Wieschollek oder ähnliche Schreibweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate Esser
    Benutzer
    • 03.10.2006
    • 59

    Wieschollek oder ähnliche Schreibweise

    Meine Anfrage nach der Familie Wieschollek habe ich schon einmal veröffentlicht. Nun habe ich mehr Daten, die ich als zusätzliche Hilfe geben kann. Ich suche die mind. 13 Geschwister meines Großvaters Paul Constantin WIESCHOLLEK, geb. 1886 in Koschentin, Lublinitz, Oberschlesien. Seine Eltern waren Paul WIESCHOLLEK, geb. 1850 in Kontne (?) und Josepha LEBEK.
    Durch Zufall fand ich bei meiner Suche nach anderen Personen meinen Großvater, den ich bisher vergeblich dort suchte, bei den Mormonen unte dem Namen Wiotscholeck. So kann es ja nichts werden! Vielleicht weiß ja jemand Hilfe, da dieser Name auch noch zu meinen Zeiten oft sehr falsch geschrieben wurde. Hinter dem Namen steht übigens eine Nummer: AFN: 1Q90-02V. Was bedeutet das?
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Renate
    Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
    Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
    Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wieschollek oder ähnliche Schreibweise

    Hallo,
    Koschentin, Kreis Lublenitz, gehörte zum Kirchspiel Sodow.
    Kontn"o", Kreis Mogilno, gehörte zum kath. Kirchspiel Kaminiec und zum ev. Kirchspiel Strzelno.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Renate Esser
      Benutzer
      • 03.10.2006
      • 59

      #3
      Wieschollek oder ähnl. Schreibweise, die 2.!

      Hallo, Schlesienfreunde,
      noch einmal ein Aufruf um Hilfe von mir zu o.a. Thema.
      Vielleicht sollte ich meine Anfrage noch mehr spezifizieren, da ich nur eine Rückmeldung erhalten habe. Meine Vorfahren haben sich doch nicht in Luft aufgelöst oder gibt es wirklich keinen, der in die gleiche Richtung sucht. Also noch einmal:

      1. Ich suche alles und jeden, der mit dem Namen Wieschollek, Wischollek, Wieszollek, Wiszolek usw. zu tun hat. "Bei den Mormonen" fand ich sogar Wiotscholeck.

      2. Was ist ein "Einlieger"? Denn gesucht wird Johann Wiescholek aus Kontne (es kann eigentlich nicht Kontno, Westpreussen sein), Beruf Einlieger und seine Frau Magdalena, geb. Ciba, die am 21.3.1850 einen Sohn namens Paul bekommen haben. Angaben aus einer Abschrift des kath. Pfarramtes in Wyssoka vom 6.9.1916, bestätigt von der Behörde in Meleschwitz 1935.

      3. Dieser Paul, nun in einer Trauungsurkunden-Abschrift von 1934 aus Tarnowice Stare Wieszolek genannt und aus Piasezcna kommend, und seine Frau Josepha Lebek sind am 20.10.1879 in T.S. kath. getraut worden.

      4. Diese beiden bekamen mindestens 13 Kinder, eines davon Paul Constantin Wieschollek, geb. am 10.3.1886 in Koschentin, Lublinitz und Robert, geb. 1884.

      Hier genauere Angaben oder Hilfen zur Suche zu bekommen, ist mein Anliegen. Ich weiß, daß mindestens ein Bruder von Paul Constantin (unter 4.) Pole geworden ist um 1920, denn er wurde später als Offizier in Katyn von den Russen erschossen.

      Ich freue mich auf jede Antwort, die mich ein Stückchen weiterbringt.

      Ich wünsche einen schönen Sonntag
      Renate
      Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
      Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
      Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: Wieschollek oder ähnl. Schreibweise, die 2.!

        Original von Renate Esser
        2. Was ist ein "Einlieger"?
        Hallo Renate,

        Einlieger: Ein Mietsmann, er wohnte in der Regel zur Miete in den herrschaftlichen Häusern oder in den Häusern der Landwirte, Kossäten, Büdner usw. Sie waren in der Regel Handwerker und lebten vom Tagelohn

        Quelle: Etymologisches Lexikon

        Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Wieschollek oder ähnl. Schreibweise, die 2.!

          Original von Renate Esser Gesucht wird Johann Wiescholek aus Kontne (es kann eigentlich nicht Kontno, Westpreussen sein), Beruf Einlieger und seine Frau Magdalena, geb. Ciba, die am 21.3.1850 einen Sohn namens Paul bekommen haben. Angaben aus einer Abschrift des kath. Pfarramtes in Wyssoka vom 6.9.1916, bestätigt von der Behörde in Meleschwitz 1935.

          Dieser Paul, nun in einer Trauungsurkunden-Abschrift von 1934 aus Tarnowice Stare Wieszolek genannt und aus Piasezcna kommend, und seine Frau Josepha Lebek sind am 20.10.1879 in T.S. kath. getraut worden.

