Familie Fehling aus Pattensen (Winsen/Luhe) oder Hanstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Familie Fehling aus Pattensen (Winsen/Luhe) oder Hanstedt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Winsen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    es geht um folgende Personen:

    FEHLING, Johann Peter
    * 04.05.1835 in Pattensen (Winsen)
    † ?
    Sohn von

    FEHLING, Martin
    * ?
    † ?
    Sohn von
    ?
    und
    ?

    und

    GARBERS, Anna Elisabeth

    * etwa 1800
    † 18.09.1859 in ?
    ⚰ 20.09.1859 in Hanstedt
    Tochter von
    GARBERS, Hans Clas
    und
    GARBERS (?), Anna Dorothee



    Leider ist dieser Eintrag von Ancestry das einzige was ich finden kann. Ob die Mutter von Anna Elisabeth Garbers wirklich auch eine geborene Garbers ist, bleibt fraglich, da es zu dem Eintrag nur einen Index und kein Bild gibt.

    Hat jemand einen Tipp oder Infos zu den gesuchten Personen?
    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Gruß Martin
  • Schlaphof
    Benutzer
    • 16.01.2015
    • 36

    #2
    Hallo,
    als erste schnelle Antwort kann ich schon mal sagen das die Mutter von Anna Elisabeth Garbers eine geborene Lüers war. Das konnte ich noch aus der Urkunde bei Ancestry ersehen. Garbers gab es in Hanstedt, leider hab ich darüber nichts. In Hanstedt wird grade an einer Ortschronik gearbeitet, ich weiß aber nicht wann die fertig ist. Aus dem Bereich Egestorf kommt sie scheinbar nicht, dort gibt es keine Verbindung Gabers - Lüers die Zeitlich passen würde.
    Eventuell kann das Archiv in Hanstedt helfen, alternativ könnte auch das Archiv in Salzhausen etwas haben. Ich werde noch im Salzhausen Buch nachschlagen ich glaube es gab eine Garbers Familie in Wulfsen, das Buch liegt aber grade woanders.

    Gruß
    Sven Schlaphof

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Sven,

      ein erster Hinweis, wunderbar!

      Welche Urkunde bei Ancestry meinst du genau? Ich konnte noch die Geburt eines Bruders von Anna Elisabeth Garbers, Hans Christoph, finden. Leider wieder nur als Index und ohne Angabe eines Datums.
      Wäre dir sehr dankbar, wenn du bei Gelegenheit im Buch zu Salzhausen nachschauen könntest.

      Die Archive habe ich auch schon im Sinn gehabt, allerdings ist die Reise nach Hannover oder zu einer der anderen Lesestellen etwas kompliziert, da ich in Köln wohne. Daher freue ich mich weiterhin über jeden Angabe zu den gesuchten Familien Fehling, Garbers und nun auch Lüers.

      Dir schon mal vielen Dank, Sven!

      Kommentar

      • Schlaphof
        Benutzer
        • 16.01.2015
        • 36

        #4
        Hallo,
        den Mädchennamen der Mutter findest du wenn du bei deinem Link auf die Mutter klickst also auf Anne Dor??thee Garbers, dort steht dann unter Mädchenname : Lüers.

        Ich hab jetzt in der Chronik geschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
        Das einzige was ich sagen kann das in Pattensen 31 Garbers lebten.

        Gruß
        Sven

        Kommentar

        • Sucherin456
          Benutzer
          • 30.01.2013
          • 5

          #5
          Hallo,
          wie ist Johann und Anna miteinander verbunden? Ich habe einen Johann Peter Fehling aus Winsen an der Luhe von 1835 in meinem Stamm - mein UrUrUrGroßvater! Gibt es eigentlich auch digitale KB Kopien von Winsen? Ich finde auch immer nur Texte und das hilft mir gerade nicht wirklich weiter!


          Ich glaube, das hier ist mein erster Eintrga im Forum, daher kurze Vorstellung meinerseits:


          ... heiße Andrea und bin seit einigen Jahren mit meinen Ahnen beschäftigt, wirklich intensiv allerdings erst seit ein paar Wochen! Angefangen hat es mit einem Ahnenpaß und so nach und nach setzte sich das Puzzle im Internet zusammen (wenn es denn nachvollziehbar ist). Meine Vorfahren sind schön bunt gemischt aus alle Ecken Deutschlands: Plauen, Königswinter, Bochum und Berlin .. und ich selber bin gebürtige Rheinländerin mit einem Westfalen verheiratet! =)



          liebe Grüße
          Andrea

          Kommentar

          • Sucherin456
            Benutzer
            • 30.01.2013
            • 5

            #6
            P.S. Sorry für meine Rechtschreibfehler, ich bin notorische Schnellschreiberin und ab und an "vergesse" ich mal einen Buchstaben - und irgendwie hab ich hier noch keine Editierfunktion gefunden!


            lg
            Andrea

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo Andrea,
              willkommen (vom Westfalen mit Ehefrau aus dem Rheinland:-)). Ändern kannst Du ein paar Tage lang mit dem Ändern-Button.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Sucherin456
                Benutzer
                • 30.01.2013
                • 5

                #8
                Xylander, habe leider keinen Ändern Button - nur Zitieren und Antworten, naja - dann muß ich halt langsamer schreiben und noch mal Korrektur lesen =) Vielen Dank für die Antwort!


