Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Okay,

    jetzt habe ich aber mal so RICHTIG Grund, ganz laut loszuschreien und übelst zu fluchen!

    Da hat sich doch tatsächlich in der Zusammenarbeit mit einem Forscherkollegen herausgestellt, dass sich in Eilenstedt, wo mein Vorfahre Andreas DUCKSTEIN Kinder hatte, sehr wahrscheinlich geboren wurde und auch gestorben ist, noch ein weiterer Andreas DUCKSTEIN anderer Herkunft neben ihm und seinem gleichnamigen Vater herumgetrieben hat - und dass meine Vorfahrin NICHT die Frau war, von der ich das bisher geglaubt hatte, da diese die Ehefrau des anderen Andreas war (dieser und seine Frau sind, wie ich jetzt weiß, in Hornhausen gestorben - und der "andere" Andreas war bei seiner Hochzeit auch älter, als 17 Jahre - dieses Alter war für mich schon immer der zweifelhafte Punkt bei meiner Annahme bezüglich der Heirat meines Vorfahren gewesen).
    Was nun tun in einem Ort mit einem sehr wenig "aussagefreudigen" Kirchenbuchschreiber bei einer Sippe, die wohl doch recht "mobil" war?!

    Großer Mist!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Wäller
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2010
      • 200

      Kirchenbuchduplikat von Merxleben ?

      Hallo liebe Mitstreiter,
      ist das erwähnte Kirchenbuchduplikat von Merxleben online einsehbar ?
      Wenn ja, wo ?
      Viele Grüße!
      Wäller

      Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
      Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

      Kommentar

      • Wäller
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2010
        • 200

        Kirchenbuchduplikat von Merxleben ?

        Hallo liebe Mitstreiter,
        kann das Kirchenbuchduplikat online eingesehen werden ? Wenn ja, wo ? Pfad ?
        Viele Grüße!
        Wäller

        Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
        Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3326

          Hallo Wäller:


          Das Kirchenbuchduplikat Merxleben ist kostenlos einsehbar (nach vorheriger Anmeldung) bei familysearch: https://www.familysearch.org/search/catalog/665835


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Wäller
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2010
            • 200

            Merxleben

            Vielen herzlichen Dank für die Info !
            Viele Grüße!
            Wäller

            Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
            Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

            Kommentar

            • iClaudia
              Benutzer
              • 14.07.2021
              • 95

              Hachja,

              Freud und Leid. Gestern früh noch gejubelt, weil überraschend bei Archion die ersten Kirchenbücher aus Neudrossenfeld online gingen, direkt einen Pass gekauft, um stöbern zu können. Natürlich noch einige weiße Flecken, aber die werden ja bald gefüllt - dachte ich zumindest.

              Heute geht es dann auf Archion beim Upload mit Berlin weiter und ich könnte direkt schreien. Klar ist mir bewusst, dass die nur hochladen können, was fertig ist, aber es ist trotzdem sehr ärgerlich.
              Zuletzt geändert von iClaudia; 29.05.2023, 09:59.

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 715

                Ich habe eine Ehe, geschlossen 1920, beendet (durch Tod) 1942. Aus dieser sind, soweit bekannt, elf Kinder hervorgegangen. Diese sollen heißen (Reihenfolge willkürlich):

                Albert, Helmut, Willi, Elfriede, Gerhard, Gertrud, Renate, Egon, Rolf, Hans, Horst

                Aus der Heiratsurkunde habe ich nun die Information, dass 1933 ein Sohn, 1935 ein Sohn und 1939 eine Tochter geboren wurde (durch die Randvermerke).

                Das sind natürlich neue, ergänzende Daten, und insofern ist das natürlich toll. Problematisch ist nur, dass ich diese nicht sinnvoll mit den vorhandenen Daten verknüpfen und in den Stammbaum einbringen kann - ich weiß ja nicht, welche Namen zu welchen Geburtsjahren gehören.

                Sinnvoll darstellen kann ich nur eins:
                - Die Namen aller Kinder
                - Drei Kinder mit bekanntem Geburtsjahr und Geschlecht

                Es bleiben also in jedem Fall vorhandene Daten ungenutzt.

                Na ja, in spätestens dreißig Jahren werde ich hoffentlich die Geburtsdaten und vollständigen Namen aller dieser Kinder kennen. Bis dahin heißt es abwarten.

