von End/von Ende Mittelfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Gesperrt
    • 18.04.2009
    • 111

    von End/von Ende Mittelfranken

    Hallo Zusammen,

    ich habe im Kirchenbuch in Kammerstein einige Hochzeiten meiner Vorfahren mit einer Familie von/vom End, teilweise auch als Familie von/vom Ende gefunden, die im Ort Haag Gemeinde Kammerstein ansässig war.

    Die von End/Ende waren hier Wagner, Tagelöhner usw. auch sonst fand ich keinerlei Hinweise auf bis auf das "von" auf Adelsanschluss!

    Auch sonst fand ich nichts über eine Familie von/vom End/Ende, gab es mal ein Adelsgeschlecht mit diesem Namen? Die KB Einträge reichen bis 1750 zurück!

    LG
    Melanie
  • egoistin007
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 268

    #2
    Hallo aquila,

    ich habe neulich in den Kirchenbüchern von Gera-Kaimberg einige Personen "von Ende" zufällig gelesen.
    Die KB liegen im Pfarramt Gera-Zwötzen.
    Es gibt auch eine Chronik von Kaimberg!!!!!!!!!!

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    MfG Rita
    Thüringen/Sachsen
    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
    Anders, Kaczmarek, Domagada

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Melanie,

      die Berufe deuten ja schon darauf hin, dass es sich nicht um ein Adelsgeschlecht handelt. Es gab aber sehr viele bürgerliche Herkunfts- oder Wohnstättennamen mit dem Zusatz von, vom, zur usw. und es gibt sie auch heute noch in Norddeutschland häufig. In Süddeutschland wurde der Zusatz meist mit der Zeit weggelassen oder assimiliert.

      Ein Adelsgeschlecht von/vom End/Ende hat es nicht gegeben, wohl aber am Ende und die Freiherren v. Ende.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • aquila
        Gesperrt
        • 18.04.2009
        • 111

        #4
        Hallo Zusammen,

        ich danke euch für eure Hilfe und Ernüchterung

        Um 1850 der FN hier ausgestorben, der letzte von Ende den ich fand hatte 3 Töchter....

        LG
        Melanie

        Kommentar

        • Harald Stark
          Benutzer
          • 31.01.2010
          • 67

          #5
          Hallo,
          eine Familie von Ende/ von End war auch in Kirchenlamitz, Landkreis Wunsiedel, Oberfranken ansässig.
          Beste Grüße
          H. Stark

          Kommentar

          Lädt...
          X