Wackwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2011
    • 118

    Wackwitz

    Familienname: Wackwitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1880
    Ort/Region der Nennung: Ostthüringen


    Hallo,

    ich habe bereits selbst versucht, die Herkunft des Namens Wackwitz zu recherchieren. Ich habe jedoch nur eine Erklärung für
    Wack = wach, wachsam und
    Witz = Witz, Wissen, Verstand
    finden können.
    Meine Frage lautet daher, liege ich mit meinen Ergebnissen total daneben oder kann ich den Namen tatsächlich in etwa mit "wacher Verstand" deuten?
    Danke und weiterhin viel Erfolg.

    Jürg
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Jürg,

    die hauptsächliche (relative) Verbreitung des FN Wackwitz liegt in Ostsachsen, Raum Dresden / Meißen bis Torgau.
    Es kann beim FN von einem Herkunftsnamen zu einem gleich- oder ähnl. lautenden Ortsnamen (slawischen Ursprunges) ausgegangen werden,
    bevorzugt Wachwitz (heute OT von Dresden).
    Siehe auch "Informationen zu Geschichte und Gegenwart des Dresdner Stadtteils Wachwitz":
    Der Name wird entweder von einem sorbischen Personennamen Vach oder von einer hier befindlichen Vachstätte (Fischfangstelle) abgeleitet.
    Die Schreibweise -ck- anstelle -ch- könnte auf einer Verschleifung beruhen.
    Auch der FN Wachwitz ist in Ostsachsen anzutreffen - nur weniger häufig.

    Eine Namensdeutung anhand ähnlicher deutscher Worte ist hypothetisch und kann m.E. nach ausgeschlossen werden.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 05.08.2014, 21:12.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • jürg
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2011
      • 118

      #3
      Hallo Gerhard,

      vielen Dank für Deine Antwort. Dass meine Deutung wahrscheinlich nicht richtig ist, hatte ich mir schon gedacht.

      Viele Grüße

      Jürgen

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo,

        ich habe den FN WACKWITZ im Bereich Meißen/Nossen in Sachsen im 17. Jahrhundert.

        Viele Grüße

        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • hum
          Benutzer
          • 07.03.2013
          • 30

          #5
          Hallo jürg und Hannibal,

          auch ich forsche nach dem FN Wackwitz, aus Greifendorf, welche ihren Ursprung aber wohl in Ziegenhain hatten. Ein direkter Nachkommen, erläuterte den Namen wie folgt:

          "Wir hatten den Namen Wachsz und früher Fährbetriebe an der Elbe (Hebelei), man nannte uns die Wasser-Wachsze, da alles Slawisch war, kam ein witz hinten dran, daraus wurde über die Jahre Wachswitz und später Wackwitz."

          Außerdem meinte er, dass alle Wackwitz einen Ursprungsort hatten und zwar in der Lommatzschen Pflege bei Meissen.

          Der erst mir bekannte ist um 1790 geboren - direkte Linie großmütterlicherseits. Vielleicht findet sich eine Verbindung.

          LG, hum

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5640

            #6
            Zitat von hum Beitrag anzeigen
            "Wir hatten den Namen Wachsz und früher Fährbetriebe an der Elbe (Hebelei), man nannte uns die Wasser-Wachsze,
            da alles Slawisch war, kam ein witz hinten dran, daraus wurde über die Jahre Wachswitz und später Wackwitz."
            Das erscheint mir zu schön (konstruiert ?), um auch tatsächlich etymologisch zutreffend zu sein.
            Lassen sich denn frühere Dokumente mit dem Familiennamen Wachsz beibringen?
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • hum
              Benutzer
              • 07.03.2013
              • 30

              #7
              Hallo Laurin,

              ich zitierte hier die Erklärung eines direkten Nachkommen, der sich lt. seinen Aussagen auch schon intensiv mit der Familie beschäftigt hat. Auch ich habe den FN in der direkten Linie, kann jedoch nur nachweisen, dass mein Urahn ein Tiefbauunternehmer war - von der Fischerei war der auch weit entfernt.

              Einen besseren Einblick kann man wohl auch im sächs. Staatsarchiv bekommen, hier liegen Forschungen bis ins 16. Jahrhundert vor. Vielleicht komme ich mal dazu mir diese Europalette an Informationen anzusehen, und würde mich dabei riesig freuen, wenn ich bis zum Namen Wachsz zurück komme.

              Aber natürlich ist es berechtigt, diese Erklärung weiter zu hinterfragen.

              LG, hum

              Kommentar

              Lädt...
              X