Trauregister für Asch (und eingepfarrte Dörfer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jette Förster
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2012
    • 127

    Trauregister für Asch (und eingepfarrte Dörfer)

    Im folgenden findet ihr meine Transkription der in Asch Getrauten von 1632-1684 als pdf. Über die gelb markierten Personen kann ich Auskunft geben. Das Taufregister findet ihr hier.

    Zugehörige Dörfer sind:
    • Aš (Asch)
    • Dolní Krásná (Unter Schönbach, Dolní Schönbach)
    • Dolní Paseky (Niederreuth, Dolní Reuth)
    • Elfhausen (Elfhausen, Eilfhausen)
    • Horní Krásná (Ober Schönbach, Horní Schönbach)
    • Horní Paseky (Oberreuth, Horní Reuth)
    • Kamenná (Steinpöhl)
    • Kopaniny (Krugsreuth)
    • Krásná (Schönbach)
    • Mokřiny (Nassengrub)
    • Nebesa (Himmelreich)
    • Nový Žďár (Neuenbrand)
    • Podhradí (Neuberg)
    • Studánka (Thonbrunn)
    • Štítary (Schildern)
    • Újezd (Mähring)
    • Vernéřov (Wernersreuth)
    Angehängte Dateien
  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    den Namen nach (Hollerung und Korndörfer) handelt es sich um die evangelischen Matriken Aschs.
    Vielen Dank für die Arbeit.
    Da kann ich bei Korndörfers mal weiterforschen.

    Kommentar

    • Jette Förster
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2012
      • 127

      #3
      Oh ja - wichtiger Hinweis natürlich, dass es die evangelischen Matriken sind.

      Ich habe selbst die Korndörfer Linie schon weit verfolgt, wollen wir uns da mal austauschen?

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Morgen,
        gerne.
        Die Vorfahrin eines angeheirateten katholischen Onkels ist Johanna Katharina Korndörfer ~09.12.1737 Asch +25.02.1785 Asch oo 09.101764 Asch Johann Christoph Ludwig. Deren Großvater hieß wohl Johann. Da habe ich letztes Jahr abgebrochen, weil es stockte.
        Von daher kommen mir deine Listen zupass.
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 19.11.2016, 11:11. Grund: Niveaulimbohafter Rechtschreibfehler: zupass kommen

        Kommentar

        • Neuberger
          Benutzer
          • 24.05.2014
          • 7

          #5
          Trauregister Asch

          Hallo an alle Forscher im Ascher Land,

          die großartig vorgeleistete Arbeit von Jette habe ich dieser Tage mal weitergeführt und das Register für das Ascher Trauregister bis 1697 vollendet.

          Viele Grüße,
          Ralf
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 937

            #6
            Hallo Jette,

            ich habe gesehen, daß du den Name Hendel in deinen Unterlagen hast.

            Ich habe Hendel Vorfahren aus Roßbach(Hranice), leider gibt es keine weiteren Angaben im KB Roßbach zu meinem letzten Ahnen Ludwig Hendel, dieser hat nicht in Roßbach geheiratet. Auch von seinem Sohn Hans Hendel finde ich keine weiteren Angaben zur Taufe im Kirchenbuch.

            Meine Daten:

            Hans Hendel *ca 1635 +22.09.1704 in Roßbach °°04.10.1660 in Roßbach mit Magdalena Schleitzer. Sein Vater ist Ludwig Hendel, von ihm habe ich weder Tauf-, Sterbe- und Heiratsdaten finden können.

            Vielleicht kannst du mir weiter helfen?

            Viele Grüße Nancy
            Zuletzt ge?ndert von Nancy Barchfeld; 02.02.2018, 17:19.
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #7
              Hallo Ralf,du bist auch fleißig! Habe dir eine Mail geschrieben! Lach.... LG Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • Jette Förster
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2012
                • 127

                #8
                Hallo Nancy,

                ich habe leider keine Vorfahren unter den Hendels. Ich habe in Asch mal nachgesehen: Da gibt es nur einen 1639 in Wernersreuth geborenen Hans Hendel, dessen Vater hieß aber Ulrich.



