Suche nach Vorfahren Hasselburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axellein
    Benutzer
    • 05.12.2019
    • 17

    Suche nach Vorfahren Hasselburg

    Hallo in die Runde,


    ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Vorfahren meiner Familie. Aktuell komme ich an einer Stelle nicht weiter.


    Meine Urururgroßeltern hießen Heinrich Friedrich Christoph Görges und Dorothee Sophie Görges geb. Adler.
    Christoph wurde am 13.01.1833 in Hasselburg geboren.



    Der Vater von Heinrich Friedrich Christoph Görges hieß Johann Henning Christoph Görges. Er wurde ebenfalls in Hasselburg geboren.



    Mich würden seine Lebensdaten, seine Eltern und seine Geschwister interessieren.



    Da die Familienbücher aktuell nicht zu bestellen sind, versuche ich es einmal über diesen Weg.

    Für alle Hilfe, herzlichen Dank!
    LG Axel
  • BrunoWilhelmLouis
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 325

    #2
    Das Familienbuch Flechtingen geht eh nur bis 1808, sodass Du hier vorher weiterforschen musst.


    Beide Bände des Familienbuches sind per Fernleihe über den Gemeinsamen Verbundkatalog bestellbar, Du musst Dich nur bei der Dir am nächsten gelegenen Bibliothek, die an der Fernleihe teilnimmt, anmelden und schon bekommst Du das Familienbuch.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich weiß ja nicht, wo Du den Namen her hast, aber bei ancestry steht in der Urkunde für den Vater Joh. Hennig Heinr. Christoph.
      Insofern ist die in Bülstringen dokumentierte Heirat eines Heinr Christoph Goerges, Leinweber zu Ivenrode, mit Catharine Sophie Michaelis , To des Leinwebers Johann Heinrich Christian M. zu Altenhausen, vom Januar 1827 in Altenhausen nicht gleich auszuschließen.
      Eltern des Heinr. Christoph wären dann die 1827 bereits verstorbenen Altsitzer zu Ivenrode Andreas Goerges und Margarethe Elisabeth geb. Bonath.

      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Axellein
        Benutzer
        • 05.12.2019
        • 17

        #4
        Antwort Görges

        Hallo Kasstor,


        ich habe die Namen einmal aus den Kirchenbüchern und zum anderen von beglaubigten Kopien der Originalurkunden, welche von den Standesämtern angefertigt wurden.


        Das Familienbuch von Bülstringen liegt mir vor, dort bin ich auf die von Dir genannten Trauung der Eltern gestoßen, bin mir aber eben nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um die Personen handelt.


        Bei ancestry habe ich leider keinen Zugang, so dass ich mir die Urkunde nicht aufrufen kann.

        Ich werde mal schauen, ob es zusammenpassen könnte. Dankeschön erstmal. LG Axel

        Kommentar

        • Axellein
          Benutzer
          • 05.12.2019
          • 17

          #5
          Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
          Das Familienbuch Flechtingen geht eh nur bis 1808, sodass Du hier vorher weiterforschen musst.


          Beide Bände des Familienbuches sind per Fernleihe über den Gemeinsamen Verbundkatalog bestellbar, Du musst Dich nur bei der Dir am nächsten gelegenen Bibliothek, die an der Fernleihe teilnimmt, anmelden und schon bekommst Du das Familienbuch.
          BrunoWilhelmLouis vielen Dank für Deine Auskunft. Gehören die genannten Orte zu Flechtingen?


          LG Axel

          Kommentar

          • BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

            #6
            Hasselburg war nach Flechtingen gepfarrt, ja.

            Kommentar

            • Axellein
              Benutzer
              • 05.12.2019
              • 17

              #7
              Ok, dankeschön für die Information! LG Axel

              Kommentar

              Lädt...
              X