Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 19.09.2019, 20:18
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Hallo Acanthurus,

du empfiehlst zur Smartphonekamera eine zusätzliche App.
Welchen Vorteil hat das?

Ich habe die Bilder bisher einfach nur so abfotografiert und würde gerne wissen ob ich durch eine bestimme App Vorteile erzielen würde.

Gibt es besondere Tricks, die ich beachten sollte?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2019, 22:57
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo Araminta,


die o.g. Apps sind dafür ausgelegt, dass du in Alben eingeklebte Fotos digitalisierst. D.h. die Fotos werden aus dem Foto der Seite automatisch freigestellt, optional werden verblichene Farben restauriert. Je nach Funktionsumfang werden Lichtreflexe durch Mehrfachaufnahmen entfernt (Google Fotoscanner), oder du kannst schnell Beschriftungen ergänzen oder die Bilder in digitalen Alben organisieren.



Grüße, A.

Geändert von Acanthurus (20.09.2019 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2019, 08:16
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 981
Standard

Also wenn mit dem Handy, dann natürlich nur mit einer geeigneten app, da diese durch mehrfachbelichtungen, automatischen Korrekturen ( wie Verzerrungen, Belichtung, Farbe, Reflexionen), Beschneidung usw. die Arbeit erleichtern und die Ergebnisse stark verbessern. Die Fotos sollte man auch hier nur einzelen abfotografieren und nicht eine ganze Seite mit mehreren Fotos aufnehmen (obwohl das schneller geht), da die Ergebnisse dann wesentlich schlechter sind. Wenn ich die Ergebnisse allerdings mit meinem Scanner vergleiche, sind die mit Handy wesentlich schlechter. Für manche mag es ausreichend sein, mir ist nur die für mich beste Qualität gut genug. Dafür investiere ich lieber 5 Minuten mehr Zeit pro Foto. Größere Störungen muß man sowieso manuel bearbeiten. Dafür kann es nie eine perfekte Automatik geben, die nicht überkorrigiert.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2019, 15:10
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard

Ich würde nie auf die Idee kommen mit meinem Handy irgendwelche mir wichtigen Fotos zu archivieren... Die Qualität kann nie an einen Scan Ran reichen. Für einen Schnappschuss oder wenn man nichts anderes dabei hat und die Alternative kein Foto wäre - OK. Aber für was ernsthaftes? Neuere...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.