Drucken "überdimensionaler" Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burgi85
    Benutzer
    • 10.09.2018
    • 44

    Drucken "überdimensionaler" Stammbaum

    Hallo zusammen

    ich habe den Stammbaum meiner Familie erarbeitet, bzw. bin noch dran und habe nun ein mächtiges Problem.

    Da der Stammbaum teilweise fast 36 Generationen (bis ca. Jahr 930 zurück / eingegebene Personen aktuell ca. 2'050) umfasst, kann ich kein PDF mehr erstellen.

    Beim PDF erstellen bei MyHeritage kann man die Daten nicht mehr lesen und beim PDF erstellen mit der Software FamilyTree 9 auf dem Tablet wird dieses zwar erstellt, aber kein PC kann dieses vollständig öffnen. Bei Ancestry ist ja ein drucken auch unmöglich in solchen Dimensionen.

    Wer kann mir sagen wie ich ein PDF erstellen kann, dass dann auch überall funktioniert? Evtl. kennt man Software (egal ob gratis oder gekauft), die zum Ausdrucken und erstellen von Stammbäumen dieser Dimension funktionieren.

    Ich danke für jede Information bereits im Voraus.
    Liäbä Grüäss Burgi85

    ****************************
    Suche nach folgenden Familien/Personen:
    • Aschilier Hohtenn/VS (CH)
    • Forny Hohtenn/VS (CH)
    • Gentinetta Domodossola/Bognanco (IT)
    • Pianzola Domodossola/San Lorenzo (IT)
    • de Willa Leuk/VS (CH)
    • Steiner Hohtenn/VS (CH)
    • Müller Friedrich (+1811) Ferden/VS aus dem Kandertal/BE (CH)
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo,


    gedcom Export - und im "Stammbaumdrucker" importieren.
    Der Stammbaumdrucker ist das führende Programm zur Präsentation von Familienforschungsergebnissen.


    Dann pdf und im Copy Shop nach einem CAD Ausdruck schwarz/weiß fragen.
    Nimm 90g Papier statt 80g dann hält es etwas.

    Habe so 11 Meter lang und 1,10Meter hoch ausgedruckt.


    ((Geht noch höher wenn der Shop einen größeren Drucker hat, meist bis 1,52 möglich))

    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Burgi85
      Benutzer
      • 10.09.2018
      • 44

      #3
      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
      Hallo,

      gedcom Export - und im "Stammbaumdrucker" importieren.
      Der Stammbaumdrucker ist das führende Programm zur Präsentation von Familienforschungsergebnissen.

      (...)

      Gruß
      Oliver
      Hallo

      Danke für die Rückmeldung.

      Bei einem Stammbaum wenn ich es grob schätze wird die Länge bei einer Höhe von 1.1m ca. 38m betragen. Drum will ich grundsätzlich nur ein PDF, denn den Ausdruck wüsste ich nicht wie verwenden bei einer solchen Dimension.

      Auf dem iPhone und iPad kann ich den Stammbaum anzeigen lassen, aber in anderen Programmen am PC nicht.
      Keine Ahnung weshalb dies so ist.

      Dennoch besten Dank für den Tipp.

      Gruss
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Burgi85; 24.09.2019, 09:21. Grund: Ergänzung Bild
      Liäbä Grüäss Burgi85

      ****************************
      Suche nach folgenden Familien/Personen:
      • Aschilier Hohtenn/VS (CH)
      • Forny Hohtenn/VS (CH)
      • Gentinetta Domodossola/Bognanco (IT)
      • Pianzola Domodossola/San Lorenzo (IT)
      • de Willa Leuk/VS (CH)
      • Steiner Hohtenn/VS (CH)
      • Müller Friedrich (+1811) Ferden/VS aus dem Kandertal/BE (CH)

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        hola,


        kannst ja auch 2 oder gar 4 draus machen und die noch lebende(n) Generation(en) später per Hand dranpappen/draufkleben/draufmalen. Dazu muss natürlich die Auflösung der Teilbäume identisch sein, sonst sieht es komisch aus.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Zitat von Burgi85 Beitrag anzeigen
          Drum will ich grundsätzlich nur ein PDF, denn den Ausdruck wüsste ich nicht wie verwenden bei einer solchen Dimension.
          Du fragtest aber nach "ausdrucken" im Ausgangspost.


          Zitat von Burgi85 Beitrag anzeigen
          Evtl. kennt man Software (egal ob gratis oder gekauft), die zum Ausdrucken und erstellen von Stammbäumen dieser Dimension funktionieren.

          Egal, zum Thema "pdf" gab es gerade neulichs glaube ich hier schon ein Post.

