Szalatnak / Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    Szalatnak / Ungarn

    Hallo an alle Mitforscher,

    bei brauchbaren Personendaten zu Salack / Szalatnak sieht es allgemein (also nicht nur hier im Forum, sondern webweit) etwas dünn aus, wie mir bis jetzt scheint.
    Nach Aussagen der wenigen Leute, die noch aus persönlicher Erinnerung berichten können, ist die Chance, daß zwei beliebige Leute aus Salack nicht zumindest weitläufig miteinander verwandt sind, ziemlich gering. Deswegen suche ich erstmal alles, was ich zu diesem Ort finden kann.
    Falls also jemand irgendwelche Personendaten von dort hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er sich mit mir kurzschließen könnte.
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Rainer,

    hast einen Name, wonach suchst, oder willst das ganzes Dorf aufzeichnen?

    Eine sehr gute Quelle habe ich Dir gefunden:

    schreib mal ins Google Folgendes: született Szalatnakon
    sollst diese Treffer auch bekommen:

    [PDF] Network Scan Data
    Fájlformátum: PDF/Adobe Acrobat - HTML-változat
    tanító Hucker Ádám volt,aki 1845-ben született Szalatnakon.A taní- tóképzőt Pécsett végezte.Hosszú tanítói pályafutásának főbb állomá- ...
    www.szalatnak.hu/index.php?module=news&action=getfile&fid...

    Öffne das PDF-Datei, und an den Seiten [der PDF-Datei, nicht des "Buches"] 16-19 findest eine Haufen von Namen.
    Am Ende der 19. S. listet die Namen der Familienköpfe
    die Berufe zwischen den / /:
    bíró = Richter
    molnár = Müller
    asztalos = Tischler
    k. tanító = G.[emeinde]? Lehrer
    kádár = Fassbinder
    özvegye = Wittwe des...

    dann noch:
    es gab 'nen Grabstein, wo gestanden ist: Jörg Rausch gestorben am 1.9.1797

    An den Seiten 28 und 30 sind Namen der nach Amerika ausgewanderten Menschen.
    An der Seite 30, beginnt mit Közülük csak... ist geschrieben, dass nur Friedrich Sieber nach Szalatnak aus Amerika zurückgekehrt ist. Dann kommt Namen der nach Deutschland ausgewanderten Menschen, aber es ist nicht komplett, nur einige Beispiele. Am Ende der Seite gibt es Namen der Volksbund-Mitgliedern

    An der Seite 31 sind die Opfer der WK2 gelistet

    An der Seite 54 sind die Liste der Menschen die am 28. u. 29.12.1944 und im Januar 1945 nach der Sowjetunion deportiert wurden. (6 Namen noch an der 55. S.)

    S. 55. sind die Liste der Familien, die im August 1947 und am 11.5.1948 nach Deutschland ausgesiedelt wurden (nur die Namen der Familienköpfe).


    Hoffe, ein bißchen helfen konnte.

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #3
      Hallo Krisztián,

      vielen Dank für den Hinweis !
      Diese Chronik habe ich schon gesucht, die muß es sogar in deutscher Sprache geben, nur habe ich sie bisher noch nicht finden können.
      Zu diesen aufgelisteten Leuten (viele sind verwandt mit mir) würde ich eben auch gerne die Lebensdaten herausfinden. Da auf Grund der im ersten Beitrag schon genannten dörflichen Verwandtschaftsverhältnisse wahrscheinlich sowieso der halbe Ort mit mir verwandt ist (oder besser: war), kann ich die andere Hälfte auch mit machen. Nur muß man eben erst mal an die Daten herankommen.
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1031

        #4
        Hallo Rainer,

        versuche mal die Kirchenbücher von:

        Szalatnak: römisch-katholisch 1806-1895
        evangelisch in Csikóstöttös 1807-1895
        römisch-katholisch in Bikal 1751-1895
        römisch-katholisch in Kisvaszar 1789-1895
        römisch-katholisch in Köblény 1797-1895

        in diesen Dörfer kommen Einträge mit Szalatnak vor - laut Angaben des Verzeichnisses des Ungarischen Staatsarchiv... Bikal kann die beste für Daten aus dem 18. Jh sein...

