Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    So gemein - ich brauche das Jahr 1901
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2353

      JUHU, hört ihr mich schreien? –

      Ich darf heute einmal ganz, ganz laut jubeln. Habe mich bei ancetry angemeldet, um mal zu kontrolliere ob ich Fehler in meinen Ahnenreihen finde. Es sind keine da und mit meinem Problem mit den 3 Verstorbenen und dem einen Sterbeeintrag scheine ich nicht alleine zu sein. Das Problem haben wohl auch Andere die mindestens seit 2000 suchen. –

      WOW, durch eure großartige Hilfe konnte auch ich meine Reihe bis auf 2 Sterbeeinträge und eine Geburt, der mir noch nicht so geheuer vorkommt, alles zusammen was in Böhmen zu finden war.

      Ich danke euch allen nochmals recht herzlich!JUHU....
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1334

        ich suche meine Ahnin - Vorname bekannt, Nachname nicht, da ich keine Trauung finde


        die Paten ihres ersten Kindes, ein Sohn, sind Michael und Georg Anton, entweder Vater und Sohn gleichen Nachnamens oder Geschwister .. aber nicht der Nachname des Vaters des Neugeborne
        ich überlege mir folglich, ob es eventuell die Brüder / Vater meiner Ahnin gewesen sind

        ich suche also die Geburtstag einer Tochter besagten Vaters - der ja auch Pate ist. und was finde ich .. ein Michael, der eine Tochter geboren hat und der Pfarrer hat den Vornamen der Tochter nicht eingetragen

        Michael ist auch Vater von Georg Anton

        Jetzt die große Frage, wie hiess die Tochter? und warum trägt der Pfarrer diesen Namen nicht ein

        konnte der nicht wissen, dass ich nach diesem Mädchen eines Tages suchen werde?


        der Pfarrer hat auch mal 1,5 Jahre gar nichts eingetragen, da war er wohl eher im Wirtshaus und hat am Wein genascht

        das blödeste, mit diesem Eintrag könnte ich eine weitere Wirtschaft im Dorf verfolgen können

        so was dummes aber auch

        und warum finde ich keinen Traueintrag

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2552

          Oh mann, ich leide mit dir.

          Wo kannst du suchen ? Vielleicht im Nachbardorf/in der Nachbarstadt ? Vielleicht hinter der Grenze z.B. in einem Dorf/einer Stadt, die heute zu Frankreich gehört, aber damals zu Deutschland gehört hat ?

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2552

            Ich habe eine Trauung eines Vorfahren gefunden. So weit, so gut, aber: Es stehen keine Namen der Bräutigameltern dabei.
            Der Bräutigam muss doch Eltern gehabt haben bzw. falls er ein uneheliches Kind gewesen ist und nur die Mutter eingetragen ist, soll es mir auch recht sein. Wenn die Eltern vor der Trauung des Bräutigams verstorben sind, wären sie doch als "selig", also verstorben im Trauungseintrag angeführt oder hat man das damals - in diesem Fall in der Mitte des 18. Jahrhunderts - nicht gemacht ?

            Leider Fehlanzeige.

            Die Eltern der Braut sind ganz normal eingetragen. Ein Trauzeuge kann der Vater der Braut gewesen sein, das muss ich noch überprüfen. Beim anderen Trauzeugen habe ich keinen Plan, wo der hingehört. Ich kann zwar den Namen lesen, habe jedoch (bis dato) keine Verbindung zu diesem Brautpaar gefunden: Ein Nachbar? Ein Freund? Ein Arbeitskollege? Ein Verwandter? Oder von allem etwas?

            Wieviel Messwein hat der Pfarrer da konsumiert, als er diesen Eintrag vorgenommen hat ?

            *haare rauf*

            Ratlose Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.08.2021, 22:07.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2353

              [QUOTE=hessischesteirerin;1390921]
              > ein Michael, der eine Tochter geboren hat und der Pfarrer hat den Vornamen der Tochter nicht eingetragen <

              Meine Güte der Pfarrer kann ja wirklich nur blau gewesen sein...... vielleicht wurde er stutzig als er ein kleines Mädchen mit dem Namen Michl eintragen wollte und hat den Eintrag auf eine nüchterne Fase verschoben ... die dann

              1 1/2 Jahre leider doch nicht kam? - entschuldige, aber das muss einfach sein. Mach es wie ich, Pause und dann auf ein Neues! - Nach der Entdeckung heute, das sich wohl schon einige Jahrzehnte an meinem Hanßerl Problem die Zähne ausgebissen haben, hab ich auch Pause gemacht und roll demnächst noch einmal alles von Vorne auf... man gönnt sich ja sonst nichts.


              @Andrea1984
              Meine Mutter hat immer zu mir gesagt, der Esel hat mich im Galop verloren. Vielleicht ist das auch so ein Fall.
              Zuletzt geändert von fajo; 12.08.2021, 21:37.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                Hallo Fajo.

