Polizei-Hauptwachtmeister Schweigis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitja
    Benutzer
    • 23.01.2015
    • 20

    Polizei-Hauptwachtmeister Schweigis

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1943/44
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stettin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo!
    Im slowenischen Staatsarchiv in Ljubljana bin ich bei der Suche nach der Identität meines Grossvaters in den Listen der Sondergebührnisse 1943/44 auf einen Polizei-Hauptwachtmeister mit Namen Schweigis gestossen. Als Heimatdienststelle ist Stettin angegeben. Bei nährerer Beschäftigung mit diesem Familiennamen stellte ich fest, dass es im Internet keine Einträge zu diesem Familiennamen gibt. Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen?
    Beste Grüsse, Mitja
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    FN Schweigis

    Hallo Mitja,

    dass es gar keine Treffer zu diesem offenbar recht seltenen Familiennamen im Internet gibt, kann ich so nicht bestätigen:
    http://www.germanimmigrants1850s.com...ln&q=Schweigis

    Im Adressbuch Stettin 1937 lässt sich jedoch kein Eintrag zum FN Schweigis finden.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Mitja,

      Im slowenischen Staatsarchiv in Ljubljana bin ich bei der Suche nach der Identität meines Grossvaters in den Listen der Sondergebührnisse 1943/44 auf einen Polizei-Hauptwachtmeister mit Namen Schweigis gestossen. Als Heimatdienststelle ist Stettin angegeben.
      Kann man zur Sache auch mehr erfahren?

      In welcher Sparche sind die Listen verfasst?
      Wieso soll dieser Hauptwachtmeister mit Namen Schweigis Dein Großvater sein?

      Ansonsten gab es in Stettin den Familiennamen SCHWEIGER etc.

      Kann ein Scan eingestellt werden, der den Eintrag zum Hauptwachtmeister Schweigis zeigt?
      Vielleicht liegt ein Lesefehler vor.

      Update: gerade gesehen, hier suchtest Du vermutlich auch schon:
      --> http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...en-Grossvater/

      Zitat Mitja:
      "Bin auf der Suche nach der Identitaet meines deutschen Grossvaters, er war im 2. WK in Vrhnika (dt. Oberlaibach), Slowenien stationiert, vermutlich war er Mitglied des deutschen Verbindungsstabes zur slowenischen Landeswehr (Bahnsicherungsgruppe Oberlaibach). Auf einem Porträtfoto (mit Widmung an meine Grossmutter) ist er in Uniform im Range eines Polizei-Hauptwachtmeisters zu sehen. Mit Ausnahme seines Vornamens ist mir ueber seine Identitaet nichts bekannt, leider sind schon alle beteiligten Personen verstorben. Eine erste Sichtung der Dokumente im slowenischen Staatsarchiv in Bezug auf die deutschen Polizeieinheiten in Slowenien brachte bisher keine Ergebnisse.
      Bin jetzt in einer Sackgasse, haette jemand noch eine Idee, wie ich meine Suche fortsetzen koennte?"

      Demnach hieß Dein Großvater der Polizei-Hauptwachtmeister mit Vornamen Georg XXX oder eben Georg SCHWEIGIS.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 24.01.2015, 23:05.

      Kommentar

      • mitja
        Benutzer
        • 23.01.2015
        • 20

        #4
        FN Schweigis

        Hallo!

        Erstmal danke an Andreas und Juergen für die Rückmeldung.

        Die Polizei-Spezialisten vom Forum der Wehrmacht haben mir in der Tat bei meiner bisherigen Recherche geholfen. Juergen hat meinen dortigen Beitrag hier zitiert, nun kennt ihr auch die Hintergründe meiner Suche. Ich bin also auf der Suche nach einem Polizeihauptwachtmeister mit Vornamen Georg. Meine bisherigen Nachforschungen im slowenischen Staatsarchiv [SI AS 1669 Aufbaustab für die Slowenische Landeswehr (1943-1945)] ergaben, dass nur sechs Polizisten aus dieser Einheit in Frage kommen, da ihre Vornamen nirgends genannt werden. Alle anderen Angehörigen dieser Polizeiteinheit scheiden aus, sei es, weil der Rang nicht stimmt oder weil der Vorname in anderen Dokumenten genannt wird (und eben nicht Georg heisst). Es sind dies Hptw. Prötschendörfer, Skibba, Tatzber, Winkler, Siebart und eben Schweigis von der PV Stettin. Nun hab ich mir als ersten Hptw. Schweigis vorgenommen, da ich mir auf Grund der Seltenheit des Familiennamens raschere Ergebnisse erhoffe. Der Name erscheint auf mehreren Listen der Sondergebührnisse, zwei davon habe ich als Scan beigefügt. Mir ist klar, dass die Heimatdienstelle nicht zwingend der Heimatort der gesuchten Person ist, aber irgendwo muss man ja anfangen.

        Ach ja, Anfragen bei der WaSt, beim Roten Kreuz und beim Kirchlichen Suchdienst führten leider zu keinem Erfolg.

        Ich habe auch ein Foto von meinem Opa beigefügt samt Widmung auf der Rückseite.

        Viele Grüsse,
        Mitja
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mitja
          Benutzer
          • 23.01.2015
          • 20

          #5
          Hallo!

          Suche demnach einen Polizei-Hauptwachtmeister mit einem der folgenden Nachnamen und mit Vorname Georg

          Name/Heimatdienststelle
          1. Prötschendörfer, Brünn
          2. Skibba, Königsberg
          3. Tatzber, Wien
          4. Winkler, Wien
          5. Siebart, Litzmannstadt
          6. Schweigis, Stettin

          Gruss, Mitja
          Zuletzt geändert von Xtine; 04.03.2015, 19:46. Grund: Meldung entfernt

          Kommentar

          • Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 201

            #6
            Hallo zusammen,

            der Mann trägt im Knopfloch das Band zum Eisernen Kreuz 2. Klasse. Gibt es nicht im Militärarchiv Freiburg dazu Verleihungslisten? Vielleicht findet man darüber etwas heraus, bzw. vielleicht kann man wenigstens einige Namen ausschließen.

            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar

            • mitja
              Benutzer
              • 23.01.2015
              • 20

              #7
              Hallo Stefan, danke für den Tipp, werde mich mal ans Militärarchiv wenden.

              Gruss,
              Mitja

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von mitja Beitrag anzeigen
                ...Suche demnach einen Polizei-Hauptwachtmeister... mit Vorname Georg

                Name/Heimatdienststelle
                1. Prötschendörfer, Brünn
                2. Skibba, Königsberg
                3. Tatzber, Wien
                4. Winkler, Wien
                5. Siebart, Litzmannstadt
                6. Schweigis, Stettin

                Gruss, Mitja
                Hallo
                Also kann man jene von diesen 6 Personn ausschließen, die nicht Georg heißen.
                Dann brauchst Du doch nur noch diese 6 Personen bei den Militär-/Bundes-Archiven abzufragen.
                Ich sehe da eigentlich nur bei Winkler u. Siebart ein Problem, wegen der Häufigkeit des FN.
                Gruss
                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X