                Weitere Daten zu Ulrich Hendel kann ich auf die Schnelle auch nicht finden :/

                Viele Grüße!
                Jette

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Jette,

                  leider gibt es zu deinem genannten Hans Hendel mit Vater Ulrich keine Verbindung zu meinen Hendel.

                  Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hinweise!

                  Ich wünsche noch einen schönen Sonntag....

                  Viele Grüße Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Nancy Barchfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2008
                    • 937

                    #10
                    Hallo Jette,

                    jetzt muss ich mich doch selber berichtigen! In Roßbach gab es 2 Hendel Heiraten! Eine 1659 und eine 1660!!! Beide namens Hans Hendel! Jetzt muss ich herausfinden welcher mein Hans Hendel ist!

                    Der eine von Beiden ist dein genannter mit Vater Ulrich Hendel aus Wernersreuth! Das habe ich bisher völlig übersehen!

                    Danke nochmal an dich!

                    Liebe Grüße Nancy
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Nancy Barchfeld; 04.02.2018, 22:02.
                    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                    Kommentar

                    • waldler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2012
                      • 221

                      #11
                      Ludwig Hendel

                      Hallo Nancy,

                      hier in Roßbach gibt es am 03.11.1624 eine Trauung:
                      Adam Hendel Hammerschmied des seligen Ludwig Hendel Hammermeister zu Grün(verm. Gottsmannsgrün, da gab es einen Hammer).....

                      ein Hammerschmied mit Namen Ludwig wäre das schon mal
                      Die Orte Roßbach und Gottsmannsgrün liegen ja direkt an der Grenze nach Sachsen bzw. Bayern, die Taufe deines gesuchten wäre natürlich auch dort möglich.
                      Wenn es der Sohn des Ulrich ist, dann habe ich eine Geburt am 22.07.1616 gefunden. Weiter gibt es einen Sohn Johannes von Erhart und einen Johannes von Michael.

                      hoffe ich konnte neue Impulse geben
                      Liebe Grüße
                      Gerhard

                      Kommentar

                      • Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 937

                        #12
                        Hallo Gerhard,

                        vielen Dank für dein Hilfe. Das Rätsel hat sich gelöst und ich habe herausgefunden das Ulrich Hendel aus Wernersreuth mein gesuchter Vorfahre ist!

                        Der Sohn Hans Hendel wurde am 25.07.1639 in Wernersreuth geboren und ehelichte am 23.11.1659 in Roßbach Anna Möschler aus Roßbach.

                        Sein Vater Ulrich Hendel heiratete am 30.10.1638 in Bad Brambach Anna Welsner, Tochter des Caspar Welsner. Ulrich starb am 24.09.1687 in Wernersreuth.

                        Soweit erst mal meine Forschungen.

                        Viele Grüße Nancy
                        Zuletzt ge?ndert von Nancy Barchfeld; 06.02.2018, 17:14.
                        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                        Kommentar

                        • Jette Förster
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2012
                          • 127

                          #13
                          Hallo allerseits,

                          ich habe am Trauregister weitergearbeitet und es fertiggestellt. Zwischendrin fehlten noch ein paar Jahre und viele Namen habe ich auch noch mal überprüft. Außerdem habe ich eine Liste der Nachnamen zusammengestellt, damit ihr sehen könnt, welche Schreibweise ich für den jeweilien Namen genutzt habe, denn die Schreibweisen variieren ja sehr. Beim Suchen ist es natürlich einfacher, wenn man nur eine Schreibweise sucht.

                          Viele Grüße!

                          Adler, Apel, Arnold (Arnoldt), Astmann

                          B
                          adendörfer,
                          Bär (Bähr), Bald, Ballauf (Ballauff, Pallauf, Pallauff), Bareuther (Bareuter), Bauernfeind, Baumann, Baumgärtel (Baumgertel), Beck (Bek), Beier (Beyer, verwechselbar mit Geier), Beierl (Beierle, Beyerl), Beilschmidt (Peilschmidt), Beineuker, Benedikt, Benker, Bergmann, Berthold (Bertholdt), Biedermann (Bittermann), Böhm, Böricker?, Böswetter (Bößwetter), Brahm, Brand (Brandner), Braun (Praun), Bräutigam, Bromer, Brückher, Brusch, Buchta (Puchta)
                          Burgmann (Burkmann), Burucker (Buhrucker)

