Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Ich könnte k...!

    In Hornburg, wo mein Vorfahre Christian KNOCHE laut seinem Heiratseintrag in Wasserleben "gebürtig" her kommen sollte, gibt es im infrage kommenden Zeitraum auch beim genauesten Nachlesen (die KB sind teilweise wirklich sehr arg ausgeblichen) KEINEN EINZIGEN Taufeintrag eines Mitglieds der KNOCHE-Sippe!
    Statt dessen deutlich später (1738) u.a. einen Heiratseintrag eines schon verwitweten "Bürgers und Brauers", der weiter überhaupt nicht zuzuordnen ist und irgendwann zwischendurch vergleichbare Einträge zu anderen KNOCHE´s, die aber noch nicht einmal Brauer waren...
    Bleibt nur noch die anstrengende und unbefriedigende Suche nach Patenschaften.

    Kann es einem diese Sch... Sippe nicht wenigstens EINMAL ein wenig leichter machen?!

    Ich habe fertig!
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 17.06.2023, 10:03.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2353

      Guten Morgen!
      @Sbriglione, oh oh nicht Fluchen. Einfach wäre doch nichts besonderes !

      Ich schreie auch mal, kann aber nicht sagen ob vor Ärger oder Freude....
      Hatte wegen einem Wappen den Münchner Herold angeschrieben und bekam umgehend eine Antwort. Das Wappen nachdem ich fragte ist kein altes, aber.... und nun kommt es.... es scheint noch ein weiterer direkter Nachkomme zu dem dazugehörigen Stamm zu existieren.

      So etwas hat doch auch etwas, denn bisher waren mir nur 2 Personen bekannt. Mal sehen ob man eine Kontaktmöglichkeit übermitteln könnte? -
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        Ein Herr namens Wilhelm heiratet eine Dame namens Anna. Gut.
        Die Dame stirbt. Es ist mindestens ein Kind aus erster Ehe da. Gut.

        In zweiter Ehe heiratet Wilhelm wieder eine Dame namens Anna.
        Jetzt hätte ich fast die beiden Damen verwechselt.

        Nicht sehr kreativ von dem Herren, ähnlich wie bei Peter Rosegger (1843-1918, fast 75), dessen erste Ehefrau Anna jung gestorben ist und er, einige Jahre später, wieder eine Anna zum Traualtar geführt hat.

        Wer weiß, was ich noch so alles finde werde.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          Ich habe mich auch schon gewundert, warum so gern die Ehefrauen den gleichen Namen tragen. Ich habe einen Fall 3x geheiratet 3x eine Catharina, ohne Nennung der Nachnamen - Puhh.



          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Ein Herr namens Wilhelm heiratet eine Dame namens Anna. Gut.
          Die Dame stirbt. Es ist mindestens ein Kind aus erster Ehe da. Gut.

          In zweiter Ehe heiratet Wilhelm wieder eine Dame namens Anna.
          Jetzt hätte ich fast die beiden Damen verwechselt.

          Nicht sehr kreativ von dem Herren, ähnlich wie bei Peter Rosegger (1843-1918, fast 75), dessen erste Ehefrau Anna jung gestorben ist und er, einige Jahre später, wieder eine Anna zum Traualtar geführt hat.

          Wer weiß, was ich noch so alles finde werde.

          Herzliche Grüße

          Andrea

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1525

            Weils einfach Anna, Maria, Anna Maria und Maria Anna in der Überzahl gab :-) Wundert mich jetzt nicht wirklich!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Ein Herr namens Wilhelm heiratet eine Dame namens Anna. Gut.
              Die Dame stirbt. Es ist mindestens ein Kind aus erster Ehe da. Gut.

              In zweiter Ehe heiratet Wilhelm wieder eine Dame namens Anna.
              Jetzt hätte ich fast die beiden Damen verwechselt.

              Nicht sehr kreativ von dem Herren, ähnlich wie bei Peter Rosegger (1843-1918, fast 75), dessen erste Ehefrau Anna jung gestorben ist und er, einige Jahre später, wieder eine Anna zum Traualtar geführt hat.

