Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2019, 09:05
Alessja2019 Alessja2019 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2019
Beiträge: 2
Standard Suchanfrage Wappen / Bedeutung / Geschichte/ Info

Hallo Zusammen,

ich bin hier auf der Suche nach Infos und Auskunft zu einem Wappen das vor ca. 20-30 Jahre von meinem Chef
Herr Walter Hoffner (Gründer der Firma Hoffner GmbH) bereits verstorben, für unsere Firma ausgesucht worden ist. Er hatte auch alle Informationen und Bedeutung damals gehabt heute leider nicht auffindbar.
Da dieses Wappen unser Firmenlogo ist würden wir (unser Team) gerne die Bedeutung kennen und diese in unserer Firmenphilosophie erwähnen. Es ist uns sehr wichtig zu wissen welche Bedeutung es hat und was dahinter steht,

Wir würden gerne mehr darüber erfahren.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie uns dabei helfen können, über jeden Lichtblick im Tunnel bin ich vorab sehr dankbar.
Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VIEW_Hoffner Logo-gross.jpg_2.jpg (56,9 KB, 62x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2019, 10:23
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

Hallo Alessia2019,
auf die Schnelle konnte ich das Wappen nicht finden.

Nun über den Symbole in einem Wappen lässt sich nur schwerlich etwas sage, sofern der Wappenstifter dazu nichts schriftlich festgehalten hat.
Alles andere wäre reine Spekulation!
Natürlich sieht es anders aus wenn eine Familie Bär, einen Bären im Wappen halt. Hier hat man dann einen Namensbezug.
Ist denn der Künstler bekannt der das Wappen gemalt hat ?

Die Allgemeine Deutsche Wappenrolle führt ein Wappen Hoffner/von Hoffen
aber mit gänzlich anderem Schildbild.

Hoffner/von Hoffen
aus Bönningheim, Kreis Ludwigsburg

In silbern-blau geteiltem Schilde oben ein hervorkommender Löwe, unten ein liegender Halbmond, alles in verwechselten Farben.Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken eine blaue Saule, oben besetzt mit sieben aus einer goldenen Krone hervorkommenden natürlichen Pfauenfedern.
Ältester bekannter Vorfahr: Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm: Hans Michael von Hoven, Chirurg und Ratsverwandter, t Bönnigheim 15. 3. 1665.
Führungsberechtigt sind: Eingereicht bzw. neu angenommen am 15. Februar 1985 von Alois Hoffner, Kaufmann, * Kirrlach 30. 6. 1933, für sich und seine ehelichen Nachkommen im Mannesstamm.
Erstellt von PRO HERALDICA®, Rolf E. Sutter
Eingereicht von PRO HERALDICA®, Stuttgart.
Eingetragen unter Nr. 86127

Hat denn der in der Wappenbeschreibung genannte Stifter Alois Hoffner, Kaufmann, * Kirrlach 30. 6. 1933 etwas mit Ihrem ehemaligen Chef zu tun ?

Herzliche Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2019, 10:32
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Hier ist das Wappen mit einigen Personendaten erwähnt: http://grafvonhoffen.blogspot.com/20...en-von_14.html

Ob der Inhalt dort stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2019, 11:25
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo!

Mal ganz ehrlich: Sollte ein Kunststoffverarbeitender Betrieb nicht ein _etwas_ moderneres Logo haben?

Ansonsten: Sieht mir sehr nach Wappenschwindel bzw. dem Reinfall auf einen solchen aus.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2019, 11:46
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

Das Wappen findet sich im Siebnacher.
Augsburger Ehrbare Geschlechter
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN87102330X?tify={%22pages%22:[225],%22panX%22:0.484,%22panY%22:0.643,%22view%22:%22i nfo%22,%22zoom%22:1.53}
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2019, 12:15
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

Ein Adelsgeschlecht in der Schreibweise Hofner/Hoffner/Hofen/Hoffen findet sich nicht im
Genealogischen Handbuch des Adels -Adelslexikon-, C.A. Starke Verlag Limburg a.d.Lahn
oder im
Gesamtverzeichnis der in den Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern behandelten Häuser bis 1942.

Geändert von Duppauer (05.04.2019 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2019, 13:37
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Hallo,


wie Dieter schon schrieb ist das Wappen eine 1:1 Kopie aus dem Siebmacher mit veränderten Farben und hinzufügen einer Jahreszahl. Auch hier zu sehen:
http://www.wappenbuch.com/imagesC/C198.jpg
Es gehört demzufolge einer Patrizierfamilie aus Augsburg. Wenn die Familie von diesen abstammt ist das in Ordnung, wenn nicht darf das Wappen nicht benutzt werden.
Ich habe aber eher die Vermutung dass das Wappen von einem Wappenschwindler der Familie als das ihre angedreht wurde, da hier auch die Bedeutung der Symbole erwähnt wird, was typisch ist für solche Schwindeleien.
__________________
Mit besten Grüssen
Gerd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2019, 13:41
Alessja2019 Alessja2019 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.04.2019
Beiträge: 2
Standard

Hallo Dieter,

zuerst bedanke ich mir recht herzlich bei dir für die Hilfe und so schnelle Antwort, vielen lieben Dank.

Habe recherchiert was die Person Alois Hoffner mit uns zu tun haben könnte doch leider weiß niemand über diese Person Bescheid.

Das Wappen ist identisch mit dem was im Buch aufgelistet ist, jetzt bin ich auf der Suche nach dem Hintergrund und der Geschichte dieses Wappens ob es eine Beschreibung der Bedeutung des Wappens gibt.

Vielleicht hast du da eine Idee wie ich da dran komme.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, das hat mich viel weiter gebracht.

Grüße Alessja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2019, 13:48
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von Alessja2019 Beitrag anzeigen

Habe recherchiert was die Person Alois Hoffner mit uns zu tun haben könnte doch leider weiß niemand über diese Person Bescheid.
Woher auch, das beschriebene Wappen ist ja ein vollkommen anderes

Das Wappen ist identisch mit dem was im Buch aufgelistet ist, jetzt bin ich auf der Suche nach dem Hintergrund und der Geschichte dieses Wappens ob es eine Beschreibung der Bedeutung des Wappens gibt.
Vielleicht hast du da eine Idee wie ich da dran komme.

Wozu? sh letzter Beitrag Hracholusky

wie Dieter schon schrieb ist das Wappen eine 1:1 Kopie aus dem Siebmacher mit veränderten Farben und hinzufügen einer Jahreszahl. Auch hier zu sehen:
http://www.wappenbuch.com/imagesC/C198.jpg
Es gehört demzufolge einer Patrizierfamilie aus Augsburg. Wenn die Familie von diesen abstammt ist das in Ordnung, wenn nicht darf das Wappen nicht benutzt werden.
Ich habe aber eher die Vermutung dass das Wappen von einem Wappenschwindler der Familie als das ihre angedreht wurde, da hier auch die Bedeutung der Symbole erwähnt wird, was typisch ist für solche Schwindeleien.

Hallo,

meine Anmerkungen sh oben

Gruß


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2019, 14:01
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

@ Gerd

Die Farben im Schild und der Helmzier im Siebmacher entsprechen schon den Farben im o.g. Schild in der Suchanfrage. Einzig die Farben der Helmdecken werden im Siebmacher mit rot und weiß angegeben.
Übrigens kein schöner Aufriss des Wappens in o.g. Suchanfrage.

Herzliche Grüße
Dieter

Geändert von Duppauer (05.04.2019 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.