Suche im Kreis Tilsit/Ragnit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anne Gerhardt
    Benutzer
    • 20.02.2012
    • 26

    Suche im Kreis Tilsit/Ragnit

    Ich suche nach den Daten einer Marike ( Maria oder auch Maricke)Tenikat.Daten von ihr habe ich überhaupt nicht, aber eine Geburtsurkunde ihres Sohnes : Kristup Tenikat geboren am 25. Februar 1866 in Laugszargen und dort auch am 28. Februar getauft.
    Marike Tenikat soll später eine verheiratete Reickischke gewesen sein.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    MfG Anne Gerhardt
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    da siehts zunächst mal schlecht aus.Die Kirchenbücher Laugszargen bzw.Willkischken (dazu gehörte L. bis 1890er-Jahre!) gelten als verschollen,lediglich im Poln.Staatsarchiv Olsztyn/Allenstein hab ich vorletztes Jahr mal ein KiBu "Taufen" von 17Hundertirgendwas bis 1813 (oder so) gefunden.Also nichts,was deinen Zeitraum abdeckt.Auch Personenstandsregister des Standesamtes L. sind kriegsbedingt verlorengegangen,ebenso beim StAmt Willkischken.Okay,die wurden eh erst ab Okt.1874 geführt.
    Natürlich muss Mutter Maryke T. nicht im Kirchspiel Laugszargen/Willkischken geboren sein,so dass eine Chance besteht,sie mit Taufeintrag im Kirchenbuch einen Nachbarkirchspiels zu finden.Oder mit Heiratseintrag.Geheiratet wurde ja immer im Kirchspiel der Braut! Müsste man mal schauen,was die Nachbarkirchspiele von Willkischken waren...und ob es da Bestandsmässig besser aussieht. Oder waren die Leuchen katholisch (selten in dieser Ecke)? Es gab auch das kath.KSp.Willkischken.Ob es da noch KiBü gibt,weiss ich aber erstmal nicht. Gruss,Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Anne,

      hast Du Dich hier http://www.online-ofb.de/memelland/ schon mal umgesehen?
      Zuletzt geändert von animei; 28.02.2012, 22:23.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      Lädt...
      X