          Ich habe es leider nicht finden können auf die Schnelle.
          Aber sicher findet jemand noch eine andere Lösung für große PDF Dateien.

          Gruß
          Zuletzt geändert von OliverS; 24.09.2019, 11:16.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Burgi85
            Benutzer
            • 10.09.2018
            • 44

            #6
            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
            Du fragtest aber nach "ausdrucken" im Ausgangspost.

            Egal, zum Thema "pdf" gab es gerade neulichs glaube ich hier schon ein Post.

            Ich habe es leider nicht finden können auf die Schnelle.
            Aber sicher findet jemand noch eine andere Lösung für große PDF Dateien.

            Gruß
            Hallo

            Danke für die Rückmeldung.

            ja ich sehe ist etwas ungeschickt formuliert gewesen.
            Es geht aber schon auch ums ausdrucken, aber ehe ich etwas ausdrucke will ich erst digital sehen wie es kommt ehe ich es drucken lasse und dann ist es schlecht und muss trotzdem zahlen, dies wäre auch blöd

            Hatte auch gesucht aber leider im Forum sonst nichts gefunden.

            Gruss
            Liäbä Grüäss Burgi85

            ****************************
            Suche nach folgenden Familien/Personen:
            • Aschilier Hohtenn/VS (CH)
            • Forny Hohtenn/VS (CH)
            • Gentinetta Domodossola/Bognanco (IT)
            • Pianzola Domodossola/San Lorenzo (IT)
            • de Willa Leuk/VS (CH)
            • Steiner Hohtenn/VS (CH)
            • Müller Friedrich (+1811) Ferden/VS aus dem Kandertal/BE (CH)

            Kommentar

            • Burgi85
              Benutzer
              • 10.09.2018
              • 44

              #7
              Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
              hola,

              kannst ja auch 2 oder gar 4 draus machen und die noch (...).
              Salü

              Danke für die Antwort.

              Ja ich könnte mehrere machen das stimmt, aber da teilweise ab einer Generation die Ahnen sich überschneiden wären dann bei 4 einzelnen Stammbäumen diese trotzdem noch bis zu 10m lang

              Mal sehen was es hier noch für weitere Tipps gibt, dann werde ich dann mal versuchen etwas schlaues auszudrucken

              Gruss
              Liäbä Grüäss Burgi85

              ****************************
              Suche nach folgenden Familien/Personen:
              • Aschilier Hohtenn/VS (CH)
              • Forny Hohtenn/VS (CH)
              • Gentinetta Domodossola/Bognanco (IT)
              • Pianzola Domodossola/San Lorenzo (IT)
              • de Willa Leuk/VS (CH)
              • Steiner Hohtenn/VS (CH)
              • Müller Friedrich (+1811) Ferden/VS aus dem Kandertal/BE (CH)

              Kommentar

              • nix
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2018
                • 157

                #8
                Ich hab sowas schon mal mit Familienbuch gemacht. Der splittet die zwar in max. 508 (?) cm große Teile auf, die aber nahtlos zusammen passen. Allerdings dauert das bei der Größe schon mal etwas länger. Deshalb mach ich da inzwischen nicht mehr als um die 10 Generationen mehr mit. Aber einen Test wäre es vielleicht wert.

                Kommentar

                • Burgi85
                  Benutzer
                  • 10.09.2018
                  • 44

                  #9
                  Zitat von nix Beitrag anzeigen
                  Ich hab sowas schon mal mit Familienbuch gemacht. Der splittet (... )
                  Hallo

                  Danke für die Rückmeldung.

                  Mit welchem Programm hast du gearbeitet?
                  Familienbuch sagt mir grad nix als Programm, daher die Frage.

                  Naja diese Woche habe ich etwas entdeckt und wird zurzeit überprüft Wenn dies dann stimmt habe ich neu teilweise 56 Generationen und dann wird das Ausdrucken noch relevanter mit den Möglichkeiten an Programmen.
                  Liäbä Grüäss Burgi85

                  ****************************
                  Suche nach folgenden Familien/Personen:
                  • Aschilier Hohtenn/VS (CH)
                  • Forny Hohtenn/VS (CH)
                  • Gentinetta Domodossola/Bognanco (IT)
                  • Pianzola Domodossola/San Lorenzo (IT)
                  • de Willa Leuk/VS (CH)
                  • Steiner Hohtenn/VS (CH)
                  • Müller Friedrich (+1811) Ferden/VS aus dem Kandertal/BE (CH)

                  Kommentar

                  • nix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2018
                    • 157

                    #10
                    www.familienbuch.net


                    Aber ich glaube 56 Generationen wird auch damit nicht gehen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher daß das nicht gehen wird.