              Wer weiß, was ich noch so alles finde werde.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Der Herr Rosegger taucht in einer Nebenlinie bei mir im Stammbaum auf samt seiner Verwandtschaft. Aber der ist nicht der einzige, der so "namenstreu" geheiratet hat. Ich hab einen der hat 3 mal eine Theresia geheiratet. Auch so ein "Allerweltsname".
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                Der Herr Rosegger taucht in einer Nebenlinie bei mir im Stammbaum auf samt seiner Verwandtschaft. Aber der ist nicht der einzige, der so "namenstreu" geheiratet hat. Ich hab einen der hat 3 mal eine Theresia geheiratet. Auch so ein "Allerweltsname".
                Ist ja krass. Eine Bekannte von mir, schon etwas älter, sagt, dass ihr Mann mit den Roseggers verwandt ist. Sie schreibt sich auch so. Wie genau der Mann verwandt ist, weiß ich nicht. So eng ist der Kontakt zu der Dame nicht.

                -

                Schreien wir alle mal ganz laut über die unkreativen Vorfahren, die oft Frauen mit gleichem Vornamen geheiratet haben.

                -

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 715

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Ein Herr namens Wilhelm heiratet eine Dame namens Anna. Gut.
                  Die Dame stirbt. Es ist mindestens ein Kind aus erster Ehe da. Gut.

                  In zweiter Ehe heiratet Wilhelm wieder eine Dame namens Anna.
                  Jetzt hätte ich fast die beiden Damen verwechselt.

                  Nicht sehr kreativ von dem Herren, ähnlich wie bei Peter Rosegger (1843-1918, fast 75), dessen erste Ehefrau Anna jung gestorben ist und er, einige Jahre später, wieder eine Anna zum Traualtar geführt hat.
                  Mein Urururgroßvater Franz Wilhelm Meyer hatte ebenfalls zwei Ehefrauen:

                  1. Anna Elisabeth Rehermann
                  2. Anna Agatha Rehermann

                  Rufname natürlich in beiden Fällen Anna.

                  Nico

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Ich schreie mal ganz laut, weil ich das Buch für meinen Papa nicht zum 80sten rechtzeitig fertig stellen kann.
                    Das heiße Wetter schlägt mir voll auf den Denker!
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2353

                      @Bergkellner ach du Ärmste!
                      Nachtarbeit und ganz viel Kaffe kann helfen, hab ich mir sagen lassen........ aber ich verstehe dich gut, habe heute auch schon wieder Streichhölzer in den Augen.

                      ... hab auch heute Hacken in den Teer getreten. Ist zwar noch etwas Zeit bis zum 80. des Cousin meiner Mutter, aber da hat sich schon jemand mit Einladungskarten angemeldet. So muss ich schon mal anfangen meine Festplatte weg zu sortieren. Habe bedenken, nicht das sich meinem netter Stamm/Ast "wer mit wem wieso auch immer, legal", auch noch mit einer anderen Familie auf der Festplatte verzopft . Meine Güte was man auch so alles festhält... aber bestimmt jammer ich irgendwann wieder einem Link hinterher, den ich gerade entsorgt habe. Muss ja so oder so nochmal in dieses Wilde Stein.

                      Drückt mir mal die Daumen bitte, das meine Speicheridee, auch gut und stabil funktioniert?- Hatte gestern schon einen Hals und keine Stimme (vor lauter schreien) mehr nach 4 Std. Suche, wieso die neue SD auf einmal nicht mehr arbeiten wollte. Lag am Adapter. Aber jetzt ist schon mal das allermeiste wie geschmiert darauf gespeichert. Nun muss das mini Archiv nur noch den Handy Test gut überstehen ... sonst muss ich auch ein paar Nachtschichten einlegen.

                      Wünsche euch noch einen recht schönen Abend und dir Bergkellner eine Schüssle mit kaltem Wasser für die Füße, damit du deinen Denker kühlen kannst. Das hilft auch!
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        Zitat von nav Beitrag anzeigen
                        Mein Urururgroßvater Franz Wilhelm Meyer hatte ebenfalls zwei Ehefrauen:

                        1. Anna Elisabeth Rehermann
                        2. Anna Agatha Rehermann

                        Rufname natürlich in beiden Fällen Anna.

