Geburtseintrag von 1802 auf tschechisch "Barbara Kratochvil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    [gelöst] Geburtseintrag von 1802 auf tschechisch "Barbara Kratochvil"

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1802
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hříškov (ehemals Rischkau)
    Namen um die es sich handeln sollte: Barbara Kratochvil


    Schönen guten Tag liebe Forengemeinde!

    Ich hoffe es kann mir jemand beim lesen des Geburtseintrages von Barbara Kratochvil helfen, es müsste der vorletze Eintrag auf dieser Seite sein:



    Die Eltern heißen Georg und Elisabeth Kratochvil (geb. Roubal), dass ist mir aus einer anderen Quelle bekannt, lesen kann ich es hier leider nicht.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    LG
    Daniela
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6057

    #2
    Hallo Daniela,

    hier lese ich mit Lücken:

    Kratochwile Girz.
    zum zweiten Mal (podruh?) untertänig
    zur Kornhausn Herrschaft.

    Katerzina Mutter
    Tochter des Jan
    Joubek Gartlers
    in Irhowitz.

    Elisabeth heißt die Mutter definitiv nicht, die heiratet der Jiri ja auch erst 1805. Entweder er war 2x verheiratet oder es gibt 2 Jiri in diesem Ort.

    LG Zita
    Zuletzt geändert von Zita; 28.11.2016, 22:15.

    Kommentar

    • Heike Irmgard
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2016
      • 461

      #3
      Hallo,

      ich ergänze:

      podruh = Inwohner, Inmann: jemand, der zur Miete wohnt

      Beim Nachnamen der Mutter würde ich Doubek lesen, vgl. das d bei dcera (dcera Jana Doubka). Auch beim Ort heißt es daher wahrscheinlich Drhowitz.

      Viele Grüße von Heike

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #4
        Vielen lieben Dank Zita und Heike!

        Zitat von zita Beitrag anzeigen
        Elisabeth heißt die Mutter definitiv nicht, die heiratet der Jiri ja auch erst 1805. Entweder er war 2x verheiratet oder es gibt 2 Jiri in diesem Ort.
        Hmmm ... komisch, ich hatte hier in diesem Verzeichnis die Hochzeit von den Eltern gefunden:



        Das Verzeichnis geht bis 1785 zurück, und es ist keine andere Hochzeit von Georg / Jiri vermerkt. Auch ist dort kein weiterer Georg Kratochvil aufgeführt, ein anderer Kratochvil ja, aber eben kein Georg.

        Barbara soll wie ich gerade sehe (Strich bei ehlich) auch ehlich geboren sein, also irgendetwas stimmt da nicht. In dem Geburtenverzeichnis steht aber auch eindeutig, dass ein Georgius ihr Vater ist:



        Habt ihr eine Idee was hier das Problem ist?

        LG
        Daniela

        Kommentar

        • Daniela Beck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2008
          • 435

          #5
          Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen
          ... Auch beim Ort heißt es daher wahrscheinlich Drhowitz.
          Könnte es auch Drahowitz heißen? Ich habe eure Vorschläge nämlich gerade gegooglet und nur Drahowitz finden können: http://gov.genealogy.net/item/show/?id=DRAITZJO60KF

          Vielleicht finde ich ja dort in einem Kirchenbuch etwas das mich weiter bringt!?

          LG
          Daniela

          Kommentar

          • Heike Irmgard
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2016
            • 461

            #6
            Drhovice westlich von Tabor in Südböhmen ist wahrscheinlich zu weit weg; Drahovice bei Karlsbad kommt meines Erachtens eher in Frage.

            Sowohl in Karlsbad wie in Tabor kommt der Nachname Doubek heute vor (habe bei Google mal beide Orte und den Namen eingegeben und für beide Orte mehrere Treffer angezeigt bekommen).

            Hier kannst Du sehen, wo der Name sonst noch häufig ist:
            Naše jména, křestní jména a příjmení v ČR, význam a původ jmen a příjmení, četnost pro oblasti, okresy, kraje a ročníky, věkový průměr a pořadí v populaci. Grafické vyjádření na mapě a v grafech. Hledání osob, hledání lidí, svátky, kalendář.


            Hast Du vielleicht den Traueintrag der Barbara? Da müßten ihre Eltern angegeben sein mit Geburtsorten. Die Hochzeit der Eltern fand wahrscheinlich in der Heimatpfarrei der Braut statt.

            Viele Grüße von Heike

            Kommentar

            • katrinkasper

              #7
              Guten Abend,
              am 14.05.1808 stirbt, 5 1/2 Jahre alt, die Barbara Kratochvil, Tochter der Georg Kratochvil. Sie kann also nicht die Mutter von Anna Kratochvil sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X