Hünxe / Krudenburg Kirchenbücher, luth. gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    Hünxe / Krudenburg Kirchenbücher, luth. gesucht

    Hallo,

    ich habe gehört es gäbe Ahnenforscher die Digital-Fotos / -Scans der Kirchenbücher von Hünxe (lutherisch) und evtl. auch Krudenburg haben.
    Es gibt zwar verschiedene Abschriften (Familysearch, WGfF) aber es fehlen dort die Details um eindeutig die Eltern zu zu ordnen.

    Mich interessiert vor allem diese Einträge zu meiner 5-fach-Uroma:

    Amt Hünxe, lutherische Gemeinde, Urk.: 1736/031/31 Geburt Syberg, Agnes

    Amt Hünxe, lutherische Gemeinde, Urk.: 1776/264/15 Heirat Wittenschleger - Syberg


    Würde mich über jeden Tip freuen!

    Gruss aus dem Schneetreiben,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Kai,

    kennst Du diese Seite ? http://www.drevenack.de/drevenack/

    Ich habe zwar schon nachgeschaut - Du hast Pech - die letzte (auszugsweise abgebildete) Hochzeit ist 1775 und die erste Taufe 1744.

    Vielleicht findest Du ja trotzdem was Interessantes - zum Beispiel die Adresse von Herrn Kleinholz und dem Historischen Arbeitskreis Wesel.

    Gruß
    Christine

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1408

      #3
      Danke für den Tip,

      aber die Seite kannte ich. Dort finden sich auch einige Vorfahren. Das Problem ist das bei den Abschrift nicht alle Details die vielleicht wichtig sein könnten abgeschrieben wurden. Da muss ich also in die Originale mal rein schauen und heute habe ich mit dem Gemeindebüro der Pfarre Hünxe gesprochen, die haben die Dokumente vermutlich da. Mal schauen was sich finden lässt.

      Es ist nämlich so das die Eltern der Agnes Syberg vermutlich ein Herman von Syberg und seine Frau Anna Ellsabeth Von Bremen sind.
      Eigentlich lässt mich das thema Adel kalt und mich interessieren auch eher die letzten zwei Jahrhunderte doch wenn es stimmen sollte wäre es eine Chance noch mehr in der Vergangenheit herum zu stochern. Zumal es die einzig "vertrauenswürdige" Linie ist, also immer nur die Mutter der Mutter von der Mutter ....

      Gruss,

      Kai
      Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 16.12.2010, 23:50.
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Die letzten Tage war ich im Gemeindebüro der evangelischen Kirche von Hünxe. Dort bekam ich sehr nette Unterstützung und konnte die originalen Kirchenbücher eintragen.
        Leider wurden diese damals recht dürftig geführt dass nur der Vater des geborenen Kindes oder das Alter der Brautpaare angegeben wurden, nicht aber beide Elternteile.
        Somit kam ich nicht weiter um meine Vermutung nach zu gehen doch beim Abgleich in restlichen Einträgen der weiteren Jahre konnte ich kein weiteres Ehepaar mit einem Herman Syberg finden als das Paar Herman von Syberg - Anna Elisabeth von Bremen.

        Jetzt werde ich mal den Krudenburger und Weseler Geschichtsverein anfragen, evtl. gibt es da weitere Aufzeichnungen und es lässt sich was finden, zum Adel müsste sich doch was finden lassen.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Drevenack
          Benutzer
          • 07.07.2007
          • 13

          #5
          Familienname Syberg (Sieberg)

          Hallo Kai,

          die Großmutter meiner Ehefrau ist eine geborene Sieberg aus Krudenburg und auch ich verfolge ebenfalls ein wenig diesen Familiennamen in die Vergangenheit.

          Vielleicht können wir uns ja mal in dieser Richtung ein wenig austauschen und unsere Siebergs zusammenbringen?

          LG aus Drevenack


          Hans-Peter Weis
          Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 60 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.

          Kommentar

          • Apex
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2013
            • 591

            #6
            Hallo,

            ich weiß nicht, ob Dir das etwas nutzt:

            Amt: Hünxe, lutherische Gemeinde, lu, Referenz: 1776/264/15

            Eheschließung: 26.07.1776
            Bräutigam: Wittenschleger, Johan Derck
            Witwer,
            um 1745 geboren,
            Wohnort: Hünxe,
            Alter: 31 Jahre

            Braut: Syberg, Agnes
            um 1737 geboren,
            Wohnort: Hünxe,
            Alter: 39 Jahre

            Gruß
            Dominik



            Edit:

            Oh... ähm... sorry, zu spät gesehen dass das hier schon knapp 3 Jahre alt ist.
            Immer an Informationen zu
            Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
            Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
            Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
            interessiert. :-)

            Kommentar

            • Drevenack
              Benutzer
              • 07.07.2007
              • 13

              #7
              Hallo Dominik,

              danke für die Info, diese Daten waren mir jedoch schon bekannt.