                Nico

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2353

                  Oh meine Güte! Hab vor lauter schreien langsam einen Knoten im Hals.
                  Muß meine komplizierte Familie nicht in eine genauso komplizierte heiraten....
                  Und nun kommt der Hammer, nächstes KB "Tschechisch". Und ich kann doch nur ein einziges Wort in der Sprache . Der Stamm bzw. Ast ist bald zum Abgewöhnen. Mir rinnen schon die Schweißperlen von der Stirn, aber nicht weil es heute so heiß ist.
                  Aber wer A sagt muß auch Z sagen, oder wie war das noch? -
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2552

                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    Oh meine Güte! Hab vor lauter schreien langsam einen Knoten im Hals.
                    Muß meine komplizierte Familie nicht in eine genauso komplizierte heiraten....
                    Und nun kommt der Hammer, nächstes KB "Tschechisch". Und ich kann doch nur ein einziges Wort in der Sprache . Der Stamm bzw. Ast ist bald zum Abgewöhnen. Mir rinnen schon die Schweißperlen von der Stirn, aber nicht weil es heute so heiß ist.
                    Aber wer A sagt muß auch Z sagen, oder wie war das noch? -
                    *kamillentee und hustenbonbons rüberreich*.

                    Bitte sehr.

                    Wer Amore sagt, muss auch Bambino sagen.

                    Was ist eine komplizierte Familie ? Ahnenschwund hoch drei oder soviele Namenskollegen ? Alle in einem Dorf oder sehr wanderfreudig ?

                    Ich schreie auch, weil ich einen Sterbeeintrag nicht finde. Na dann suche ich mal weiter.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2353

                      Guten Morgen!

                      @Andrea, du vergast die Beruhigungspille! Wanderfreudig wäre in diesem speziellen Fall ja sehr gesund! Aber nein man sucht sich ausgerechnet eine Braut aus dem selben Ort in deren Familie man allem Anschein nach auch gerne untereinander geblieben ist. Bekomme schon Panikattacken wenn ich nur Hafenrichter oder Schreiber lese. Man gut meine Matilde hat den Vater ihres Sohnes verschwiegen.... und ist lieber verschwunden...
                      Somit erspart sie mir evtl. einige Schauer, die über mein Rücken laufen.

                      Ob so etwas schon in den Genen verankert sein könnte? -
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        Hallo Fajo.

                        Eine Beruhigungspille habe ich nicht bzw. bräuchte sie selbst.

                        Vielleicht hat deine Matilde nicht gewusst, wer der Vater ihres Sohnes gewesen ist z.B. ein Adeliger oder "eine besoffene Geschichte" oder ein falscher Name oder wer auch immer.
                        Wie alt ist deine Matilde gewesen , wenn man das fragen darf ? Eigentlich fragt man nicht nach dem Alter einer Dame, doch sie wird wohl so schon lange verstorben sein, dass es nicht mehr ausmacht ?
                        Oder ist noch Datenschutz drauf ?

                        Ich glaube nicht, dass das in den Genen verankert ist.

                        -

                        Den von mir gesuchten Stammbaum habe ich in dem Ort nicht gefunden. Nächstes Dorf bzw. nächste Stadt, ich komme.

                        -

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1177

                          Eigentlich muss ich eher darüber lachen, wie ich jahrzehntelang nur so blind sein konnte:

                          Es ist mir nämlich heute endlich gelungen, das Geheimnis zu lüften, das sich um meinen seltsamen Vorfahren Johann Andreas Wilhelm SCHAFFT in Mackenrode/Hohnstein rankte:
                          bei diesem Mann hatte ich das Problem, dass sein Name in seinem Taufeintrag nachträglich gestrichen und durch einen Mädchen-Namen ersetzt worden war, zu dem ich dummerweise später auch einen von den Altersangaben her passenden Sterbeeintrag gefunden hatte, während mir der Sterbeeintrag meines Vorfahren verborgen blieb...

                          Was war da los?

                          Also: Johann Andreas Wilhelm war, so weit ich wusste, der einzige infrage kommende Sohn meines Vorfahren Johann Andreas SCHAFFT für die Ehe mit meiner Vorfahrin Anna Elisabeth WOEGEN, die im Jahre 1820 als Witwe verstarb, da er der einzige Sohn mit der Vornamenskombination "Johann Andreas" war, die in seinem Traueintrag als sein Name angegeben war.
                          Bei den Einträgen zu den gemeinsamen Kindstaufen war ihr Ehemann jeweils nur noch Andreas SCHAFFT genannt worden (also ohne das "Johann" und ohne das "Wilhelm").
                          Bei Nachrecherchen zu Sterbeeinträgen von Mitgliedern der SCHAFFT-Sippe bin ich nun zufällig über den Sterbeeintrag eines gesicherten Bruders von "Johann Andreas Wilhelm" SCHAFFT gestoßen, der in seinem Sterbeeintrag ebenso, wie in seinem Taufeintrag "Andreas Christoph" SCHAFFT genannt wurde (also ohne "Johann").
                          Zu diesem Bruder hatte ich bisher überhaupt keine Angaben und durfte nun feststellen, dass er - wie mein Vorfahre, dessen Sterbeeintrag ich lange vergeblich gesucht hatte - Ackermann von Beruf war, eine noch lebende Ehefrau und ein erwachsenes, sowie vier minderjährige Kinder hatte (ganz, wie mein Vorfahre).