          Diese beiden bekamen mindestens 13 Kinder, eines davon Paul Constantin Wieschollek, geb. am 10.3.1886 in Koschentin, Lublinitz und Robert, geb. 1884.
          Hallo,
          es gab zwei kath. Pfarrämter Wyssoka:
          1. Wyssoka = Hohenkirch, Kreis Groß-Strehlitz
          2. Wyssoka = Lindenhöhe, Kreis Rosenberg/OS
          Aus Meleschwitz = Fünfteichen, Kreis Breslau, kann man nicht schließen, welches der beiden das richtige ist.
          Von Stare Tarnowice = Alt Tarnowitz sind beim Staatsarchiv Kattowitz Kirchenbücher von 1800-1874 mit kleinen Lücken vorhanden.
          Piaseczna gab es drei:
          Piaseczna, Kreis Beuthen, Kirchspiel Alt Tarnowitz
          Piaseczna, Kreis Rosenberg, Kirchspiel Landsberg
          Piaseczna, Kreis Tost, Kirchspiel Tworog
          Koschentin, Kreis Lublinitz, Kirchspiel Sodow = Sadow
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Cordula
            Neuer Benutzer
            • 15.05.2006
            • 2

            #6
            Hallo Renate,
            ich kann dir leider nicht weiterhelfen, würde dich aber gerne um die Daten deiner Josepha Lebek bitten.
            Ich bin auf der Suche nach Lebek in Kochanowitz und habe jetzt gerade gesehen, dass die Orte ja ganz nahe beieinander liegen.
            Hättest du da weitere Daten für mich?
            Es dankt

            Cordula (Lebek)

            Kommentar

            • Andrea Lara
              Benutzer
              • 13.11.2006
              • 6

              #7
              RE: Wieschollek oder ähnl. Schreibweise, die 2.!

              Hallo Tante Renate,
              hier ist deine Großnichte Andrea aus Groß-Gerau, die Tochter von Hans!
              Opa Jochen hat einen Terminkalender von Uropa Paul Konstantin von 1963 sein ganzes Leben aufgehoben und den habe jetzt ich. Dort sind einige Namen mit Geburtsdatum, Todesdatum und ein paar weiteren Infos eingetragen. Hier ist die m.E. relevante Liste: Paul Wieschollek (Vater) 21.03.1850 - 26.04.1920, Josepha Wieschollek (Mutter) 19.11.1857 - 23.01.1945 (von Russen erschossen), Paul Wieschollek 10.03.1885, Anny Wieschollek (Frau) 26.05.1892, Pauline Wieschollek (Schwester?) 06.06.1883, Viktoria Wieschollek (Schwester?) 18.12.1881-02.02.1960, Vinzent Wieschollek (Bruder) 19.07.1887, Veronika Wieschollek (Schwester?) 02.02.1889-21.01.19(63?), Simon Wieschollek (Bruder) 24.10.1890-23.12.1915 (zur See gefallen), Helene Wieschollek (Schwester?) 17.08.1894-21.09.19(63?), Richard Wieschollek (Bruder?) 05.08.1899-22.02.1966, Josef Wieschollek (Bruder) 19.03.??-1917 zur See gefallen, Klaus Wieschollek 23.05.??, Helmut Wieschollek 04.10.?? (bei der DDR tätig), Elke Kämpf geb. Wieschollek (Schwester?), Kurt Wieschollek 23.12.1919, Peter Wieschollek 23.02.?? (Sohn von Kurt), Heinrich John (Schwager) 03.07.1892-26.01.1945 (von Russen erschossen), Elly Kühnemund/John 27.04.1921, Rosel John (Nichte?) 29.07.1922, Heidel John (Nichte?) 14.12.1924, Ursel John (verh. Schierse) (Nichte?) 13.07.1926, Paul Rösner 05.10.1896-28.02.1962, Erna Rösner 28.07. oder 21.07.??, Elsa Rösner (jetzt Dr. Haralambie) 10.10.??, Peter Rösner 21.10.??, Frau Pimmler (die Ältere) 08.02.1884, Frau Pimmler (die Jüngere) 01.10.1913, Hans Pimmler 30.03.1908, Horst Pimmler (lebte in den USA, Indiana) geb. 1907, Gudrun Pimmler 07.07.1942, Shirley-Ann (Pimmler?) 06.04.1951, Julia Lebek, Inge 30.04.? (Heirat 1962), Grete 28.09.??, Margarete Wieschollek, Ute Pimmler gestorben 12.05.1940. Außerdem gibt es einige wenige Adressen aus 1963, aber die wollte ich jetzt nicht auch noch auflisten, zudem ist die Handschrift im Kalender nicht immer leserlich. Weißt du, inwiefern die Pimmlers mit uns verwandt sind?

