Meine Liste für Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    #31
    Hallo Manfred,

    Deine Kretzschmars sind zeitlich leider zu spät dran, als daß ich eine Verbindung herstellen lönnte. Meine Daten in Benndorf reichen nur bis spätestens 1760.
    Enttäuschen muß ich Dich allerdings auch mit dem Sterbedatum von Samuel Kretzschmar, am 02.09.1792 ist keine Person diesen Namens in Neukirchen a.d. Wyhra gestorben.
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

    Kommentar

    • DianaSchlößin
      Benutzer
      • 10.02.2012
      • 67

      #32
      Wehner Kleinbothen

      Hallo,

      wie heißen denn Deine Wehner aus Kleinbothen mit Vornamen? Bzw. wann haben sie gelebt?

      Diana

      Kommentar

      • Rainer Zufall
        Erfahrener Benutzer
        • 25.11.2009
        • 613

        #33
        Hallo Diana,

        mein Wehner ist lediglich ein angeheirateter, zu dem ich außer den Hochzeitsdaten nichts weiter habe. Es handelt sich um

        Jacob Wehner, Sohn von Ambrosius Wehner aus Kleinbothen,
        1626 verheiratet mit Maria Goles aus Höfgen.
        Viele Grüße
        Rainer


        suche alles aus Szalatnak / Ungarn

        Kommentar

        • IDonath
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2011
          • 187

          #34
          Lieber Rainer,

          ich habe in Deiner Liste FN ENGHARDT aus Penig entdeckt und genau da bin ich heute auch gelandet:

          Johann Gottfried Enghardt, er stammte aus Penig, * ca. 1732, + 07.07.1811 in Hartenstein im Alter von 70 Jahren; vermaehlt im Jahr 1763 in Lichtenstein mit Maria Sophia Hildebrandt, + 04.11.1793 in Hartenstein

          Passt das zu Deinen Ahnen und hast Du dazu weitere Info's?

          Liebe Gruesse aus dem verschneiten New York,
          Ireen
          Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
          Oberländer, Waldinger/Waltinger;
          -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

          Kommentar

          • Rainer Zufall
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2009
            • 613

            #35
            Hallo Ireen,

            es ist durchaus möglich, daß es eine Verbindung gibt, allerdings existieren in dieser Ecke reichlich Enghardts und Engerts. Dein Enghardt ist auch etwas zu früh, als daß ich ihn zuordnen könnte. Ich bin bisher noch nicht dazugekommen, an dieser Baustelle weiter zu arbeiten.

            Weiterhin stelle ich beim Nachschlagen in meinen Daten gerade fest, daß meine Enghardts bisher alle aus Langenleuba-Oberhain stammen (was ja nicht so weit weg ist), und nur der eine wurde in Penig geboren, weil die Mutter nach mehrtägigen Wehen die Hilfe vom Amtsarzt in Penig in Anspruch nahm, und die Entbindung dort stattfand. Also genau genommen kein echter Peniger, vielmehr ein Fehler von mir, den Ort Penig im Zusammenhang mit dem Namen Enghardt aufzulisten.

            Somit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

            Trotzdem sonnige Grüße aus Sachsen
            Viele Grüße
            Rainer


            suche alles aus Szalatnak / Ungarn

            Kommentar

            • IDonath
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2011
              • 187

              #36
              Lieber Rainer,

              vielen Dank fuers Nachschauen. Dann werde ich mich auf die Suche in Penig begeben. Sollte es mich aus Zufall auch nach Langenleuba-Oberhain fuehren, melde ich mich wieder.

              Viele Gruesse aus dem ebenfalls kurzzeitig sonnigen New York

              ireen
              Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
              Oberländer, Waldinger/Waltinger;
              -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

              Kommentar

              • Soarnt
                Neuer Benutzer
                • 18.02.2014
                • 2

                #37
                Hallo Reiner,

                hab in deiner Liste den Namen Pönisch gefunden. Von Leuten mit den Namen hab ich relativ viele Daten bis 1801.
                Kennst du die Vornahmen? Vielleicht kann ich dir da ja weiterhelfen

                Kommentar

                • Rainer Zufall
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 613

                  #38
                  Hallo Soarnt,

                  1805 heiratete ein Johann Christian Pönisch (Vater: Gottfried Pönisch, Auszugs-Gärtner in Schaddel) in Höfgen eine Anna Regina Heller. Weitere Daten zu Pönischs habe ich nicht.