                Warum der Esel ?
                Hat der Storch Urlaub gehabt oder Zeitausgleich ?
                Oder gibt es in der Gegend, in der du geboren worden bist, keinen Storch ?
                -

                Ob Haare raufen oder Zähne ausbeißen, ich speichere die vorhandenen Daten bzw. sichere die Quellen und mache dann bei einer anderen Linie weiter.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.08.2021, 21:53.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1334

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Ich habe eine Trauung eines Vorfahren gefunden. So weit, so gut, aber: Es stehen keine Namen der Bräutigameltern dabei.
                  Der Bräutigam muss doch Eltern gehabt haben bzw. falls er ein uneheliches Kind gewesen ist und nur die Mutter eingetragen ist, soll es mir auch recht sein. Wenn die Eltern vor der Trauung des Bräutigams verstorben sind, wären sie doch als "selig", also verstorben im Trauungseintrag angeführt oder hat man das damals - in diesem Fall in der Mitte des 18. Jahrhunderts - nicht gemacht ?

                  Leider Fehlanzeige.
                  da war dein Pfarrer wohl mit meinem Pfarrer auf sauftour gewesen
                  gibt beim Kind den Namen nicht an


                  [QUOTE=fajo;1390958]
                  Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                  > ein Michael, der eine Tochter geboren hat und der Pfarrer hat den Vornamen der Tochter nicht eingetragen <

                  Meine Güte der Pfarrer kann ja wirklich nur blau gewesen sein...... vielleicht wurde er stutzig als er ein kleines Mädchen mit dem Namen Michl eintragen wollte und hat den Eintrag auf eine nüchterne Fase verschoben ... die dann

                  1 1/2 Jahre leider doch nicht kam? - entschuldige, aber das muss einfach sein. Mach es wie ich, Pause und dann auf ein Neues! - Nach der Entdeckung heute, das sich wohl schon einige Jahrzehnte an meinem Hanßerl Problem die Zähne ausgebissen haben, hab ich auch Pause gemacht und roll demnächst noch einmal alles von Vorne auf... man gönnt sich ja sonst nichts.
                  Michel war ja der Vater, die Tochter ist namenslos, und ich spekuliere, dass sie die Ahnin ist, die mir fehlt, da ich ja keinen Traueintrag habe, der Pfarrer hat halt nicht immer ordentlich gearbeitet

                  ist die einzige fehlende Linie in meinem Heimatort, und würde bestätigen, dass sämtliche damaligen Gastwirtschaften im Ort von einem meiner Vorfahren geführt wurde, ich kann also nichts dafür, wenn ich hier und da mal gerne feier, es liegt in den Genen

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2552

                    So wird es wohl gewesen sein.
                    Oder die Pfarrer sind schon etwas älter gewesen und/oder haben an Demenz gelitten d.h. einfach vergessen die Namen einzutragen ?

                    Raufen wir uns gegenseitig die Haare oder beißen wir uns in den Hintern oder was auch immer.

                    Es gibt ja auch noch andere Linien, bei denen wir forschen können. Positiv denken.

                    Wo ist deine Vorfahrin gestorben ? Und wann ? Vielleicht findet sich da ein Hinweis auf ihren Namen ?


                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1334

                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      So wird es wohl gewesen sein.
                      Oder die Pfarrer sind schon etwas älter gewesen und/oder haben an Demenz gelitten d.h. einfach vergessen die Namen einzutragen ?

                      Raufen wir uns gegenseitig die Haare oder beißen wir uns in den Hintern oder was auch immer.

                      Es gibt ja auch noch andere Linien, bei denen wir forschen können. Positiv denken.

                      Wo ist deine Vorfahrin gestorben ? Und wann ? Vielleicht findet sich da ein Hinweis auf ihren Namen ?


                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      viele andere Linien hab ich leider nicht mehr, ich hab noch meinen fahrenden Landkrämer, dafür muss ich ins Archiv, und komme nur mühsam weiter

                      offen sind nur noch diese Linie hier und dann noch ein paar Daten im Nachbardorf, aber dafür muss ich auch ins Archiv, ansonsten hab ich mein Ziel, bis zum 30-jährigen Krieg zurückzugehen, erreicht



                      Meine Vorahrin ist in meinem Heimatdorf gestorben, nirgends ein Hinweis, der einzige Hinweis waren die Paten der Geburt des ersten Kindes. Hab bereits alles durchforstet.

                      es wird wohl ein Rätsel bleiben.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        Wow, das ist ja eh ganz schön weit. Gratuliere.

                        Was ist mit dem Archiv/den Archiven ? Ist es/sind sie geöffnet, mit Auflagen z.B. eine Maske tragen etc. ?

