Theresa Joannis HEISLER - geb. 1790? - in Radautz, Bukowina 1820 verheiratet - wer war sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Theresa Joannis HEISLER - geb. 1790? - in Radautz, Bukowina 1820 verheiratet - wer war sie?

    Grüß Gott!

    In den Kirchenbüchern von Radautz, Bukowina findet man am 20.6.1820 das folgende Heirat:

    Joannis VIMMER rusticus ex Andrasfalva, 26 Jahre alt und
    Theresia Joannis HEISLER ex Andrasfalva, rustici filia, 30 Jahre alt:

    https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSX8-1S64-P

    Auf ancestry.com gibt es ein Familienbaum der dieses Paar identifiziert als Johann Wimmer aus Schöckelhard in Böhmen und Theresia Häusler aus Bayern:

    Spouse: Johann WIMMER
    Father: Johann HAUESLER
    Mother: Eleanora UMBRECHT
    Children: Jakob
    Birth: 1 Jan 1790 Bayern, Germany
    Death: 1872 Romania

    Und weiter sieht man, daß diese Familie aus Schwarzwald gekommen war;

    Spouse: Johann HAUESLER
    Father: Johann UMBRECHT
    Mother: Victoria Fischerin
    Children: Theresia
    Birth: 7 Feb 1765 Ahldorf, Freudenstadt, Baden-Württemberg, Germany

    Diese Theresia, Tochter von Johann Häusler und Eleonora Umbrecht, hat aber laut folgende Heirateentrag jemand anderen geheiratet:

    Name: Theres Haeussler
    Gender: Female
    Age: 30
    Birth Date: 10 Mai 1794 (10 May 1794)
    Marriage Date: 9 Feb 1825
    Marriage Place: Katholisch, Gundringen, Schwarzwaldkreis, Wuerttemberg
    Father: Johann Haeussler
    Mother: Eleonora Ambrecht
    Spouse: Sebastian Kehle

    Ich habe eine starke Verdacht, daß die in Radautz, Bukowina in 1820 verheiratete Theresia HEISLER eine andere Theresia sein muß.

    So meine große Frage ist:

    Wer war die Theresia HEISLER die in 1820 in Radautz Braut stand?

    Recht herzlichen Dank im voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 26.10.2019, 08:53.
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 881

    #2
    -
    Zuletzt geändert von Wanderer40; 30.10.2019, 07:50. Grund: gelöscht wegen geistigen Flatulenzen

    Kommentar

    • Andriy26
      Benutzer
      • 28.10.2019
      • 26

      #3
      Guten Tag,

      Ich habe einen großen Datenbank mit Bukowinadaten. Bei der Interesse, bitte sich mich per email: andriykotynskyy@gmail.com kontaktieren.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Andriy Kotynskyy

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Ich möchte gerne heute diese Frage wegen die in Radautz in 1820 verheiratete Theresia Joannis HEISLER wieder hervorheben. Ich habe leider keine weitere Auskünfte was der Theresia betrifft als ihre Heiratsurkunde von 1820 und ihre damals angegebene Alter von 30 Jahren. Und ihr Vater muß ein Johann (Joannis) gewesen sein!

        Die Identitet ihres Mannes Joannis VIMMER oder Johann WIMMER scheint auch ein Rätsel zu sein, was ich aber in ein neues Thema zur Debatte aufnehmen werde.

        Vielleicht sind weitere Auskünfte in den Geburtsurkunden in Radautz zu finden, wenn man die Kinder des Paares Johann und Theresia WIMMERs untersucht. Besonders intereßant wäre zu erfahren, unter welchem Namen das Paar ihre Kinder zu Taufe gebracht haben. Ein davon war die Tochter:

        * Katharina WIMMER, am 1.1.1822 in Radautz geboren.

        Ich habe schon Andriy angeschrieben, und wenn er in seinem Datenbank diese Namen findet, wäre es wunderbar!

        Noch ein herzlichen Dank für jeden Hinweis!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Heute Abend habe ich es endlich geschafft diese Riesenherausforderung zu lösen! Die Theresia HEISLER ist aus Sattelberg in Böhmen nach Bukowina gekommen, und die Familie wird in diesem Thema beschrieben:

          Grüß Gott! Ich bin auf der Suche nach den Kindern die zu diesem Ehepaar in Sattelberg, Böhmen geboren sind: Joseph HÄUSLER, in Sattelberg am 16.2.1771 geboren und in Rehberg, Böhmen am 11.2.1793 zu Maria Anna GRUBER, in Rehberg, Böhmen am 6.4.1777 geboren. Diese Paar hat in Sattelberg gelebt und hatten mehrere Kinder, inkl.:


          Immer noch besteht das Rätsel der Herkunft ihres Mannes Joannis WIMMER, aber ich danke noch recht herzlich für jeden Hinweis!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          Lädt...
          X