Nachfahren Familie Mann aus der Gegend um Görlitz gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 508

    Nachfahren Familie Mann aus der Gegend um Görlitz gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1824
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hennersdorf bei Görlitz, Oberlichtenau und Sagan
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry und div. andere


    Hallo,

    ich suche weitere Kinder bzw. deren Nachfahren des Ehepaars Benjamin Gotthelf Mann und Juliana Wilhelmine Arndt.

    Das Paar heiratete 1824 in Hennersdorf bei Görlitz und hatte mindestens sieben Kinder, zwei davon sind nur bekannt:

    * 1833 in Sagan Carl Guido Alexander
    * 1834 in Sagan Marie Wilhelmine Cunigunde (meine UrUrUrgroßmutter)

    Weitere Kinder sind mir nicht bekannt.

    Benjamin Gotthelf starb 1853 in Görlitz - Juliana starb 1865 ebenfalls in Görlitz

    Weitere Hinweise zu meiner Ahnenlinie Mann findet man hier.

    Jeder Hinweis ist von Interesse.
    Herzlichen Dank.

    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Norbert,

    du suchst also die weiteren Lebensstationen deines Vorfahren Benjamin Mann.

    Als Uffz. im 6. Landwehrregiment, I. Batl. Görlitz, kannst du in den 1820er Jahren noch nicht auf MKB zurückgreifen, musst also in den zivilen KB suchen.

    Den Wohnort in seiner Zeit als Privatsekretär wirst du verm. nur durch einen Zufallsfund entdecken.

    Seine Tätigkeit als landräthlicher Secretair müsste/sollte/könnte aber nachverfolgbar sein. Da stehen dir zur Verfügung:

    1.) Schlesische Provinzialblätter (Versetzungen im Zivilien, Geburtsanzeigen)
    Tf-Görlitz hier
    Tf-Sagan hier
    Tf-Sagan hier
    Tf-Sagan hier

    2.) Amtsblatt der Regierung Liegnitz (Personalnachrichten)

    3.) Schlesische Instanzien Notizen, wobei dort anscheinend nicht immer auch die Liegnitzer Regierung enthalten war, in den 1850er erscheinen dort aber die Kreis-Sekretär mit auf. Womöglich auch in den 1830ern.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 508

      #3
      Hallo Manni,

      vielen Dank für die wertvollen Hinweise Deinerseits.....

      Die Schlesischen Provinzialblätter scheinen ja eine wertvolle und fast unerschöpfliche Quelle zu sein. Da habe ich ja eine Menge Sucharbeit vor mir.

      Im Übrigen suche ich nicht nur Hinweise auf den weiteren Dienstweg meines Urahnen Benjamin Gotthelf Mann, sondern generell etwas über dessen Nachfahren, von denen mir nur meine direkte Linie bekannt ist.

      Dank Deiner Hinweise konnte ich jetzt zwei weitere Kinder etwas eingrenzen. Bedauerlicherweise klafft in den KB von Sagan gerade für Anfang 1837 eine Lücke von einigen Monaten - natürlich genau der Zeitraum, in dem dort wahrscheinlich ein Kind verzeichnet gewesen wäre......
      Jetzt fehlen "nur" noch drei Kinder.

      Herzlichen Dank nochmals. Weitere Hinweise sind für einen Schlesienneuling wie mich immer willkommen.

      Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von Friedrich Wilhelm Beitrag anzeigen
        Weitere Hinweise sind für einen Schlesienneuling wie mich immer willkommen.
        Ach, ich dachte, dein Wappen schon öfters bei den Schlesiern gesehen zu haben.

        Das Amtsblatt von Liegnitz findest du hier. Dafür wie für die Schlesischen Provinzialblätter gilt: Die Texterkennungssoftware scheitert aufgrund der Druckqualität sehr häufig. Zudem ist nach dem Familiennamen "Mann" natürlich schlecht zu suchen, sodass hier Handarbeit gefragt ist. Tf u. Tr aus den Schlesischen Provinzialblättern sind über eine Datenbank erfasst: https://agoff.de/?p=90474

        Die Schlesischen Instanzien Notizen sind für den fragliche Zeitraum leider nicht online. Hier hast du den Jg. 1858. Hier hast du den Katalogeintrag für die fraglichen Jgg.

        Wie gesehen, war er noch 1829 Bezirksfeldwebel der Landwehr in Görlitz. 1833 dann Sekretär in Sagan. Normalerweise war man aus dem Militär mit der Aussicht auf eine Zivilanstellung beim Staat ausgeschieden. Von daher würde ich sagen, er war dazwischen kein Privatsekretär, sondern vielleicht erst nach seiner Dienstzeit in Sagan - könnte das nicht sein? Weil du kriegst ihn ja erst wieder 1853 in Görlitz "zu fassen".

        Kommentar

        • GR-2814
          Benutzer
          • 03.09.2018
          • 81

          #5
          Hallo Norbert,

          ich habe mal in die Adressbücher von Görlitz geschaut. Leider habe ich keine vor 1850.

          Der Privatsekretär Mann wohnte 1850 in der Wurstgasse 180 (heute Sporergasse) und 1852 in der Teichstraße 477b.
          Die merkwürdigen Nummern sind keine Hausnummern sondern vermutlich die Hypothekennummern.

          Die verw. Konzipient Juliane Mann geb. Arndt wohnte 1864 im Karpfengrund 3.

          Die unverehel. Marie Wilhelmine Mann wohnte 1872 in der Lunitz 19.

          Im Taufbuch der Peterskirche stehen sicher auch die Paten von Paul Max Julius Mann,
          in seiner Taufbescheinignung fehlen sie. Das wäre auch noch eine Quelle.