        Gruß aus Budapest:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • Rainer Zufall
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2009
          • 613

          #5
          Das sieht gut aus ! Die Bücher werde ich mir anschauen.

          Vielen Dank Krisztián !
          Viele Grüße
          Rainer


          suche alles aus Szalatnak / Ungarn

          Kommentar

          • Salack
            Neuer Benutzer
            • 03.09.2010
            • 3

            #6
            Ich bin eine gebürtige Salackerin!Gruß aus Salack!

            Lieber Herr Zufall!

            Ich bin Klara Burghardt, aus Szalatnak/Südungarn. Durch reinen Zufall habe ich Ihre Nachfrage hier gelesen. Ich bin die Enkelin der Elisabeth Burghardt, geborene Nieth. Meine Mutter ist Elisabeth Burghardt.
            Sie können alte Fotos auf meiner Webseite sehen.
            Schönen Gruß aus Salack, von Klara Burghardt

            Kommentar

            • Rainer Zufall
              Erfahrener Benutzer
              • 25.11.2009
              • 613

              #7
              Liebe Klara Burghardt,

              ich habe eine Privatnachricht geschickt !
              Viele Grüße
              Rainer


              suche alles aus Szalatnak / Ungarn

              Kommentar

              • Mayer-Troszt
                Benutzer
                • 01.10.2010
                • 28

                #8
                Hallo Rainer!
                Meine Ur-Urgroßmutter wurde ebenfalls in Szalatnak geboren. Sie hieß LUDAN, Anna Maria, wann sie geboren wurde, weiß ich nicht, aber sie heiratete 1902 in Mecsekjánosi/Komló HERBERT, Kaspar. Sie war die Schwester des LUDAN, Eugen aus Szalatnak, der der Schmied des Dorfes war. Ihre Eltern waren LUDAN, Josef und SCHUMANN, Katharina.
                Wenn du einige Informationen hast oder etwas über die LUDANs weißt, lass es mich wissen!

                Viele Grüße
                Florian

                Kommentar

                • Rainer Zufall
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 613

                  #9
                  Hallo Florian,

                  meine Daten zu Szalatnak sind im Moment noch recht übersichtlich, und die Daten, die ich habe, stammen zumeist aus privaten Aufzeichnungen und mündlichen Überlieferungen. Ich kann also meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
                  Ich habe zwar bei den Mormonen vor vielen Wochen den Film der Salacker Kirchenbücher bestellt, er ist aber bis jetzt noch nicht eingetroffen, ich muß da nochmal nachhaken.
                  Im Moment habe ich nur eine Margarethe Ludan im Angebot, die mit einem Anton Bayerle verheiratet war, welche wiederum einen Sohn Kaspar Bayerle hatten, der 1850 eine Annamaria Szander geheiratet hat. Tja, das war es leider schon von meiner Seite. Ich hoffe immer noch, daß ich endlich mal an die KBs komme, damit das mal etwas vorwärts geht.
                  Ist dir etwas zu den Kindern des Schmieds Eugen Ludan bekannt ?
                  Viele Grüße
                  Rainer


                  suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                  Kommentar

                  • Mayer-Troszt
                    Benutzer
                    • 01.10.2010
                    • 28

                    #10
                    Hallo Rainer!
                    Der Eugen Ludan bácsi hatte nur einen Sohn gehabt, der aber im 2.Weltkrieg starb.
                    Wenn du noch mehr Daten über Familien aus Szalatnak brauchst, meld dich bei den Herren Fahidi. Deren Großmutter war eine geborene FEUERSTEIN aus Szalatnak!
                    Sie sind Profis auf ihrem Gebiet, die haben richtig viele Daten. Vor kurzem hatte der Fahidi mir berichtet, dass es noch einen Salacker gibt, der Ahnenforschung betreibt. Der muss jetzt irgendwo in der Nähe von Leipzig wohnen.
                    Der Link ist

                    Dort findest du auch ihre E-Mail-Adresse, Stammbäume, ... .
                    Viele Grüße
                    Florian

                    Kommentar

                    • Rainer Zufall
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 613

                      #11
                      Danke, Florian !
                      Ich hatte bereits Kontakt mit den Fahidis .
                      Viele Grüße
                      Rainer


                      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                      Kommentar

                      • Salack
                        Neuer Benutzer
                        • 03.09.2010
                        • 3

                        #12
                        An Florian!