                  Paßt da irgendwas ?
                  Viele Grüße
                  Rainer


                  suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                  Kommentar

                  • Soarnt
                    Neuer Benutzer
                    • 18.02.2014
                    • 2

                    #39
                    Nein, von denen hab ich leider garnichts. Schade, aber viel Glück noch

                    Liebe Viele Grüße aus Köln,
                    Soarnt

                    Kommentar

                    • relliger
                      Neuer Benutzer
                      • 09.03.2014
                      • 1

                      #40
                      Hallo, ich suche nach einer Rosiane Elisabeth Zschau (vermutlich verheiratete Geißler) aus Kuckeland, geboren um 1780-1790. Haben Sie dazu möglicherweiße Aufzeichnungen? Sie hat 1814 eine Tochter namens Hanne Sophie Geißler bekommen (leider weiß ich nicht wo, möglicherweiße in Kuckeland?), welche am 06.01.1862 in Großbothen gestorben ist. Der Vater ist leider auch unbekannt.

                      Es würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können.

                      Liebe Grüße
                      Ria

                      Kommentar

                      • Rainer Zufall
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 613

                        #41
                        Hallo Ria,

                        willkommen im Forum !

                        Ich denke, ich habe etwas, ich suche es Dir morgen raus.

                        Bis dahin
                        Viele Grüße
                        Rainer


                        suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                        Kommentar

                        • SandyHH
                          Benutzer
                          • 12.05.2010
                          • 8

                          #42
                          Hallo an alle KIRSTEN Forscher,

                          ich suche die Ahnen meines dänischen Mannes, Ole KIRSTEN.
                          Leider bin ich noch nicht weit gekommen. Siehe Link.
                          I 1908 blev det gamle hus revet ned og Kirsten byggede et nyt. "Markmandens hus" forblev dog værksted, og møllen fungerede som drivkraft for maskinerne indtil Kirsten i 1913 solgte huset til Thies Steenholdt. Senere Byggede Kirsten hus og værksted på Storegade 29 og 31 (Valter Jessen og Jens M. Hansen). 1908 wurde das alte Haus abgerissen und F.A.Kirsten baute ein neues Markmann Haus Werkstatt verblieb und die Mühle funktionierte als Treibkraft für die Maschinen. 1913 verkaufte Kirsten das Haus an Thies Steenholdt. Später baute Kirsten ein Haus in der Storegade ( Grosse Straße) 29 und 31


                          Es sieht wohl so aus, als ob der Name KIRSTEN und Jehnichen oder auch Jähnigen öfter miteinander verknüpft sind.
                          Wer hat mehr Informationen für mich?
                          Die Ahnen Kirsten sind nach der Taufe des 6.Kindes aus Steinbach b.Bad Lausick verschwunden. Bisher konnte ich sie nicht mehr ausfindig machen.

                          Viele Grüße
                          SandyHH

                          Kommentar

                          • DerChemser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.07.2013
                            • 1823

                            #43
                            Hallo.

                            Ich habe gerade in meinen Zufallsfunden eine Auguste, Ehefrau des Bürgers in Lausigk Wilhelm Kirsten, gefunden. Angaben stehen in der Taufzeugenspalte eines Kindes im KB von Flößberg/Beucha und stammen aus dem Jahr 1872.

                            Viele Grüße
                            Tom
                            Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                            Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                            Thüringen: DASSLER FUNK THON
                            Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                            Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                            Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                            Neumark: GRUNZKE
                            Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                            Brandenburg: HOLZ RICHTER
                            Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                            Kommentar

                            • Rainer Zufall
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 613

                              #44
                              Hallo SandyHH,
                              hast Du selbst schon in den Steinbacher Kirchenbüchern nachgeschaut oder nachschauen lassen ?
                              Viele Grüße
                              Rainer


                              suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                              Kommentar

                              • SandyHH
                                Benutzer
                                • 12.05.2010
                                • 8

                                #45
                                KB Steinbach

                                Hallo,

                                ja, ich hatte vor 2 Jahren Einträge aus dem KB steinbach angefordert und nach fast 2 Jahren Wartezeit und einer Rechnung von fast 100 Euro habe ich die Heirat der Eltern und die Taufeinträge der ersten 6 Kinder erhalten.

                                Danach verliert sich die Spur der Familie. Der Urgroßvater meines Mannes hat seine Lebensgeschichte aufgeschrieben als er über 80 Jahre alt war und erwähnte, das der Vater ein Haus in Leipzig gekauft hatte. Doch diese Information stellte sich als falsch heraus. Die Familie muss in der Nähe von Leipzig gelebt haben.

                                Ich weiß nicht, wo ich jetzt weitersuchen soll ohne wieder ein Vermögen zahlen zu müssen.

                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X