                        Ratlose Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2353

                          @ Hessischesteirerin & Andrea1984

                          Ihr seid mit euren Stammbäumen nicht zufällig bei Ancestry?
                          Bin ja nun ein paar Tage dort angemeldet, aber---

                          Bestimmt 90% der mir angebotenen Stammbäume zeigen mir genau dieses System...
                          Was nicht passt wir eben passend gemacht.
                          So nach dem Motto! Hat vielleicht noch jemand 1 Sterbeeinträge und eine etwas jüngere Maria Sandle, Sandler oder so übrig. Denn irgendwie macht mir mein Fund mit dem Altersunterschied noch Bauchschmerzen. - Aber das kann man ja lösen, ist auch egal woher sie kommt. Ich bekomm das schon verborgen.

                          Aber mal ganz im Ernst. was da alles verbogen ist, das merke ich sogar und das soll schon etwas heißen...
                          Bisher habe ich nur drei Bäumen gefunden, dir mir kein Buchgrummeln verursachen. Die USA Wälder mal davon ganz ausgeschossen. Ist das so normal, oder bin ich an der verkehrten Stelle gelandet?


                          @ Hessischesteirerin da können wir uns die Hand reichen. Bei meiner Hauptlinie ist jetzt auch erst einmal Ende. Schade....
                          Aber du kannst dich freuen, denn das Glück hat nicht jeder, wenn ich so lesen.
                          Zuletzt geändert von fajo; 16.08.2021, 21:48.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 722

                            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                            @ Hessischesteirerin & Andrea1984

                            Ihr seid mit euren Stammbäumen nicht zufällig bei Ancestry?
                            Bin ja nun ein paar Tage dort angemeldet, aber---

                            Bestimmt 90% der mir angebotenen Stammbäume zeigen mir genau dieses System...
                            Was nicht passt wir eben passend gemacht.
                            So nach dem Motto! Hat vielleicht noch jemand 1 Sterbeeinträge und eine etwas jüngere Maria Sandle, Sandler oder so übrig. Denn irgendwie macht mir mein Fund mit dem Altersunterschied noch Bauchschmerzen. - Aber das kann man ja lösen, ist auch egal woher sie kommt. Ich bekomm das schon verborgen.

                            Aber mal ganz im Ernst. was da alles verbogen ist, das merke ich sogar und das soll schon etwas heißen...
                            Bisher habe ich nur drei Bäumen gefunden, dir mir kein Buchgrummeln verursachen. Die USA Wälder mal davon ganz ausgeschossen. Ist das so normal, oder bin ich an der verkehrten Stelle gelandet?


                            @ Hessischesteirerin da können wir uns die Hand reichen. Bei meiner Hauptlinie ist jetzt auch erst einmal Ende. Schade....
                            Aber du kannst dich freuen, denn das Glück hat nicht jeder, wenn ich so lesen.
                            Du kannst die Person Hints ja einfach ignorieren. Aber sie können durchaus sehr nützlich sein.

                            Mittlerweile mache ich mir einen Spaß draus. Es freut mich tierisch, wenn ich merke, dass ich an einem Punkt mittlerweile weiter bin als andere
                            Aber falsche Daten nerven mich auch. Ich schreib schonmal Mails mit Quellenangabe und der Bitte um Korrektur

                            Letztlich sollte man sich doch aber einfach auf sich selbst konzentrieren. Das erspart einem graue Haare.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2353

                              @HelenHope

                              Stimmt, so kann man sich nur noch auf sich selber konzentrieren!

                              Da ich mich allerdings das erste Mal bei so etwas angemeldet habe, ist es doch sehr irritierend. Man rechnet ja nicht damit, dass selbst ein Kirchenbucheintrag nicht stimmig eingetragen ist und aus einer Waltburga eine Apolonia wird? – Da fragt man sich ob sich diese Anmeldung überhaupt lohnt, noch dazu wenn es kaum etwas gibt, was man nicht schon selber gefunden hat? – Naja ich habe noch ein paar Tage um mich zu entscheiden etwas zu buchen..... aber wenn ich es überdenke bin ich dort persönlich wohl sehr fehl am Platz. Weiße Haare brauche ich mir nicht durch mein Hobby verdienen, die kann ich mir auch anderes verdienen .
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • GiselaR
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2006
                                • 2183

                                hallo fajo,
                                ich bin bei Ancestry, wegen der Dokumente, die hinterlegt sind. Damit meine ich die Dokumente von Ancestry, nicht unbedingt solche, die von Nutzern eingestellt wurden.

                                Die nur indexierten Quellen nehme ich als Hinweis zum Weiterforschen, ebenso manche Bäume von Nutzern. Ich hatte da auch schon hilfreiche Kontakte, mit privatem Austausch von Kopien aus Kirchenbüchern.



                                Was du beschreibst ist unterirdisch. Bei so etwas verschlägt es mir oft dermaßen die Sprache, dass zum Schreien nicht mehr reicht ....
                                Die Aufzählung von Beispielen wäre endlos. Also wegen der Benutzerbäume bin ich sicher nicht bei Ancestry

                                Grüße
                                Gisela
                                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X