                          Und damit war die Sache dann endlich klar: ich war schlicht beim Traueintrag auf einen vom Pfarrer falsch angegebenen ersten Vornamen hereingefallen!!!

                          Uff...
                          Zuletzt geändert von Sbriglione; 02.06.2023, 12:00.
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2353

                            @ Sbriglione blind sind wir alle mal… aber mit der Zeit legt sich das… spätestens wenn du an einem Stamm arbeitest der verbeult ist (Großmutter und Großvater sind Geschwister). Ok, das spart evtl. schon einmal Nerven für eine 2. Linie, gerade wenn die Ansätze dazu vermehrt durchschimmern und man auch das Heiraten oftmals vergessen hatte.

                            @ Andrea genau das Alter kann ich eben nicht sagen… im Moment könnte ich nur mit einem Durchschnittalter dienen. Da mindesten 2 Brüder mit dem gleich Vornamen (der Pfarrer hat Platz sparend gearbeitet und die zweiten Namen nicht immer eingefügt ) ihren Mädchen den gleichen Vornamen gaben. Natürlich wie es denn so ist müssten sie auch ca. zur gleichen Zeit geboren sein. Allerdings ist bisher nur eine geboren und eine verstorben….. aber die gleiche kann es nicht sein. Naja da sich das alles um ca. 1880 abspielte kann ich wenigstens darauf vertrauen das meine Mathilde ganz bestimmt inzwischen verstorben ist. Man freut sich ja schon über die kleinsten erwiesenen Tatsachen des Lebens.

                            Allerdings hat die Vorfahrin in diesem Stamm um den es geht, leider eben auch noch den Vater ihres Kindes verschwiegen (ich denke lieber nicht darüber nach wieso warum) und durch das Kuddelmuddel der beiden Cousinen kann man ihn noch nicht einmal vermuten. –
                            Nachdem nun auch noch die Mama der Braut (aus dem gleichen Ort stammend) als Mädchennamen den Nachnamen des Bräutigam trägt … wird mir schon langsam ganz iiiibel… und ich mache lieber erst einmal stopp, räume die Bäume vor meinen Augen weg , damit ich endlich einmal wieder den Wald sehe.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2552

                              Gute Idee, die Bäume wegzuräumen, dass man den Wald wieder besser sehen kann.

                              Die Dame mit dem Mädchennamen des Herren führt entweder zu Namenkollegen oder zum Ahnenschwund .

                              Viel Glück bei der Recherche. Bezogen auf alle Namen, Orte etc.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • schulkindel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.02.2018
                                • 872

                                Ich könnte vor solcher Ignoranz nur schreien.
                                Vor vier Jahren hatte ich bei Ancestry eine Amerikanerin (Pfarrersfrau) darauf hingewiesen, dass in meiner Mecklenburger Familie niemals süddeutsche Vorfahren vorkommen. Sie hat sich das einfach „zusammengebastelt“.
                                Jetzt entdecke ich, dass dieselbe Person meinem Urgroßvater (1864 - 1943) einen Halbbruder andichtet, der in Mannheim verstorben ist, was ja noch ginge.
                                Der Hammer ist aber, dass sie meinem Urgroßvater einen Vater andichtet, der von 1693 bis 1765 lebte, geboren in „Baden-Würtemberg“. Seine Frau wurde 1695 auch in „Baden-Würtemberg“ geboren.
                                99 Jahre nach dem Tod dieses angeblichen Vaters wurde also sein Sohn in Mecklenburg geboren.
                                Das muss einem doch auffallen!!
                                Die montieren sich irgendwelche Personen gleichen Nachnamens aus dem Internet zusammen.
                                Die Quellen schreiben sie einfach ab. In diesem Fall wohl von familysearch, wo ich anderen meine Quellen mitteilte.
                                Ich habe sie wieder einmal auf diese Fehler aufmerksam gemacht, aber langsam bin ich es müde, die Leute zu korrigieren. Unlängst habe ich das getan, weil eine andere Frau abenteuerliche Ortszuordungen vorgenommen hat. Orte aus dem Osten Polens verortete sie mehrfach in Brasilien.
                                Schade um meine Zeit, die ich aufwende, um die Leute auf ihre Fehler aufmerksam zu machen!.

                                Renate

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X