                          C
                          ahei
                          (= Caheur?), Cramer (Kramer)

                          D
                          ettelbach,
                          Dienst, Dietrich, Dietz, Dilla (= Illa?), Dörffel, Dötsch (Detsch), Drittenbach

                          Eberhardt (Eberhard, Eberhart), Eberl (Ebel, Eberlein), Echtner (Ächtner), Eckardt (Eckard, Eckhardt, Ekardt), Egelkraut (= Eichelkraut?), Ehrsam, Eichelkraut (= Egelkraut?), Eng (Enk), Engert, Erhardt (Ehrhardt), Ernst

                          Färber (Ferber), Feiler, Fidel-Scherer, Fiker (Ficker), Fischbach, Fischer, Fleißner, Frank (Franck), Franz, Freyberger (Freiberg, Freiberger), Friedel, Fritsch, Fröbe, Fröner, Frosch, Fuchs

                          Geier (Geyer, verwechselbar mit Beier), Geiger, Geipel (Geupel), Gemeinhardt (Gemeinhard), Gering, Geselle, Geufer, Gipser, Gläsel (Gläßel), Göbel (Gäbel, Gebel), Gottfried, Goßler, Gerisch, Gerstner (Kerstner), Grieshammer (Grießhammer), Gschorn, Günthert (Güntert)

                          Haarlaß (Harlaß), Haaß (Haas), Hädler (Hedler, Heidler), Hammerstein
                          Harold, Harrnisch (Harnisch), Haß, Haßauer, Haubner, Hausner (Haußner), Hayn, Heinrich, Heintz (Heinz), Heintzmann (Heinzmann)
                          Hempel, Hendel (Händel), Henker, Herrmann (Hermann), Heuss,
                          Hochmuth, Hölzel (Helzel, Heltzel, Höltzer), Hörnig, Hoffner (Höfner, Höffner), Hofmann (Hoffmann), Hollerung, Holzmüller, Hoppedietzel (Hoperdiezel, Hoppedizel), Horn, Hoyer, Huber, Hüttel, Hundhammer, Huscher

                          Idna (Edna), Illa (Illai, = Dilla?)

                          Jäckel (Jäkel), Jäger, Jahn, Jobst, Jocheißer

                          Käßmann, Kaller (= Keller?), Keilhauer, Keller (= Kaller?), Keppel (Käppel), Keyser, Kießling, Kirchhoff (Kirchhof), Klarner, Kleinhempel
                          Klier (Glier), Klökel, Klug, Knüpfer, Köhler, König, Kolb (sehr verwechselbar mit Kaller, Keller), Korndörfer, Krauß (Kraus), Kretschmann (Krätschmann), Krippner (Kripner, Krüpner, Krüppner), Krohn, Kronemann (Cronemann), Kropf (Kropff), Künzel (Küntzel), Kuhn, Kummer, Kuntz

                          Lang (Lange), Lederer, Legat (Leggat, Liggat), Leichenstedt, Leicht, Lippolt, Löschner (Löchner), Lötzsch, Ludwig (Ludwich)

                          Makwitz (Makwiz), Martin/Martius!!! (zwei versch. Familien!), Meier (Mayer, Meyer), Meinel, Meichßner, Meißner, Merkel, Mertel, Merz (Mertz), Meßner, Meßp, Michel, Mistbach (Mißbach), Möller (Meller, = Moll?), Möschler, Moker (Mocker), Moll (= Möller?), Moß, Müller (verwechselbar mit Möller), Mundel (Mündel, verwechselbar mit Wendel)

                          Neidhardt, Netsch (Netzsch), Nürnberger

                          Ohrim, Otto

                          Pallauf (Ballauf), Pantzer (Panzer), Pannhanns (Pannhans), Paul (Paulus), Peinthner, Pentzel (Penzel), Petzoldt (Bezel, Bezelt, Petzeldt, Pezeldt, Pezoldt), Pflok (Pflock), Pfrötschner (Pfretschner. Pfrötzschner), Plank (Blancher, Blanck, Blank, Planck), Ploß (Bloß), Pöhlmann (Pohlmann), Pöpel, Pohsner, Polandt, Polster, Prell (Pröll), Proß, Proßmann, Putz (Butz)

