Ritter von Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    hier habt ihr drei strolz wappen und eines mit strolz erwähnung.


    Zuletzt geändert von sternap; 17.06.2022, 16:19.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • loaf
      Neuer Benutzer
      • 17.06.2022
      • 3

      #17
      von Strolz

      Guten Abend!
      Das Praedicat des Hof- und Kammer-Procurators Johann Christian Ritter von Strolz war nicht "von Strolztal", der Originaltext ist:
      [...] ehelichen Leibes-Erben und derenselben Erbens-Erben, mann- und weiblichen Geschlechts in den Ritterstand unsers Erb Königreichs Böhmen und dessen incorporirten Landen gnädigst gesezet und erhoben, ihm auch das Praedicat von Strolz allergnädigst zugeteilet und zu mehrerer Gezeugnus solcher unserer Gnad und Erhebung seiner in den Ritterstand ihm ein ritterliches Wappen und Kleinod folgen-der Gestalt verliehen. Es handelt sich um eine Fehl-Lesung der Satz-Abteilung " ... von Strolz al- lergnädigst... dies erwaechst aus der Denaturierung, die das Lesen erschwert. Im Original, welches ich kenne, ist das klar zu lesen, in einer verbatim Abschrift des 19. Jhdt, welche mir vorliegt, findet sich auch kein Hinweis auf ein Praedicat "von Strol(t)ztal. Was suchen Sie Herr Kaiser, denn zur Familie von Strolz?
      Beste Gruesse,

      Kommentar

      • Artem_Nazarov
        Benutzer
        • 06.09.2021
        • 35

        #18
        Guten Tag,

        zufällig kenne ich einen Freiherren v. Strolz, ist das Thema denn noch aktuell?

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X