                    Aber yEd sollte gehen. Nicht ganz so schick, aber der kann Unmengen an Daten darstellen. Das ist zwar kein Genealogieprogramm, kann aber aus irgend einem Grund GEDCOM enilesen, und auch strukturiert darstellen.
                    Zuletzt geändert von nix; 28.09.2019, 08:17.

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #11
                      Zitat von nix Beitrag anzeigen
                      Ich hab sowas schon mal mit Familienbuch gemacht. Der splittet die zwar in max. 508 (?) cm große Teile auf, die aber nahtlos zusammen passen. Allerdings dauert das bei der Größe schon mal etwas länger. Deshalb mach ich da inzwischen nicht mehr als um die 10 Generationen mehr mit. Aber einen Test wäre es vielleicht wert.
                      Ich Klinke mich einmal ins Thema, da ich genau das heute fragen wollte! Wo kann man vernünftig drucken

                      Darf ich fragen, wie groß der Stammbaum mit den 10 Generationen sein wird?
                      Das wäre nämlich meine Größe, mehr wird es auch nicht geben, da die Gegend hier im 30-jährigen Krieg nahezu zerstört wurde
                      Bei MyHeritage werden auch doppelte Familien (ahnenschwund) ausgeblendet, was mir nicht zusagt.

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                        Wo kann man vernünftig drucken

                        Guten Morgen,
                        wo? Beim CopyShop um die Ecke fragen, ob Sie pdf drucken auf einem CAD Drucker. Meist haben Sie Canon oder Epson Großdrucker und können je nach Gerät 0,914 bis 1,524 Meter "hoch" drucken.

                        In dieser Breite wären die Generationen aubzubilden.
                        In der Länge des Papieres geht es bis 30,50,100 Meter lang, das wäre dann die Breite des Stammbaumes also viele Geschwister.
                        Hab meinen 1,118m Breite mit 15 Meter Breite für 20€ bekommen beim CopyShop um die Ecke.



                        Hoffe hab´s verständlich erklärt ;-)
                        Programm wie schon berichtet, Stammbaumdrucker.


                        Gruß
                        Zuletzt geändert von OliverS; 28.09.2019, 09:56.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1330

                          #13
                          Zitat von OliverS Beitrag anzeigen


                          Hoffe hab´s verständlich erklärt ;-)
                          Programm wie schon berichtet, Stammbaumdrucker.


                          Gruß
                          guten Morgen,
                          ja hast du

                          mir gehts eigentlich um den Stammbaum eines Ahnen,
                          aber hauptsächlich um die Ahnentafel meiner Großmutter die ich bis teilweise 1528 zurückblicken kann.
                          weißt du, mit welcher Größe ich bei ca 10 Generationen rechnen muss, als nur die direkten Vorfahren, so dass man das alles noch lesen kann

                          meinen letzten großen Ausdruck hab ich mit 14 gesehen, und das ist bereits ein paar Tage her ;-)

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #14
                            Hab das Programm leider aktuell nicht und kann nicht nachsehen. Im Programm wird dir angezeigt wie groß das pdf ist in Meter.


                            Aber ich musste mal einen zweiten machen, den haben wir geteilt in der Höhe da ich bis 14 fach Urgroßvater in 1402 komme. Ging nicht auf 1,524 daher habe ich den geteilt auf 2x 1,118 also da wirst etwa hinkommen.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • nix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.06.2018
                              • 157

                              #15
                              Ich hab das gerade mal mit 10 Generationen getestet. Das gibt 8 Bögen à 3,20 x 65 cm (die Höhe dann, wenn die Bilder mit gedruckt werden sollen). Also insgesamt 25,6 m breit. Das liegt daran, das Familienbuch nicht den Platz von nicht vorhandenen Vorfahren zusammen schiebt. Da wird immer überall das Kästchen für die Vorfahren dargestellt, auch wenn die entsprechende Person noch nicht gefunden wurde. Sieht in der Ansicht zwar sehr sauber und übersichtlich aus. Macht das Ganze aber auch ziemlich breit.


                              Ich geh mit meinen Ausdrucken auch zum Copy-Shop. Die machen das in Tintenstrahldruck, was nicht ganz so sauber aussieht, das erkennt man aber nur ganz aus der Nähe. Wichtig ist, das die Endlosdrucke machen können. Viele Plotter (vor allem Stiftplotter) können wirklich nur bis DIN A 0 drucken, und dann wird nur die Mitte gedruckt, was links und rechts zu breit ist wird weg gelassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X