                          Raab (Rab), Rahm, Rank (Ranck), Rausch, Rauschenbeck (Rauschenbek, Raischenbek), Reichardt, Reinel, Rhodius, Richter, Riedel
                          Ritter, Rödel (Rudel, Rüdel – eventuell zwei versch. Familiennamen), Röger, Rögner, Rößler (Rösler), Rogler (Rokler), Rohl, Roßbach, Roth, Rubner, Ruhmer

                          Sack (Sak), Sandner, Sauerstein, Schaller, Schenk, Schertzer (Scherzer), Schindler, Schirmer (Schirner), Schleitzer, Schmalfuß (Schmahlfuß), Schmoll, Schmidt (Schmid, Schmied, Schmiedt), Schmieler, Schnabel, Schneider (Schneid), Schödel (Schedel), Schreckenbach, Schreiber, Schürdel, Schütz, Schuffert, Schuster (verwechselbar mit Huster), Schwarz (Schwartz), Seidel (Seydel), Seifert (Seiffert, Seufert, Seuffert, Seyfert, Seyffert), Seiler, Steinel, Steiniger (Steinitz, Steinitzer (eventuell zwei versch. Familien)), Stengler, Steffel, Sticht, Stöhr, Störtzer, Stöß, Stoltz, Strößner, Struntz, Summerer (Sommer (!), Sommerer, Summer)

                          Thomä (Thoma), Thoß, Thumser (Thomser), Till (= Tilling?), Tirsch (Dirsch, Thirsch), Trager

                          Uber, Uhl, Unger

                          Vattermüller (Fattermüller, Pattermüller, Vatter), Vetterlein, Voigt (Vogt, Voit)

                          Wagner, Walther (Walter), Weber, Weff, Weidmann, Weigert, Weinel, Weiß, Welsner, Wendel (verwechselbar mit Mundel), Wettengel, Wilfert (Wolfert, Wolffert, Wülfert, Wülffert), Willfel, Willmoßer (Wilmoßer), Wiltsch (Wildsch), Winter, Winterstein, Wölfel (Wölffel), Wolf (Wolff), Wolfram (Wolfrahm, Wolffrahm, Wolffram), Wohlrab (Wohlraab), Woßlitz (Weslitz, Weßlitz, Wesnitz, Weßnitz, Woslitz, Woßnitz), Würschnitz, Wunderlich

                          Zapf (Zapff), von Zedwitz, Zeitler (Zeidler), Zirkler (Zirckler, Zirgler), Zöphel (Zefel, Zephel, Zöfel), Zürner
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Posamentierer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2015
                            • 1028

                            #14
                            Liebe Jette,

                            hab vielen Dank für Deine großartige Hilfe! Damit kommen wir alle weiter.
                            Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen, Du schreibst:
                            Martin/Martius!!! (zwei versch. Familien!), Meier (Mayer, Meyer), Meinel, Meichßner, Meißner, Merkel, Mertel, Merz (Mertz)
                            Korrekt wäre
                            Merz/Martius zwei versch. Familien!
                            Der Name Martius ist die latinisierte Form von Merz sofern der Name als Entsprechung des Monatsnamens verstanden wird. Die Martius Familien der Gegend sind Merz, nicht Martin.
                            Lieben Gruß
                            Posamentierer

                            Kommentar

                            • Neuberger
                              Benutzer
                              • 24.05.2014
                              • 7

                              #15
                              Hallo in die Runde,
                              für alle Interessierten stelle ich den Index für Trau- sowie Taufeinträge der Ascher Kirchenbücher 1629-1697 und 1698-1718 ein. Diese habe ich nach Jettes Anfang weitergeführt. Einige alte Einträge im Trauregister habe ich berichtigt.

                              Wenn jemand falsche Schreibweisen findet freue ich mich über eine Nachricht.


                              Viele Grüße,
                              Ralf
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X