              Liebe Grüße aus Drevenack und einen schöne Woche.


              Hans-Peter
              Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 60 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1408

                #8
                Hallo Hans-Peter,

                sehe den Beitrag erst jetzt. Wir hatten im Januar 2011 per Email öfter wegen der Sieberg-Linie gemailt.
                Ich war damals zunächst der falschen Fährte gefolgt, sie könnten mit den von Syberg in Drevenack zusammen hängen.
                Weiter gekommen bin ich aber seitdem nicht mehr.

                Lieber Gruss,

                Kai aus Hannover
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • Drevenack
                  Benutzer
                  • 07.07.2007
                  • 13

                  #9
                  Hallo Kai,

                  danke für die Info.
                  ich weiss jetzt zumindest, dass meine Sieberg's Nachkommen der Sybergs (ehemals veradelt) und aus dem Stamm der Syberg aus Voerde abstammen.

                  Liebe Grüße aus Drevenack.

                  Hans-Peter
                  Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 60 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.

                  Kommentar

                  • Winfried Eickelkamp
                    Neuer Benutzer
                    • 14.07.2014
                    • 1

                    #10
                    Hallo Kai , bin heute über deinen Eintrag gestolpert.
                    Bist du noch auf der Suche nach den Abschriften der Kirchenbücher Hünxe?
                    Gruß Winnie

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hünxe....

                      Hallo, Ihr!
                      Auch ich bin gerade erst über dieses Thema gestolpert und würde mich der Suche gerne "anschließen"

                      Ich habe bei meinen Ahnen eine Gertrude (Gerdrata) Siberg; *1799 (die Mormonen sagen allerdings, sie sei am 13.06.1801 geboren)
                      Heirat am 05.04.1829 in Hünxe mit Arnold/Ary Haasters; *1803

                      Tochter Adelheid (Aletta Elisabeth) ist am 03.04.1829 in Crudenburg geboren
                      Tochter Catharina ca. 1831; ich weiß nicht, wo
                      Sohn Wilhelm ca. 1834; ich weiß nicht, wo
                      Tochter Wilhelmina ca. 1841; ich weiß nicht, wo

                      Gehört meine Sieberg (Syberg/Seberg) eventuell zu Eurer Linie???
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Drevenack
                        Benutzer
                        • 07.07.2007
                        • 13

                        #12
                        Hallo Ihr . . . da draussen !

                        Hallo,

                        ich werde mal nachschauen, welche Siebergs dort wann und wo möglicherweise in den Kirchenbüchern von Drevenack und Krudenburg zu finden sind!
                        Wollte eh noch etwas verifizieren und dann kann ich das ja gleich miteinander verbinden.

                        Melde mich wieder sobald ich was gefunden habe!

                        LG aus Drevenack


                        Hans-Peter (Weis)
                        Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 60 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.

                        Kommentar

                        • Drevenack
                          Benutzer
                          • 07.07.2007
                          • 13

                          #13
                          Linie Sieberg aus Krudenburg

                          @ scheuck

                          Was ich in den Kirchenbüchern von Drevenack und Krudenburg gefunden habe entspricht leider nicht der Linie, die Du in deinem Beitrag angeführt hast.
                          Diese Daten (Namen) finden sich leider nicht in den o. a. Kirchenbüchern!

                          Schade eigentlich . . . !

                          LG

                          Hans-Peter
                          Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 60 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo, Hans-Peter!
                            Wie recht Du hast; schade eigentlich! - Einen "Versuch" war's wert....
                            Dennoch, ich danke Dir ganz, ganz herzlich für Deine Mühe
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Drevenack
                              Benutzer
                              • 07.07.2007
                              • 13

                              #15
                              FN Sieberg in Krudenburg u. Hünxe

                              Hallo Scheuk, hallo Kai, hallo Karl Heinrich, hallo Dominik,

                              wir sollten die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben denn ich weiß aus den Konsitorialakten, dass einige Krudenburger - und aber auch Drevenacker Bürger die Kirche in Hünxe besucht haben und somit kann es auch durchaus sein, dass innerhalb der verschiedenen Generationen der Syberg's / Sieberg's die Familien sowohl in Drevenack (lutherisch) als aber auch in Hünxe zur Kirche gegangen sind, dort ihre Kinder getauft haben und auch dort den Bund der Ehe geschlossen haben und möglw. auch dort zu Grabe getragen wurden.

                              Vielleicht kannst Du mir ja mal Deine Sybergs/Siebergs zukommen lassen und ich werde mal sehen, ob es eine Verbindung innerhalb der Familien gibt?


                              LG aus Drevenack


                              Hans-Peter
                              Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 60 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X