                        Hallo Florian! Die Ludans wohnen heute in -Magyaregregy/Egred. Der Opa ist gestorben, die Ludan Oma lebt noch. Sie haben eine Tochter, Martha, sie wohnt mit der Mutter. Die Tochter hat zwei Kinder, auch schon erwachsen, sie ist verwittwet. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen. Diese Ludans lebten einst in Salack/Szalatnak.
                        Kennen Sie Elisabeth Nieth? Ihr Mann, Simon Burghardt stammt aus Magyaregregy. Sie waren meine Großeltern. Auf meiner Webseite können Sie alte Fotos sehen. (Galerie)
                        Gruß aus Szalatnak, von Klara Burghardt

                        Kommentar

                        • Salack
                          Neuer Benutzer
                          • 03.09.2010
                          • 3

                          #13
                          TV Film

                          Schönen Gruß aus Südungarn, aus Szalatnak/Salack
                          YouTube: Klara Burghardt 2007 Donauschwäbin I. II.

                          Kommentar

                          • Rainer Zufall
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 613

                            #14
                            Liebe Mitforscher,

                            nach längerer Zeit mal ein kleines Update zum Thema Szalatnak.

                            Mittlerweile habe ich viel zu diesem Ort recherchiert und über 6000 Personen zusammengetragen. Ich bin also jetzt recht gut aufgestellt und einigermaßen in der Lage, zu Ort und Leuten Auskunft zu geben.

                            Trotzdem kann auch ich natürlich nicht alles haben und wissen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn man mit mir Kontakt aufnimmt, falls zufällig jemand bei seinen Forschungen über eine Person aus Szalatnak stolpert.
                            Das Problem bei den Kirchenbüchern dort unten ist ja, daß die Heiratseinträge nicht in allen Gemeinden, in denen das Aufgebot erging, vermerkt wurden, sondern nur in dem Ort, in dem die Trauung vollzogen wurde. Somit sind plötzlich junge Leute von der Bildfläche verschwunden, die irgenwo anders hin geheiratet haben, oder die Herkunft der Braut ist unklar etc.

                            Kurzum, ich bin auch weiterhin auf Hilfe angewiesen und darüber dankbar.
                            Falls also jemand Informationen zu Personen oder zum Ort (z.B Hausnummern vor der Vertreibung), Anekdoten oder Fotos von damals hat (bei denen er vielleicht idealerweise auch noch weiß, wer drauf ist ), würde ich mich freuen, wenn er / sie diese mit mir teilt. Sellbstverständlich helfe ich auch gern, wenn jemand seine Vorfahren dort sucht.
                            Viele Grüße
                            Rainer


                            suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                            Kommentar

                            • Jörgen
                              Neuer Benutzer
                              • 16.09.2013
                              • 3

                              #15
                              Hallo ,
                              Ich möchte meine Erkenntnisse zu meiner Familie hier gerne weitergeben , auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde .
                              Meine Großeltern und Urgroßeltern stammen aus Szalatnak , das wären die Fink (Fingh) und Knippel (Gnibbl) beide wohnhaft um die Kirche , meine Oma hatte ihren Hof anscheinend der einzige mit Rollläden im Dorf rechts der Kirche, mein Opa direkt hinter der Kirche , Fink und auch Knippel waren wohl auch Bürgermeister oder Bauernführer im Dorf , Verwandt sind diese mit A.Bayerle und Pfistner . Die genannten Namen Nieth , Schuhmann und Ludan sind auch sehr bekannt weiss aber nicht ob Verwandt !
                              Kann natürlich nur das wiedergeben was ich aus Erzählungen weiß , für genauere Angaben muss ich meine Oma oder Mutter fragen . Wir besitzen auch noch Fotos von damals falls Interesse besteht , einfach kurz melden , ich hoffe das hier jemand mit meinen Ahnennamen was anfangen kann und freue mich auf weitere Infos , den einmal im Leben möchte ich das Szalatnak live erleben , doch ich habs bis jetzt nicht geschafft hinzukommen .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X