Voigt Auswanderung 1865 nach USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin sucht
    Benutzer
    • 05.10.2010
    • 18

    Voigt Auswanderung 1865 nach USA

    Hallo und Guten Tag liebe Forscherkollegen, hallo liebe Voigt Forscher !
    Ich suche meinen Ururgroßonkel Carl Friedrich WILHELM Voigt, geboren am 05.03.1843 in Burg bei Magdeburg, von Beruf war er Maurergeselle und Fleischer. Er wanderte 10-02-1865 mit dem Schiff Jupiter nach USA aus Zielhafen New York. Hier wird sein Beruf auch als Butcher/Fleischer genannt. Es ist überliefert, dass er verheiratet war (vielleicht mit einer Rheinländerin) und wahrscheinlich 3 Töchter hatte, Hilda, Lore und ?.
    Eine Enkelin hieß Bernice. Es wurde angenommen, dass Voigt sich mit der Herstellung oder Verkauf von Seife (Kosmetik?) in USA verdiente. Um/ spätestens 1912 war er (und seine Frau ?) noch einmal in Burg zu einem Familienfest, zu diesem Anlass wurde ein Foto aufgenommen mit ihm und seinen Geschwistern. Es gibt wie gesagt das Gruppenfoto der Geschwister, ein Foto von Bernice und eines von einem Haus in USA. Die letzte Verwandte, die mir das alles erzählte und von der ich die Fotos habe ist inzwischen verstorben, sie meinte die Fam. hätte vielleicht in Detroid gelebt aber das war immer mehr ein Geheimnis...und sie hätte früher immer noch ein Stück Seife aus dieser Zeit gehabt. Das sind eigentlich jede Menge scheinbar gute Spuren und doch ist es mir bisher unmöglich gewesen, iVoigt und seine Familie in den USA wiederzufinden. Wo ging er 1865 von New York hin wäre ein Ansatz oder seine Reise 1912 aber das was mir zB bei ancestry erreichbar war an Recherche ist leider ohne Ergebnis. Es gibt wohl Voigt aus Saxonia sogar 1843/44 aber meinen Voigt konnte ich nicht finden. Vielleicht kann ja jemand helfen, kennt eine tolle Quelle oder besitzt eigene Daten. Im allerbesten Fall findet ein Nachkomme dieses Voigt (Vogt?) meine Suchanzeige ! Ich hoffe sehr auf Ihre/Eure Antwort und vielleicht Hilfe und sage schon jetzt herzlich Dankeschön für das Lesen dieser Zeilen !
    Mit besten Grüßen !
    Martinsucht (immer weiter... )
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4314

    #2
    Wie hießen denn die Eltern von Carl Friedrich Wilhelm Voigt? Manchmal findet man in den USA in Sterbedokumenten die Namen der Eltern.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4693

      #3
      Hallo!

      Ein William Voigt, Butcher, wohnte 1870 in Detroit - cor Fort and 8t Aubln aye.
      1880 wohnte ein William Voigt, Meatmaker dann in 158 St. Aubyn Ave. h 698 Same.
      1890 Wm Voigt, Meats, Wm Voigts & Sons <-- also eventuell ist das hier doch ein anderer?
      obige Adresse ist dann später unter Henry Voigt, Butcher geführt. Dieser Henry ist laut Sterbeeintrag 22.08.1862 geboren (allerdings in Detroit) - seine Eltern waren William Voigt und Amelia Wüstinger, beide gebürtig aus Dtl.
      Tja, das spricht ja eher für eine andere Familie, wenn das mit 1862 * in Detroit stimmen sollte - beisst sich ja mit Einwanderung 1865.

      Nachtrag: Obiger William Voigt lässt sich ab mind. 1862 in Detroit als Fleischer nachweisen. Demzufolge also wohl eine andere Familie.

      P.S. Eine Frage - 1880 hatte dieser Fleischer William Voigt einen Unfall und ein Auge wurde dabei "destroyed". Ist zufällig auf dem Foto vielleicht dahingehend etwas erkennbar?
      Zuletzt ge?ndert von sonki; 14.06.2019, 13:43.
      Слава Україні

      Kommentar

      Lädt...
      X