                Andrea

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Direkt links neben dem Zitieren-Button, Andrea, sollte Dein Ändern-Button stehen
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Sucherin456
                    Benutzer
                    • 30.01.2013
                    • 5

                    #10
                    Danke, aber hier ist nix, auch nicht in anderen Browsern oder ohne Adblock! Ich probier es nachher noch mal an meinem Laptop, vielleicht funzt es da! Ist auch nicht schlimm...



                    lg
                    Andrea

                    Kommentar

                    • hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1369

                      #11
                      Hallo Andrea,

                      der Johann Peter Fehling dürfte dann unser gemeinsamer Vorfahr sein.
                      Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, dass der Mädchenname seiner Mutter nicht Garbers sondern Behr ist.
                      Bei meinem Besuch in Hannover hab ich die Taufe von Johann Peter im KB gefunden. Mehr habe ich aber nicht herausfinden können, das KB war für mich nur schwer zu entziffern.

                      Am 11.08.1891 stirbt in Philadelphia City ein Johann Peter Fehling im Alter von 56 Jahren: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:VK8P-7MN
                      Das könnte er sein, aber ein Beweis ist das noch nicht.

                      So weit ich weiß kann man das KB Winsen/Luhe nicht online einsehen. Wenn würde es wohl von Archion veröffentlicht, aber da lässt der Sprengel Lüneburg mit dem Kirchenkreis Winsen/L. noch auf sich warten. Momentan ist das Landeskirchliche Archiv Hannover also die einzige Möglichkeit: https://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/

                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar

                      • hmw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2016
                        • 1369

                        #12
                        Mahlzeit,

                        der Verbleib der Eheleute Fehling/Tiemann ist weiterhin unklar, genau wie die Herkunft der Eltern des Mannes (Fehling/Behr). Hier der Kenntnisstand:

                        Johann Peter Fehling, Maurer, S.v. Martin Fehling & Anna Elisabeth Behr
                        * 04.05.1835 in Pattensen bei Winsen
                        + nach 1877
                        oo 26.04.1863 in Winsen/Luhe
                        Magdalena Elisabeth Tiemann, T.v. Johann Heinrich Tiemann & Catharina Elisabeth Magdalena Putensen
                        * 16.09.1842 in Winsen
                        + nach 1877

                        1. Magdalena Dorothea Elisabeth, * 22.02.1862 in Winsen, + 12.01.1931 in Harburg
                        oo 23.01.1884 in Winsen mit Johann Heinrich Wörmer aus Luhdorf

                        2. Marie Dorothea, * 24.11.1863 in Winsen, + 10.02.1939 in Tonndorf
                        oo 19.06.1892 in Winsen mit Johann Heinrich Erdmann Oltmann aus Boizenburg/Meckl.

                        3. Martin Heinrich Christoph, * 09.02.1866 in Winsen, + 30.01.1951 in Bochum-Gerthe
                        oo 06.06.1896 in Langenberg mit Emma Middeldorf aus Langenberg

                        4. Dorothea Ernestine Louise, * 30.01.1873 in Winsen, + 01.12.1955 in Salzhausen
                        oo 24.03.1894 in Winsen mit Friedrich Wilhlem Röhlsberger aus Salzhausen

                        5. Anna Catharine Alwine, * 20.05.1878 in Winsen + 16.04.1939 in Harburg
                        oo 07.11.1897 in Lüneburg mit Carl Friedrich Bernhard Rusch

                        Mysteriös ist, dass in den Sterbeurkunden der Kinder stets Winsen an der Luhe als letzter Wohnort der Eltern angegeben wird, diese aber laut Stadtarchiv weder im Sterberegister Winsen noch im Sterberegister Pattensen zu finden sind, auch nicht mit der Schreibweise Vehling. Hattet ihr schon mal so einen Fall? Und hat jemand eine Idee, wie man vorgehen könnte?

                        Gruß
                        Martin

                        Kommentar

                        • hmw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2016
                          • 1369

                          #13
                          PS. Habe gerade entdeckt, dass der Johann Peter F. mindestens 3 Geschwister hatte (vgl. https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GDLR-NTW). Deren Heiraten und Sterbefälle sind allerdings auch nicht digitalisiert, sodass es hier auf Anhieb auch keine Auskunft zum Verbleib der Eltern (Fehling/Behr) gibt

                          1. Johann Martin Heinrich, * 12.03.1830, + vor 1917 in Pattensen
                          oo I 15.11.1857 in Pattensen mit Catharina Stüben aus Drennhausen?, + 29.05.1871 in Pattensen
                          oo II21.04.1873 in Pattensen mit Katharina Elisabeth Albers aus Hanstedt?

                          2. Anna Elisabeth, * 24.02.1833 in Pattensen

                          3. Johann Peter, s.o.

                          4. Peter Heinrich, * 08.02.1840 in Pattensen, + 26.04.1921 in Wilhelmsburg
                          oo ? mit Catharina Magdalena Meier aus Wilhelmsburg
                          oo ? mit mit Johanna Louise Caroline Wolter

                          Gruß
                          Martin
                          Zuletzt geändert von hmw; 31.05.2022, 16:55.

                          Kommentar

                          • focke13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.02.2015
                            • 1331

                            #14
                            Nachname Behr in Winsen

                            Hallo
                            Das könnte eine Schwester sein.


                            Mfg
                            Focke13

                            Kommentar

                            • hmw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2016
                              • 1369

                              #15
                              Hallo Focke,

                              vielen Dank! Du kennst dich doch auch in HH aus, kann ich online irgendwie nach der Heirat des P.H. Fehling in Wilhelmsburg suchen?

                              Gruß
                              Martin
                              Zuletzt geändert von hmw; 03.06.2022, 13:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X