                        Nico
                        Vermutlich sind beide Frauen miteinander verwandt gewesen ? Oder doch nur Namenskolleginnen ?

                        *hustenbonbons und tee rüberreich*, für alle, die laut schreien wollen, jedoch schon heiser sind.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 715

                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          Vermutlich sind beide Frauen miteinander verwandt gewesen? Oder doch nur Namenskolleginnen?
                          Ja, nicht allzu nah verwandt, eher weitläufig. Ich bin mir gerade nicht sicher ob noch eine Dispens nötig war, aber ich bezweifle es.

                          Nico

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 722

                            Zitat von nav Beitrag anzeigen
                            Ja, nicht allzu nah verwandt, eher weitläufig. Ich bin mir gerade nicht sicher ob noch eine Dispens nötig war, aber ich bezweifle es.

                            Nico
                            Machst du dir die Mühe, den zu suchen? Ich habe einmal den Versuch gestartet, ich glaube im Zuge meiner van de Sand Recherche, und es dann gelassen. Zu viele Seiten und zu schwer zu lesen.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2552

                              Zitat von nav Beitrag anzeigen
                              Ja, nicht allzu nah verwandt, eher weitläufig. Ich bin mir gerade nicht sicher ob noch eine Dispens nötig war, aber ich bezweifle es.

                              Nico
                              Alles klar, danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

                              Mit einer Dispens kenne ich mich nicht so aus.

                              Wenn es danach ginge, hätten meine Großeltern vor lauter Dispens - verwandt im 4. Grad, bis zum 10. Grad und vielleicht noch weiter, doch vor 1625 gibt es keine Kirchenbücher - gar nicht heiraten dürfen.

                              Bei zwei anderen Paaren steht es klar und deutlich zu lesen: "Verwandtschaft im 4. Grad.", doch ich habe die Verbindungen noch nicht gefunden.

                              1 Paar ist direkt mit mir verwandt, 1 anderes Paar führt zu der Familie meines "Urstrumpfonkels".

                              -

                              Ich schreie, nur im übertragenen Sinn, weil ich vor lauter Stamm-Bäumen den Wald nicht mehr sehen kann und weil es beinahe überall Namenskollegen/Namenskolleginnen gibt, sowohl bei Hauptlinien, als auch bei Nebenlinien.

                              Wer ist da nach wem benannt worden und wer mit wem verwandt/verschwägert , nah oder weitläufig, noch vor der Zeit der Kirchenbücher ?

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 25.06.2023, 23:09.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • nav
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 715

                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                Mit einer Dispens kenne ich mich nicht so aus.

                                Wenn es danach ginge, hätten meine Großeltern vor lauter Dispens - verwandt im 4. Grad, bis zum 10. Grad und vielleicht noch weiter, doch vor 1625 gibt es keine Kirchenbücher - gar nicht heiraten dürfen.

                                Bei zwei anderen Paaren steht es klar und deutlich zu lesen: "Verwandtschaft im 4. Grad.", doch ich habe die Verbindungen noch nicht gefunden.

                                1 Paar ist direkt mit mir verwandt, 1 anderes Paar führt zu der Familie meines "Urstrumpfonkels".
                                In einigen Fällen kann es extrem hilfreich sein, wenn Paare eine Dispens wegen Blutsverwandtschaft benötigten und dies im Heiratseintrag notiert ist.

                                In manchen Regionen sind die entsprechenden Unterlagen beim Bistum noch vorhanden und enthalten zum Teil auch konkrete Angaben zur Verwandtschaft (wer die gemeinsamen Vorfahren sind, wie die Linien verlaufen...). Dann hat man es natürlich sehr einfach.

                                Aber auch sonst kann die Information, dass eine Blutsverwandtschaft bestand, helfen, Verbindungen zu verifizieren oder überhaupt erst zu finden.
                                Dabei lohnt es sich natürlich auch besonders, in Seitenlinien nach Heiraten zu suchen, in denen die Eheleute verwandt waren. Es haben ja offenkundig nicht immer nur die eigenen Vorfahren in der Verwandtschaft geheiratet.

                                Nico

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X