Suche Geburt Großmutter in Dülmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OmaMali
    • Heute

    Suche Geburt Großmutter in Dülmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1891
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dülmen
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry,Myherritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Dülmen, Kirchenarchiv St. Viktor Dülmen


    Hallo ihr Lieben.
    Ich hab einen Toten Punkt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Heiratsurkunde und Sterbe Urkunde meiner Großmutter hab ich. Trotz mehrmaliger Anfragen sowohl beim Standesamt(Stadtarchiv Dülmen) und dem Kirchenarchiv St. Viktor habe ich keine Antwort bekommen.
    Wo kann ich evtl. noch nachforschen um an die Geburtsurkunde zu kommen?
    Großmutter:
    Elisabeth Josefine Vordieck
    *15.01.1891 Dülmen/Westfalen
    +11.02.1923 Marienloh/Paderborn
    👰 15.01.1920 Dülmen/Stadt 6/1920
    Franz Schlenger aus Marienloh
    - Anna Elisabeth. *12/1920
    - Franz Josef Wilhelm*12/1921
    - Hans. *1/1923 +2/1923
    ✝️ 02.1923 Marienloh/Paderborn

    👫. Wilhelm+Maria Elisabeth Vordieck, geb. Borgard(t)

    Das ist alles was ich habe.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schonmal dafür

    Gruß
    Oma Mali
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1910

    #2
    Die Kirchenbücher von Dülmen werden von einem Herrn Schnieder bearbeitet, siehe http://wiki-de.genealogy.net/KB-Date...49_D.C3.BClmen

    Sofern er mehr vorliegen hat als das Bistumsarchiv (dort nur bis 1880), wird er sicher weiterhelfen können. Wenn das Kirchenbuch im Krieg verloren ging, bleibt nur der Weg nach Detmold zum Personenstandsarchiv.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      #3
      Guten Abend,

      zu Dülmen und den Bauernschaften habe ich hier noch einiges gefunden!

      Genealogie für die Stadt Dülmen und allen seinen Bauernschaften und Ortsteilen. Ahnenforschung , Vorfahren aus einem der Bauernschaften und Ortsteile von Dülme


      Genealogie für die Stadt Dülmen und allen seinen Bauernschaften und Ortsteilen. Ahnenforschung , Vorfahren aus einem der Bauernschaften und Ortsteile von Dülme


      Auf jeden Fall aktuelleres (2020) Datenmaterial als bei Genwiki (2009)!

      Grüße

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2862

        #4
        Hallo Oma Mali,

        ist Dir bekannt, dass hier im Forum schon die praktisch identische Frage gestellt wurde?
        vgl. https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=933767&postcount=1

        Eine Anfrage an Herrn Schnieder per E-Mail ist sicherlich der richtige Tipp. Wenn jemand Daten zu VORDIECK in Dülmen hat, dann er.
        Hier kannst Du ihn sogar kennenlernen. Er spricht im Video über seine genealogische Ausarbeitung in Dülmen.
        vgl. https://www.duelmen-genealogie.de/in...e-puzzlestueck

        In den Namensregistern von St. Viktor Dülmen (T bis 1880, H bis 1883, S bis 1874) konnte ich keinen VORDIECK entdecken. Das muss zwar nichts heißen; deutet aber darauf hin, dass die Familie nach 1883 von außerhalb in das Kirchspiel Dülmen gezogen ist.

        Da Daten zu Wilhelm Vordieck & Elisabeth Borgardt gesucht werden, hätte ich noch einen Tipp.
        Zwar ist es jetzt kostenlos nicht mehr möglich. Aber vielleicht könnte ein bei MyHeritage angemeldeter hilfsbereiter Nutzer dieses Forums kurz die Namen in der Indexierung der Sterberegister des Regierungsbezirks Münster 1874 – 1938 eingeben und dann die Nr. der jeweiligen Sterbeurkunde, insbesondere solcher aus Dülmen mitteilen.
        Es gibt eine Urkunde zu einem Wilhelm Vordieck (*um 1859, +1917) und zu einer Maria Elisabeth Vordieck (*um 1856, +1883). Diese kann aber naturgemäß nicht die Mutter der Elisabeth Josefine Vordieck (*15.01.1891 in Dülmen) sein.
        Eine andere Maria Elisabeth Vordieck erscheint in der Sterbeurkunde ihres Ehemannes (*um 1853, +1890).
        Dann gibt es noch die Sterbeurkunde einer Tochter (*1894, +1894) und eines Sohnes (*1896, +1897) eines Wilhelm Vordieck.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Die 1883 verstorbene Maria Elisabeth Vordieck, verheiratet mit einem Herrn Feuerstein, ist eine Schwester des Wilhelm Vordieck. Es handelt sich um dieselbe Frau, die in der Sterbeurkunde ihres Ehemannes im Jahr 1890 erwähnt wird.
          Bei den jung verstorbenen Kindern von Wilhelm Vordieck handelt es sich um die 1894 im Säuglingsalter verstorbene Josefine und dem 1897 verstorbenen, ca. einjährigen Johannes.
          Die Sterbeurkunde von Wilhelm Vordieck habe ich per PN verschickt, ansonsten hier der Link zum Digitalisat.
          Demnach stammt die Familie aus Osnabrück. Eltern sind der Schuhmachermeister Johann Heinrich Vordieck und Johanna geb. Korup.
          Nachtrag: Die Sterbeurkunde von Maria Elisabeth Vordieck geb. Borgard habe ich nun doch finden können, auch die Sterbeurkunde von Johanna Vordieck geb. K(r/n)orup.
          Beide als Digitalisate ebenfalls online beim Landesarchiv NRW aufrufbar.
          (Hier noch der Link zur allgemeinen Übersicht der online verfügbaren Digitalisate der Sterbeurkunden.)
          Zuletzt geändert von Saraesa; 02.07.2020, 03:05.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1910

            #6
            Hallo,

            um meine Vermutung von gestern zu relativieren:

            laut duelmen-genealogie.de hat Herr Schnieder auch keinen neueren Kirchenbücher von Dülmen St. Victor vorliegen als das Bistumsarchiv auf Matricula zeigt (Taufen bis 1880).

            Gruß,
            Andre_J
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • OmaMali

              #7
              Suche Geburt Großmutter in Dulmen

              Hallo Ihr Lieben,
              danke vielmals für eure Tips und Hilfen.
              Der Herr Schneiders hat mir nicht nur einen kleinen Stammbaum aufgestellt, es waren die nächsten drei Generationen mit Kindern, Geburtsdaten Sterbedaten und Orten aufgelistet.
              Danke Danke Danke.
              Gruß
              OmaMali

              Kommentar

              Lädt...
              X