Gefecht bei Gabee/Gabel 1778/1779

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Gefecht bei Gabee/Gabel 1778/1779

    Liebe Kollegen,

    auf der de.Wikipedia heißt es über den Bayerischen Erbfolgekrieg:

    "Insofern kann dieser Krieg als „Kampf ohne militärische Aktionen“ bezeichnet werden, was in der Geschichte der europäischen Mächte ein Novum war."

    Dennoch entnehme ich der Spezialliteratur dass ein Offizier der preußischen Armee für seinen Einsatz im Gefecht bei Gabee (oder Gabel) den Pour le Mérite erhalten hat.

    Worum kann es sich hier handeln? Um eine Naturalieneinziehung? Gibt es irgendwelche Hinweise auf dieses Gefecht? um welchen Ort handelt es sich? wann fand die Aktion statt?

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Frohe Weihnachten und beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo und frohe Weihnachten,

    hier: https://books.google.de/books?id=x3V...0gabel&f=false ist schon einmal der Hinweis, dass einer v Rgt Eben und diverse v Rgt Schulenburg wegen der Angelegenheit in Gabel den Orden erhielten. Zu letzterem die Ereignisse 1778 hier https://books.google.de/books?id=PlZ...201778&f=false ab S. 137, Gabel dann ab S. 146.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 25.12.2014, 10:21.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Moin Thomas,
      großartig, herzlichen Dank!
      Mein "Mann" [9)] stand aber im IR Nr. 8 - jedoch bin ich nun großer Hoffnung, dass auch noch aufhellen zu können.
      immerhin können wir jetzt festellen, dass das Ereingnis am 2. August 1778 stattfand und sich an der böhmisch-sächsichen Grenze abspielte. Richtig?
      Grüße
      Lars
      Zuletzt ge?ndert von Lars Severin; 25.12.2014, 11:50. Grund: Nachtrag
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, Lars,

        hier: https://books.google.de/books?id=fnN...B6hmen&f=false ab S. 467. Da steht ja Jutrzenka als Premier-Ltn. Gabel wird auf S. 148 kurz erwähnt.

        Vor 1806 war es ja das Rgt Nr. 8

        Die Quelle hattest Du ja schon 2009 erwähnt http://forum.ahnenforschung.net/arch...p/t-28314.html

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 25.12.2014, 15:43.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Ja Thomas, Danke!
          an manchen Sachen sitzt man lange und immer wieder, oder anders herum Beharrlichkeit führt gelegentlich zum Ziel. Zu jenem habe ich über die Jahre die (soweit mE möglich) komplette Vita, sehr wahrscheinlich die Eltern (namentlich die Mutter) und einen Bruder zusammengetragen. Ein Puzzle das sich schließt. Was fehlte war nur noch das "Gefecht bei Gabel" - nun haben wir auch das. Dafür habe ich viel Unterstützung erfahren, hier auf dem Board und anderswo, musste aber auch nicht nur manch altes Dokument finden, und lesbar machen, sondern auch richtig deuten.
          Restfragen blieben auch jetzt noch
          Nochmal besten Dank und Grüße in die Runde
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          Lädt...
          X