Verhoeven, dem bekannten Regisseur und Schauspieler und Stammvater einer Künstlerfamilie.

    Bisher fand ich nur das wenige, was in Wikipedia aufgeführt ist

    <https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Verhoeven_(Regisseur,_1901)>

    Da heißt es, er sei am 23.06.1901 in Unna geboren und Sohn eines kinderreichen Fuhrunternehmers.

    Ich konnte bisher nichts weiter interessantes dazu im Netz finden, vielleicht hat ja jemand noch weitere Informationen über seine Vorfahren.


    Herzliche Grüße

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Gerd,

    also im 1902/03er Adreßbuch von Unna und Kamen steht schon mal kein Verhoeven drin - und als Fuhrunternehmer wird er ja verm. Haushaltsvorstand gewesen sein.


    pdf-Seite 46 und 110.

    1907 findet sich ein Dienstmädchen Marie Verhufen in Unna!


    Nachtrag:
    Er soll in Dortmund aufgewachsen sein. Da findet sich 1906 ein Heinrich Verhöven, Kutscher


    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 01.09.2022, 19:36.

    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 719

      #3
      Danke Manni,

      ich bin bei der Suche in Unna auch nicht weitergekommen.

      Vermutlich hängen die mit den anderen Verhoeven am Niederrhein zusammen, nur mit welchen und wie? In dem Verhoeven Baum (Goch, Kervenheim, Kevelaer) in dem ich aktuell forsche, gibt es die Familiensaga der gemeinsamen Verwandten. Aber mit den Verhoeven in der Region ist es wie mit den Schmitz in Köln, alles nicht so einfach...


      Herzliche Grüße

      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        zumindest 1895 und 1902 im Adressbuch Unna kein Eintrag Verhoeven.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Bevor es verloren geht:

          Nachtrag:
          Er soll in Dortmund aufgewachsen sein. Da findet sich 1906 ein Heinrich Verhöven, Kutscher

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1909

            #6
            Bei Archion gibt es ein Taufbuch Unna 1898-1903. Wie weit das freigeschaltet ist, müsste jemand mit Abo nach prüfen.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              In irgendeinem Interneteintrag wurde angemerkt, dass er in Dortmund aufgewachsen sei.
              Miit dem Ausschnitt hier aus dem AB 1912 werde ich auf den ersten Blick auch nicht so recht glücklich. Wenn es sich um die Großfamilie unter Burgholzstr. 4 handeln sollte, wären das ja deutlich ältere Brüder oder eben Onkel.
              Als Fuhrunternehmer käme dann ja am ehesten der Kutscher Heinrich in Betracht.

              Thomas
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3306

                #8
                Hallo allerseits:


                Zumindest kommt das Unna nicht aus dem Blauen - in einer Ankunftsliste in New York 1935 hat der damals in Berlin wohnende Schauspieler Paulus Verhoeven, Alter 34, als seinen Geburtsort Unna angegeben. Siehe Zeile 28 hier: https://www.ancestry.de/imageviewer/...T715_5677-0230


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3306

                  #9
                  Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                  Bei Archion gibt es ein Taufbuch Unna 1898-1903. Wie weit das freigeschaltet ist, müsste jemand mit Abo nach prüfen.

                  Hallo:


                  Ist freigeschaltet. Kein Namensverzeichnis, aber die Schrift ist sehr sauber. Ich habe alle Taufen vom 23.06. bis 12.31.1901 durchgeblättert, ihn aber dort nicht gefunden (hier zumindest fanden die allermeisten Taufen innerhalb eines Monats nach Geburt statt).


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19752

                    #10
                    Auch bei richtigen Fraktion (rk) gesucht?
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3306

                      #11
                      Hallo Horst:


                      Hatte ich auch schon gedacht - leider ist Unna (rk) nicht bei Matricula.


                      Nachtrag: Bistum Paderborn - die werden wohl erst Ende 2023 alle Kirchenbücher des Bistums bei Matricula haben.



                      VG


                      --Carl-Henry
                      Zuletzt geändert von Gastonian; 01.09.2022, 20:09.
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • staarman
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2020
                        • 719

                        #12
                        Die Großfamilie in Dortmund Burgholzstr. 4 könnte passen, aber vermutlich nicht als wesentlich ältere Geschwister sondern eher Onkel (und Tanten), etc.. Die niederrheinischen Verhoeven, nach denen ich gesucht hatte, waren alle katholisch. Auf Matricula finde ich nur KB aus dem Umland von Unna, aber nichts aus Unna selbst.

                        Ich hatte vermutet, dass bei so viel Prominenz irgendwo im Internet etwas mehr zu erfahren wäre, deswegen auch die naive Frage nach einem bestehenden Stammbaum o.Ä., was über die Wikipedia hinausginge.

                        Gruß

                        Gerd
                        Namen im Fokus:
                        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          aus der Biografie v Michael V: https://books.google.de/books?newbks...e&q=%22unna%22 der erste Treffer beinhaltet wohl Aufzeichnungen des Paul
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3306

                            #14
                            Hallo allerseits:


                            Laut dem General-Anzeiger für Dortmund und Westfalen, 09.07.1901, S. 8, hat unter anderem der Bäcker Heinrich Verhoeven beim Standesamt Unna im Zeitraum 16.06 bis 30.06.1901 die Geburt eines Sohnes angemeldet. Siehe https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...uery=Verhoeven.


                            Das könnte also durchaus der spätere Kutscher Heinrich Verhoeven in Dortmund gewesen sein.


                            Nachtrag: leider sind die Geburtsregister Unna für 1901 auch noch nicht online.




                            VG


                            --Carl-Henry
                            Zuletzt geändert von Gastonian; 01.09.2022, 20:30.
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • staarman
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2020
                              • 719

                              #15
                              Offensichtlich eine Familie, die viel unterwegs war. Mit der Herkunft vom Niederrhein passt das gut in die bisherigen Erkenntnisse über die Verhoeven.

                              Vielleicht steht ja in dem Buch noch etwas mehr zu den Geschwistern und der niederrheinischen Herkunft.

                              Bevor ich es vergesse: Danke an alle, die mitmachen.

                              Gruß

                              Gerd
                              Namen im Fokus:
                              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                              • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                              • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X