Evangelische Kirchen im Sudetenland/Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianT
    Benutzer
    • 20.09.2022
    • 84

    Evangelische Kirchen im Sudetenland/Böhmen

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Hochzeit meiner Ahnen um ca. 1834. Der Bräutigam (Ludewig Gustav Jordan) kam aus Berlin und die Braut (Juliane Ernestine Henriette Schröter) von der Festung Königstein in Sachsen. Ihren Sohn haben Sie 1835 in Prag, Jirchářích, getauft. http://katalog.ahmp.cz/pragapublica/...scan=36#scan36
    Ich weiss aber nicht, wo die beiden Eltern geheiratet haben. Einige Bücher um die Festung Königstein und von Berlin habe ich gecheckt. Die Bücher der Kirchgemeinde Jirchářích in Prag auch.
    Da die Eltern beide evangelischer Konfession waren, kommen in Böhmen nicht so viele Kirchen in Frage.
    Hat wer eine Liste der evangelischen Kirchen in Böhmen um ca. 1834?

    Liebe Grüsse Christian
  • jodi48
    Benutzer
    • 29.05.2021
    • 12

    #2
    Hallo,
    hier das gesuchte:
    Jordan, Ludwig Gustav, 31 J mit Juliane Ernestine Henriette Schröder, 26 J
    Tr 1832-01-12,
    Q: Leitmeritz, Sign. N4/4, Seite 8/9, Zeile 1
    Enthaltene Orte: Benešov nad Ploučnicí, Česká Kamenice, Česká Lípa, Děčín, Dubá, Litoměřice, Lovosice, Libochovice, Nový Bor, Rumburk, Varnsdorf, Úštěk
    Grüsse jodi48

    Kommentar

    • ChristianT
      Benutzer
      • 20.09.2022
      • 84

      #3
      Hallo Jodi,

      ich bin beeindruckt. Wie konntest du die finden? Welche Suchtechnik hast Du verwendet?

      Grosses Dankeschön. Jetzt kann ich erstmals dem Schröder-Zweig folgen.

      LG Christian

      Kommentar

      • jodi48
        Benutzer
        • 29.05.2021
        • 12

        #4
        Böhmentrauungen

        Hallo,
        bin seit 39 J in der Fam-Forschung tätig, mich hat es immer genervt, die einzelnen KiBü zu durchsuchen, bis man etwas fand. Da haben wir den Entschluss gefasst, alph. Register zu erstellen. Hier in dem Nordböhmenbereich
        hatten wir die evang. Bücher erfasst, so ca 44.000 Datensätze, dann geht es einfach etwas schneller zu schauen, ob ja oder nein.
        Die kath. Kirchenbücher aus dem Bereich haben wir bis jetzt 38 grosse Orte mit den Filialgemeinden erfasst, ebenfalls in alph. Reihenfolge, über 703.000 Datensätze.

        Grüsse jodi48

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6052

          #5
          Zitat von jodi48 Beitrag anzeigen
          Hier in dem Nordböhmenbereich
          hatten wir die evang. Bücher erfasst, so ca 44.000 Datensätze, dann geht es einfach etwas schneller zu schauen, ob ja oder nein.
          Die kath. Kirchenbücher aus dem Bereich haben wir bis jetzt 38 grosse Orte mit den Filialgemeinden erfasst, ebenfalls in alph. Reihenfolge, über 703.000 Datensätze.
          Hallo Jodi,
          die Zahl ist beeindruckend, die Zeit, die in das Erfassen dieser Daten geflossen ist, sicherlich auch - vielen Dank, dass du dieses Wissen hier einbringst!

          Liebe Grüße von Zita, die gerade mal 4 Indizes erstellt hat und weiß, wie lange das dauert.

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 866

            #6
            Hallo jodi48,

            coole Sache und respekt!

            Eine Frage hätte ich zu dem Register welche mit Sicherheit nicht nur mich interessiert.
            Kommt man nur über dich an die Register oder habts ihr die auch online gestellt?

            Schöne Grüße

            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            Lädt...
            X