              Liebe Grüße
              Andrea

              Kommentar

              • Andrea Lara
                Benutzer
                • 13.11.2006
                • 6

                #8
                RE: Wieschollek oder ähnl. Schreibweise, die 2.!

                Ich nochmal.
                Ich habe folgende Adressen aus den 1970érn: Elke Kämpf geb. Wieschollek, Hans Pimmler, Julie oder Julia Lebek, Paul Wieschollek, Kurt Wieschollek, Peter Rösner, Horst Pimmler (2x), Klaus Wieschollek, Margarete Wieschollek, Elly Kühnemund, Heidel John, Vinzent Wieschollek, Rosel John, Richard (Wieschollek?). Teilweise fehlen aber einige Ortsangaben. Gib mir Bescheid, falls du die Adressen willst.
                . . . bist du jetzt eigentlich eine Art Großtante oder eher eine Großcousine zu mir?

                Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du sonst noch herausgefunden hast. Meine Schwester Christiane und ich interessieren uns nämlich auch für unseren Stammbaum.

                Liebe Grüße
                Andrea

                Kommentar

                • happyandy
                  Neuer Benutzer
                  • 15.12.2006
                  • 1

                  #9
                  Bin ich ein Verwandter von dir?

                  Hallo bin auch ein echter Wieschollek und auch Stolz drauf...meine Vorfahren kenne ich nur bis zu meinem Opa...aber mein Vater kennt noch weitere Ahnen.
                  Vielleicht können wir gemeinsam auf die Suche gehen.
                  Gruss
                  happyandy

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    RE: Wieschollek oder ähnl. Schreibweise, die 2.!

                    Hallo,

                    ich möchte Euch zu so einem Erfolg beglückwünschen.
                    Es ist doch gut, daß es dieses Forum gibt.
                    Noch viele solche Erfolge wären natürlilch sehr schön.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Renate Esser
                      Benutzer
                      • 03.10.2006
                      • 59

                      #11
                      RE: Wieschollek oder ähnl. Schreibweise, die 2.!

                      Hallo Andrea,

                      wehe, Du schreibst noch einmal "Tante", da komm ich mir doch sooooo alt vor. :O. Aber ich bin es wohl doch.
                      Aber ganz im Ernst - ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr im Forum, erzähle ich Dir gerne privat, warum. Und so habe ich diese ganze Korrespondenz erst heute, am 7. März, gelesen!
                      Ich habe vieles zum Thema Rösner, von Deiner Urgroßmutter Anni Wieschollek, geb. Rösner, herausgefunden. Wir haben ganz berühmte Vorfahren.
                      Bei den Wiescholleks bin ich leider stecken geblieben.
                      Aber ich denke, wir können uns auch privat schreiben, Dein Vater hat meine email-Adresse und auch die sonstige Adresse. Deine Adresse, ob postalisch oder im Netz, habe ich nicht!
                      Jetzt muss ich erst einmal verdauen, was da so alles im Forum zum Thema geschrieben steht.
                      Melde Dich bitte schneller, als ich es getan habe, wir haben sicher viel auszutauschen.
                      Liebe Grüße an alle
                      Deine "Tante" Renate
                      Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
                      Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
                      Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen

                      Kommentar

                      • forschung25
                        Neuer Benutzer
                        • 24.03.2008
                        • 1

                        #12
                        Hallo

                        hab noch eine kleine Zusatz Information vlt. hilft es euch ja ein wenig weiter!
                        Helmut Wieschollek geboren am 04.10.1935.

                        Seine Vater hieß Hans Wieschollek seine Mutter Helene oder Magarete!
                        Weiß jemand was über seine weiteren Verwandten?

                        Würde mich freuen auf Antworten
                        Lg

                        Kommentar

                        • Renate Esser
                          Benutzer
                          • 03.10.2006
                          • 59

                          #13
                          RE: Bin ich ein Verwandter von Dir??

                          Hallo,

                          habe schon über email versucht, happy andy zu erreichen, antwortet nicht! Vielleicht ist jetzt nach so langer Zeit ein Versuch angebracht, melde dich also mal, wir wollten uns doch über WIESCHOLLEK austauschen.

                          Gruß Renate
                          Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
                          Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
                          Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen

                          Kommentar

                          • Renate Esser
                            Benutzer
                            • 03.10.2006
                            • 59

                            #14
                            Hallo,

                            mit diesem Namen kann ich leider nichts anfangen, aber das heißt nichts. Es gibt so viele WIESCHOLLEK.
                            Wie aber kommst du an diese Information, gibt es da noch mehr? Kann man sich da mal austauschen?

                            Gruß Renate
                            Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
                            Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
                            Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen

                            Kommentar

                            • WieschollekKatrin
                              Neuer Benutzer
                              • 27.10.2011
                              • 1

                              #15
                              Wiescholleks aus Scheufelsdorf, Kreis Ortelsburg

                              daher kommt meine Familie... wo ist der Rest geblieben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X