          NACHTRAG

          ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.



          Viele Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von GR-2814; 31.07.2020, 09:23.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Thomas,

            sehr gute Idee mit dem Görlitzer Anzeiger und den Adressbüchern

            Manni

            Kommentar

            • Friedrich Wilhelm
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 508

              #7
              Hallo Thomas, Hallo Manni,

              Manni, Du hast recht, einige Anfragen habe ich bei den Schlesiern schon gestellt - allerdings würde ich mich nicht als gut bewandert in den Quellen bezeichnen wollen - deswegen der Neuling....

              Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Forschungsansätze wie die Adressbücher oder die Anzeiger. Auch die gefundene Geburt von 1837in Sagan ist natürlich super, so habe ich wieder einen Namen mehr. Nach dieser Geburt hatte ich bisher vergeblich gesucht.

              Ich meine, dass ich Kirchenbuchverfilmungen von Görlitz im Landeskirchlichen Archiv am Bethaniendamm in Berlin gesehen habe. Kann das jemand bestätigen?

              Herzlichen Dank.
              Gruß Norbert
              Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

              Ständige Suche nach:

              Seyer / Seier in der Prignitz
              Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
              Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

              Kommentar

              • Friedrich Wilhelm
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2013
                • 508

                #8
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Wie gesehen, war er noch 1829 Bezirksfeldwebel der Landwehr in Görlitz. 1833 dann Sekretär in Sagan. Normalerweise war man aus dem Militär mit der Aussicht auf eine Zivilanstellung beim Staat ausgeschieden. Von daher würde ich sagen, er war dazwischen kein Privatsekretär, sondern vielleicht erst nach seiner Dienstzeit in Sagan - könnte das nicht sein? Weil du kriegst ihn ja erst wieder 1853 in Görlitz "zu fassen".
                Hallo Manni,

                das stimmt - Benjamin Gotthelf wird erst 1837 als Privatsekretär bezeichnet. Also scheint es so zu sein, wie Du sagst. Erst Militär- dann staatlich angestellt - danach privat beschäftigt.

                Gruß Norbert
                Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                Ständige Suche nach:

                Seyer / Seier in der Prignitz
                Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                Kommentar

                • GR-2814
                  Benutzer
                  • 03.09.2018
                  • 81

                  #9
                  Hallo Norbert,

                  die evangelischen Kirchenbuchverfilmungen liegen meines Wissens im Archiv in Görlitz.



                  Es gibt ein Bestandsverzeichnis.




                  NACHTRAG 1

                  Gotthelf Leberecht Julius MANN
                  *23.03.1826 in Görlitz

                  Oberlausitzische Fama vom 13.04.1826



                  Görlitzer Anzeiger vom 13.04.1826




                  NACHTRAG 2

                  Johanne Christiane Gottliebe ARNDT *22.04.1827 in Görlitz

                  Oberlausitzische Fama vom 10.05.1827



                  Friedrich Eduard Robert MANN *19.06.1827 in Görlitz

                  Oberlausitzische Fama vom 12.07.1827




                  Viele Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von GR-2814; 31.07.2020, 18:32.

                  Kommentar

                  • Friedrich Wilhelm
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2013
                    • 508

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    vielen herzlichen Dank, dass Du Dich so ins Zeug legst. Ich war auch gerade dabei, mir die Jahrgänge des Görlitzer Anzeigers vorzunehmen, aber Du warst schneller beim Finden.

                    Besonders interessant ist auch der Eintrag zu Arndt. Hier scheint es sich um eine zweite Frau zu handeln, denn nach meinen Informationen war die Mutter von meiner Juliane Arndt eine geborene Volker.

                    Einen schönen Sonntag für Dich und danke auch für den Hinweis auf das Archiv in Görlitz.

                    Herzliche Grüße
                    Norbert
                    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                    Ständige Suche nach:

                    Seyer / Seier in der Prignitz
                    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                    Kommentar

                    • GR-2814
                      Benutzer
                      • 03.09.2018
                      • 81

                      #11
                      Hallo Norbert,

                      Christian Gottlieb Arndt war 1824 bei der Trauung seiner Tochter bereits verstorben. Es könnte aber ein Sohn gleichen Namens sein.

                      Laut Görlitzer Adressbuch von 1864 wohnte die verw. Arbeiter Marie Elisabeth Arndt und der Fabrikarbeiter Christian Gottlieb Emil Arndt in der Pragerstraße 49. Christian Gottlieb Emil Arndt taucht auch in weiteren Adressbüchern auf.

                      Laut Görlitzer Adressbuch von 1868 wohnte der Schriftsetzer Friedrich Eduard Robert Mann in der Teichstraße 5.
                      In weiteren Adressbüchern finde ich ihn nicht.


                      Viele Grüße

                      Thomas

                      Kommentar

                      • Friedrich Wilhelm
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2013
                        • 508

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        Du hast recht, der Vater war zum Zeitpunkt der Hochzeit schon verstorben. Er starb am 08.04.1823 in Hennersdorf.

                        Ich habe eine handschriftliche Notiz des Pfarramtes Hennersdorf in meinen Unterlagen gefunden, aus der wie Du vermutest hervorgeht, dass der erste Sohn den gleichen Namen trug wie der Vater. Auch der Sohn war ehemals Müller und beim Tod des Vaters Einwohner in Görlitz war. Sein Bruder Friedrich Wilhelm, auch ehemaliger Müller, war Bauer in Hennersdorf.

                        Vielen Dank.
                        Gruß Norbert
                        Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                        Ständige Suche nach:

                        Seyer / Seier in der Prignitz
                        Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                        Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X