div. fragen zu Bildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    div. fragen zu Bildern

    Hallo!


    ich habe heute einige bilder bekommen,bei dne vier bin ich unsicher.
    Welche truppengattungen haben wir,und welche Ränge?


    Leider habe ich nur zu dem auf dem Sanit. Wagen einen namen und dem Stehenden (Gleiche Person)..die anderen sind seine Brüder. Einer ist gefallen,vom rest weiß keiner welcher der Brüder es ist. vielleicht hilft es wenn ich Rang und gattung weiß?

    Der Sitzende ist aus Braunschweig und vor Jan. 17 gefallen,
    es kommen Vier in frage aus der verlustliste. Mit Truppengattung und rang könnte ich ja vielleicht nochmehr ausschliessen?


    meine vermutung:
    Sitzend: Landsturmmann
    Stehend: Friedensuniform vor 1918,Infanterie
    Mit tollem Hut: Kavallerie Offizier
    Auf wagen: Sanitäter mit Ek 2. Klasse,unterster Rang (wie heisst dieser?)
    gruppe: Es ist nicht klar wer zu uns gehört. Durch die Kugel: Artillerie?



    freue mich über antworten,


    Kim
    Angehängte Dateien
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo Kim,

    Sitzend: schwierig, nicht eindeutig eine Landsturmuniform, die hatten die Einheitennummer am Kragen, aber der Mann scheint älter zu sein
    Stehend: Trainsoldat - erkennbar am Säbel und dem Leibriemenschloss, beides nur bei Berittenen, und heller Kragen und Aufschläge (hellblau für Train)
    toller Hut: Infanterie-Soldat mit Pickelhaube und Haarbusch, neben ihm steht noch eine Grenadiermütze, eines der preuß. Garderegimenter zu Fuß (1.-4.), bin mir wegen des Mantels nicht sicher, aber tippe auf Mannschaftssoldat
    auf Wagen: könnte ein Krankenträger sein
    3er-Gruppe: Fußartillerie, wegen der Kugel (richtig!) und den Brandenburgischen Ärmelaufschlägen (3 Knöpfe), die Feldartl. hatte schwedische Aufschläge

    Ergänzung: scheinbar hatte von den Garderegimentern zu Fuß nur das 1. Garderegiment zu Fuß Grenadiermützen für die Parade.

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 23.11.2019, 21:50. Grund: Ergänzung
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      hallo Basil!
      vielen dank für deine großartige Hilfe!




      1. Garderegiment zu fuß passt,da ist einer auf der Verlustliste zu finden der zu mir gehört!
      zu dem Sitzenden zur erklärung: Er fiel vor Januar 1917,ist Jahrgang 1868-1882. Vorname unbekannt,wohnort Braunschweig.
      auf der verlustliste sind nur vier die darauf passen,diese sind vom


      Reserve-Infanterie-Regiment 74
      Infanterie-Regiment 92
      Landwehr-Infanterie-Regiment 7
      Unteroffizier Reserve-Feldartillerie-Regiment 11


      was mir auffällt ist der weiße streifen an der Schulterklappe. hatte den nur die Inf,oder auch die Landwehr?
      Zuletzt geändert von KoH; 23.11.2019, 22:46.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2419

        #4
        Hallo,

        der sitzende Soldat trägt den Vereinfachten Feldrock. Die Schulterklappen des Vereinfachten Feldrocks hatten keine farbigen Umrandung. Es könnten aber noch feldgraue Vorkriegsschulterklappen sein. Da richtete sich für Infanterie und Feldartillerie die Farbe der Umrandung nach der Zugehörigkeit zu den Armeekorps.

        Weiß: I., II., IX., X., XII., und I. Bayer. Armeekorps

        Ausnahme waren einige Infanterieregimenter und die Fußartillerie, die unabhängig vom Armeekorps weiße Schulterklappen hatten.

        Mit der Feldbluse M1915 wurden dann neue Schulterklappen eingeführt, mit spezifischen Farben für jede Waffengattung. Erst seitdem steht die Waffenfarbe Weiß für die Infanterie. Die M1915 Schulterklappen konnten auch an dem Vereinfachten Feldrock getragen werden.

        Auf dem Foto hat der Feldrock Doppellitzen am Kragen und auf der Schulterklappe ist keine Nummer zu erkennen. Mit der weißen Umrandung sind wir wieder beim 1. Garderegiment zu Fuß. Aber dafür wäre er wohl zu alt.

        Hinweis könnte noch das Mützenband sein. Die Infanterie hatte das Band in Ponceaurot und die Artillerie/Pioniere in Schwarz.

        Es ist ja bekannt, dass für Landwehr und Landsturm nicht genug Uniformen zur Verfügung standen. Die Männer wurden dann auch aus den Depots der aktiven Regimenter eingekleidet. Oft auch mit Friedensuniformen. Darum ist es bei den Landsturmmännern nicht immer so einfach mit der Uniformdeutung.

        Ein Unteroffizier ist er nicht.

        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X